[Kaufberatung] Flexibler Bass Amp + Box für Metalcore bis 1.000,00 €

  • Ersteller ScreamandSilence
  • Erstellt am
S
ScreamandSilence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.12
Registriert
05.08.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hey,

ich hoffe mal da der Threadsteller seinen Amp gefunden hat, darf ich hier einfach mal den Thread für mein eigenes Anliegen nutzen, damit das MB nicht von einer Flut ähnlicher "Suche Bassamp"- Threads überschwemmt wird.

Also ich suche einen Bassamp und eine geeignete Box ( wahrscheinlich 4x10). Zur Zeit spiele ich einen Ibanez PGB, meist in Drop D und das größtenteils mit den Fingern. Darüber hinaus besitze ich einen Sansamp als Preamp.

Zum Einen möchte ich einen recht ähnlichen Sound wie der Threadsteller. Sollte auch in die Richtung AILD gehen oder um es zu verallgemeinern, bin ich auf der Suche nach einem Sound, der sehr gut für Metalcore geeignet ist. Aber der Verstärker sollte auch so flexibel sein, dass ich damit Musik á la Amorphis machen kann, da ich in mehreren Bands tätig bin und die andere sehr stark in diese Stilrichtung tendiert.
Das soll heißen, dass ich einen Amp suche der genügend Attack und auch "Knurr" rüberbringen kann, aber trotzdem auch einen Schlag in die Magengegend verpasst. Es soll am besten ein richtiges Pfund beim Zuhörer ankommen.
Die Frage nach dem Geld lasse ich erstmal offen, da ich bereit bin auch länger auf gutes Equipment zu sparen.

Jedenfalls habe ich hier mal ein paar heiße Kandidaten im Internet rausgesucht und würde gerne eure Meinung bzw. Erfahrung dazu hören.

Voll-Transe:

GALLIEN KRUEGER 1001RB-II

Hybrid:

AMPEG SVT-7 PRO BASS HEAD ( zu dem wurde weiter oben im Thread bereits etwas gesagt)

GALLIEN KRUEGER FUSION 550

MARSHALL MB450H ( kennt jemand eine gute 2Ohm Box für den Amp?)

Box:

MARSHALL MBC410
-----> Bei Boxen habe ich keine Ahnung, aber die scheint mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben :D

Alles in Allem tendiere ich eher zu einer Hybrid-Lösung anstatt einer Volltranse, aber zu deren Verteidigung muss ich sagen, dass ich bis jetzt leider nicht die Gelegenheit hatte einen der Amps anzuspielen und von daher möchte ich sie nicht von vornerein aus dem Rennen schmeißen.

Also ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich recht herzlich für die Aufmerksamkeit:D

Gruß,
ScreamAndSilence
 
Eigenschaft
 
S
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt
ich hoffe mal da der Threadsteller seinen Amp gefunden hat, darf ich hier einfach mal den Thread für mein eigenes Anliegen nutzen, damit das MB nicht von einer Flut ähnlicher "Suche Bassamp"- Threads überschwemmt wird.

:) Das ist nett gedacht. Aber ich schaue z.B. in Threads die eigentlich fertig sind nichtmehr rein. Viele agieren da bestimmt anders.
Also ich denke schon das sich ein eigener Thread für dich mehr lohnt. Schreib vllt einen Mod an, der den hier löscht oder eben in einen eigenen Thread ausgliedert :great:
 
...
Also ich suche einen Bassamp und eine geeignete Box ( wahrscheinlich 4x10). Zur Zeit spiele ich einen Ibanez PGB, meist in Drop D und das größtenteils mit den Fingern. Darüber hinaus besitze ich einen Sansamp als Preamp....
Hi,

wenn du schon einen Sansamp hast, hol dir einfach eine fette Endstufe und fertig ist die Chose.

Wenn dus leicht magst, holst du dir die Alto D3, die auch sehr laut ist, und ne gute 4x10" an 8 Ohm, ballert und klingt gut.

Im Budget Bereich ist die Peavey 4x10" gut, wenn dir die zu schwer ist, tuts auch die MAG von Ashdown.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neuer thread erstellt aus https://www.musiker-board.de/versta...ss-amp-box-fuer-metal-bereich-900-1000-a.html.

so - kommen wir zum topic. und zu dem wenigen, was ich als "gelegentlich aushilfe" in dem genre sagen kann.
sansamp als klangentscheidende komponente? näh! das mag zwar eine lösung nach dem motto ampeg-sound für arme sein, birgt m.e. jedoch die gefahr des indiffererenten gematschens ;).
da finde ich den ansatz mit einem recht cleanen aber noch warm klingenden top besser. wie den gk 1001-rbII. den samsamp ggf. z.b. im effektweg dazumischen - eine 8ohm eden nemesis dazu. oder eine (wieder) 4x10 sad, die ggf. das biamping unterstützt. aber die boxfrage ist vll. besser zu klären, wenn der parameter amp feststeht.
achja ... aild ... m.w. eden. und das sind bestimmt keine rotzkisten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ScreamAndSilence,

wie lange spielst Du bereits Bass / wieviel Erfahrung hast Du mit Verstärkern und Boxen?
Warum ich frage?

Ich halte den GK RB-1001 für einen sehr "gefährlichen" Verstärker. Den sollten mMn nur Leute spielen, die bereits ein paar Jahre Erfahrung mit stärkeren Verstärkern auf dem Konto haben. Meiner Meinung nach sollte ein RB-700 an einer guten 8 Ohm Box dicke ausreichen. Die 320 Watt die dann kommen sind auch "echte 320 Watt". Sollte es mal wirklich nicht reichen, würde eine Zusatzbox (dann volle 480 Watt, gleich verteilt auf beide Boxen) mehr bringen als der RB-1001 an einer einzigen Box.
Ein Fusion 550 ginge auch in Ordnung.

So ein RB-1001 ist wie ein 250 PS Auto. Wer Erfahrung hat und die Gefahren kennt, die solche Leistung mit sich bringen kann das fahren. Ungeübten Fahrern würde ich dann eher zu 100 PS raten; nachrüstbar auf 150 PS. ;)
Aber vielleicht bin ich da ja zu obervorsichtig? :redface:
Andere Einstellungen zum Thema 700/1001 gerne erwünscht! :)

Der Marshall ist da mMn eine andere Liga. Ich würde ihn auch nicht unbedingt auf 2 Ohm ausquetschen - auch, wenn er das laut Datenblatt kann. Und um "Röhre" würde ich gar nichts geben - weder in Vorstufe, erst Recht nicht in der Endstufe.

Wenn Du den GK Sound magst, wären GK-700 plus RBX Box eine gute Wahl - und es läge genau in deinem Preisbereich: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_700_halfstack.htm
Von deiner Musikrichtung habe ich allerdings zu wenig Ahnung um da konkrete Vorschläge zu machen ...

Gruß
Andreas
 
sansamp als klangentscheidende komponente
Nein das hatte ich so auch nicht vorgesehen. Wie du schon beschreibst, möchte ihn wenn dann über den Effektweg einschleusen. Übrigens danke für das Verschieben des Posts und dem Erstellen dieses Threads!:great:


achja ... aild ... m.w. eden. und das sind bestimmt keine rotzkisten
In dem anderen Thread wurde gesagt, dass der Bassist von AILD über einen Eden WT800B spielt. Ich denke damit würde vielleicht dieser Amp (EDEN WT405) in Frage kommen, auch wenn er schrecklich aussieht :p Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil oder anderen Modellen aus der Serie gemacht?



Hallo ScreamAndSilence,

wie lange spielst Du bereits Bass / wieviel Erfahrung hast Du mit Verstärkern und Boxen?

Ich spiele nun seit bisschen mehr als 3 Jahren Bass. Meine Erfahrung in Sachen Verstärkern und Boxen hält sich doch eher in Grenzen, insofern verstehe ich deinen Einwand und es leuchtet mir ein wieso man eher zu dem kleineren GK greifen sollte.



Der Marshall ist da mMn eine andere Liga. Ich würde ihn auch nicht unbedingt auf 2 Ohm ausquetschen - auch, wenn er das laut Datenblatt kann. Und um "Röhre" würde ich gar nichts geben - weder in Vorstufe, erst Recht nicht in der Endstufe.
Was meinst du genau mit anderer Liga? Und weshalb bist du gegen Röhren?


Des Weiteren wollte ich mal wissen was ihr von WARWICK TUBE PATH 10.1 haltet. Mir wurde nämlich ein gebrauchter Amp von dieser Sorte zu einem guten Preis angeboten und jetzt bin ich ständig am Hin- und Herüberlegen. Zu mal die Reviews, die ich gelesen habe, eigentlich immer sehr positiv ausgefallen sind. Nur so wahnwitzig verbreitet sind die Warwick Amps nicht oder?
 
Was meinst du genau mit anderer Liga? Und weshalb bist du gegen Röhren?

Ich nehme an, er meinte, dass der Marshall qualitativ an die anderen genannten (GK, Eden ...) nicht ganz ran kommt - dann hätte er recht damit ;) Wobei der Marshall für's Geld wohl kein schlechter Amp sein soll, was man so hört ...

Und grade bei günstigen Amps würd' ich auch auf Alibi-Röhren-Schaltungen nicht all zu viel geben - nix gegen Röhren an sich, aber in vielen Fällen sind sie da nicht so wahnsinnig klangprägend, dass sie die Kaufentscheidung als Argument gegen 'nen u.U. besseren reinen Transistor-Amp beeinflussen sollten.

Des Weiteren wollte ich mal wissen was ihr von WARWICK TUBE PATH 10.1 haltet. Mir wurde nämlich ein gebrauchter Amp von dieser Sorte zu einem guten Preis angeboten und jetzt bin ich ständig am Hin- und Herüberlegen. Zu mal die Reviews, die ich gelesen habe, eigentlich immer sehr positiv ausgefallen sind. Nur so wahnwitzig verbreitet sind die Warwick Amps nicht oder?

Sind nicht sooo verbreitet, das stimmt - aber man sieht sie durchaus immer mal wieder, und sie haben ihre ANhänger ;) Der TubePath ist jedenfalls ein sauguter Amp, wenn man auf wuchtigen Röhren-Sound steht. Hier haben die Röhren wirklich mal keinerlei Alibi-Funktion, sondern bringen ein sattes Pfund Röhrensound rüber, der von Vollröhre wirklich nimmer weit weg ist.

Ich hatte den Tube Path 5.1., und hab' ihn sehr gern gespielt - mir war er aber irgend wann sogar zu authentisch "röhrig", ja, auch das gibt's ;) Kommt ahlt auf den eigenen Geschmack an - mir war er zu warm und gutmütig in der Ansprache. Also, um's Testen kommst Du so oder so net rum, denn der eigene Geschmack entscheidet bei Sound und Spielgefühl - qualitativ gibt's an dem Tube Path jedenfalls nix auszusetzen, Hammer-Amp!
 
Brauchst Du diese 1kW-Monster, die Du hier anfragst, wirklich?
Welche/n Verstärker spielst Du denn jetzt?
 
Also die 1000 Watt Leistung vom Tube Path brauche ich eig. nicht, aber diesen könnte ich zu einem sehr guten Preis erwerben, weshalb es sicherlich eine Überlegung wert ist.

Momentan spiele ich über Behringer Bx-4210 A Bass-Combo
 
Also die 1000 Watt Leistung vom Tube Path brauche ich eig. nicht, aber diesen könnte ich zu einem sehr guten Preis erwerben, weshalb es sicherlich eine Überlegung wert ist.

Dann schlag zu! Ich hatte vor 3 Monaten genau dieselbe Situation, wusste nicht, welchen Amp ich kaufen sollte. Die teuren Ampegs waren nicht in meinem Budget (der Tubepath auch nicht..), aber hab dann ein unschlagbares Angebot für den Tubepath 10.1 erhalten. Wir spielen eine Mischung aus Hardcore/Deathcore, und der Amp passt perfekt für diesen Sound. Die Ansprache ist sehr direkt, aber nicht übermässig direkt, die optionale 2nd Stageschaltung "verdoppelt" fast die Klangmöglichkeiten, und zu guter letzt sind die separat Regelbaren Hoch- und Tiefmitten ein Segen. Falls du dich mal im Gematsche aus dem Sound wegen den Gitarristen nicht mehr raushörst, drehst du da ein bisschen rum, und schon bald hörst du's wieder knurren :) Ein Superteil, und eine sehr gute Alternative zu einem Vollröhrentop, und ebenso eine Alternative zu den Ampegs, die diese Musikrichtung eigentlich dominieren.

Das negative ist, dass das Teil sauschwer ist (bringt doch über 20kg auf die Waage, und glaub mir, man denkt sich das sei wenig, aber wenn du's dann immer alleine Schleppen musst, geht's dir bald aufn Sack ;D). Dazu kommt, dass du mit den 1000W Leistung auch ne entsprechende Box haben solltest - warum ein 1000W Amp, wenn die Box im Falle eines Falles die Leistung nicht aushält? Ich habe mir da persönlich die Ampeg SVT-810 angetan... Die wiegt halt nochmal 80kg, ist aber DIE Bassbox überhaupt, und über die muss ich gar nichts mehr sagen - ausser, dass sie sehr, sehr schwer ist.
Und du musst die halt schon bewusst sein, das Teil ist eigentlich gesehen, viel zu laut. In meiner band spielen die Gitarristen mit Fireballs, und ich hab meinen Amp jetzt gerade mal einen Viertel aufgedreht, und das ist eigentlich zu laut.
 
In dem anderen Thread wurde gesagt, dass der Bassist von AILD über einen Eden WT800B spielt. Ich denke damit würde vielleicht dieser Amp (EDEN WT405) in Frage kommen, auch wenn er schrecklich aussieht :p Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil oder anderen Modellen aus der Serie gemacht?

Könnte mir jemand etwas dazu sagen?
 
Könnte mir jemand etwas dazu sagen?
allgemein und allein toller cleansound mit einem schuss wärme. die mitten sind nicht unbedingt seine hauptstärke, was allerdings nicht zwingend in deinem konkreten fall negativ sein muss.
gk finde ich im vergleich fast umgekehrt. "rauher" wäre vll. treffend.
 
allgemein und allein toller cleansound mit einem schuss wärme. die mitten sind nicht unbedingt seine hauptstärke, was allerdings nicht zwingend in deinem konkreten fall negativ sein muss.
gk finde ich im vergleich fast umgekehrt. "rauher" wäre vll. treffend.

Vielleicht auch nicht... nein, ganz sicher sogar auch nicht. GK (Transistor) bieten super schnelles Ansprechverhalten (->funky music) bei sehr klarem und direktem Sound (Brillanz), der den Bass fantastisch unverfälscht klingen läßt. Wärme? Na, ein Hybrid bzw. Vollröhre ist in jedem Fall klanglich wärmer... Aber "rauh", daFerkelchen...? Ne, ne, ne... Niemals. Keine Ahnung, wie man so daneben liegen kann...
 
Metalcore....
Da ist der Sansamp RBI plus Alto D3 gar nicht so abwegig.
Finde es eh gewagt den Sansamp bloß als Ampeg "Emulator" zu sehen.
Gerade im Metalcore, Death-/Blackmetal etc kann man echt gut Sounds aus dem Sansamp holen .. !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben