Starkes Brummen und Stromschläge durch Amps/Effektgeräte

  • Ersteller redstrat95
  • Erstellt am
redstrat95
redstrat95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.434
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
Hi,

brauche dringend Hilfe, weil langsam wird's echt unangenehm und eventuell ja auch gefährlich.
Ich vermute mal, dass das Thema hier bei den Amps am besten passt, falls nicht bitte verschieben ;)

So, erstmal eine Erklärung meines Setups, welches leider etwas komplizierter ist.

Setup.jpg
Falls das wichtig sein sollte, hier noch eine Auflistung der einzelnen Geräte:
Tuner: Korg Pitchblack
Wah : VOX Big Bad Wah
Fuzz : Way Huge Swollen Pickle
OD : Fulltone OCD
Vol/Dist : George Denis Wizzard Rock
Multi : Boss ME-25
Chorus : EHX Small Clone
Delay : Boss DD-7

Die Effekte sind (bis auf das Multi) alle über ein Netzteil mit Strom versorgt, das Multi hat ein eigenes.
Allerdings sind alle Netzteile und auch die Amps an einer einzigen Mehrfachsteckdose.

Nachdem vorher das OD komisch klang, wollte ich ausprobieren, ob das Problem auch auftritt, wenn ich nur das OD zwischen Gitarre und Amp habe.
Also das Kabel für den AC30 aus dem Multi ausgesteckt und plötzlich hat der Amp stark angefangen zu brummen. Das Brummen wurde schwächer (war aber nie vollständig weg) wenn ich das Kabel das zum Marshall geht berührte.
Also die Verbindung vom Marshall zum Delay (was ja das einzige Gerät ist, was sowohl am Marshall als auch am AC30 hängt), das Brummen blieb jedoch da.
Also den Marshall von der Stromversorgung getrennt, aber noch bevor ich mich um das Brummen kümmern konnte, hab ich einen netten Stromschlag bekommen, als ich an den einen Kontakt des Steckers gekommen bin.
Daraufhin hab ich natürlich schnell alles ausgeschaltet, hab nämlich keine Lust nochmal nen Stromschlag zu bekommen oder das die Geräte was abbekommen.

Kann sich einer vorstellen, woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen könnte?
Ich hoffe ich hab hier alles erzählt, was dafür wichtig sein könnte, falls noch Fragen bestehen, immer her damit ;)

Danke schonmal für die Hilfe, die hier hoffentlich kommen wird, da sie echt dringend nötig ist :(

Gruß Moritz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige, der Dein "Diagramm" nicht versteht?
 
Nein, das wurde von der Formatierung gekillt...hab auch schon mehrmals versucht das zu ändern, aber irgendwie wills nicht klappen
 
in Paint malen und hochladen
 
Okay, habs oben eingefügt.
Ist leider etwas klein.
 
Also das Kabel für den AC30 aus dem Multi ausgesteckt und plötzlich hat der Amp stark angefangen zu brummen. Das Brummen wurde schwächer (war aber nie vollständig weg) wenn ich das Kabel das zum Marshall geht berührte.

Hört sich nach einem Erdungs-Problem an. Ist vielleicht irgendwo ein Massenkabel abgerissen?
 
Ich denke nicht an abgerissene Massekabel, sondern massive Brummschleifen durch doppelte (bzw. in diesem Fall: mehrfache) Erdungen...
Wobei ich das aber nicht ausschließen würde

Problem 1:
Alle Einzeltreter hängen an einem Netzteil -> am Besten ein Mehrfachnetzteil mit galvanischer Trennung verwenden (ich empfehle hier immer das Harley Benton Powerplant Junior)

Problem 2:
Split durch das Multi in zwei Amps. Danach werden die Signale der Amps durch den Loop wieder in einem Pedal zusammengeführt und anschließend erneut getrennt. Net böse sein, aber das kann ja nur brummen ;)
Wenn Du das so wirklich machen willst, hol' dir einen hochwertigen Splitter (Lehle / Radial o.Ä.) mit dem Du das Signal für die Amps auftrennst. Danach sollte das "gemeinsame" Nutzen des Delays die letzte Brummstelle sein, könnte aber eventuell klappen...
 
Das komische ist ja, dass es nur brummt, wenn ich das Kabel des AC30 aus dem Multi rausziehe, steckt es drin, brummt nix und alles funktioniert wunderbar.

Zur Not werd ich eben vorübergehend den Marshall völlig da rausnehmen.
 
Also der Marshall ist definitiv nicht Schuld.
Habe ihn gerade komplett ausgesteckt und trotzdem brummt der AC30 wie verrückt.
Das Brummen wird besser (bleibt aber immer noch stark) wenn ich ein Pedal oder den AC30 berühre, obwohl die Pedale im Moment gar nicht am Amp hängen.
Muss also wohl an der Steckdose liegen.

Meint ihr es reicht, vorübergehend, wenn ich die einfach austausche?

Wollte mir sowieso irgendwann ein Netzteil a la Powerplant holen, aber ich weiß nicht, ob das im Moment drin ist.


Edit:

So, hab interessante Neuigkeiten!
Habe den AC30 mal an ner anderen Steckdose ausprobiert.
Brummt Fröhlich weiter.
Andere Raum, brummt trotzdem.

Erster Gedanke: Scheise, man Lieblingsamp ist kaputt.

Mal dem Marshall probiert...oha, der brummt ja auch nur noch. Ebenfalls egal, welche Steckdose und welcher Raum.

Hat etwa die Steckdosenleiste meine Amps zerstört?
Nö, sogar mein alter Cube, der nie an der Leiste angeschlossen war, brummt nur noch.

Ich hab echt keine Ahnung was hier los ist und bin völlig am verzweifeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, danke für eure Hilfe, ich geh mich jetzt vergraben.

Wer rechnet aber auch damit, dass gleich 2 Klinkenkabel zum gleichen Zeitpunkt kaputt gehen? :rolleyes:
 
Ja, und jeweils mit 2 verschiedenen Kabeln getestet.
Ein Test mit einem dritten Kabel hat ergeben, dass wohl die beiden kaputt waren :redface:

Aber kann daher auch der Stromschlag kommen?
Das kann ich mir irgendwie nicht so recht erklären.
 
Aber kann daher auch der Stromschlag kommen?

Also Stromschläge von meinem Setup bekam ich bisher in 2 Situationen:

1.) Bassamp an einer nicht-Schutzkontakt-Steckdose hängen gehabt -> Über den Bass eine gesemmelt bekommen.

2.) Stecker vom Netzgerät aus der Steckdose gezogen, dann grazil mit dem Stecker so meine Hand gestreift, dass sie beide Pins berührt hat -> Die/der Kondensator/en haben sich dann schön an mir entladen.

Weiß nicht inwiefern sich da jetzt ne Analogie zu deinem Problem herstellen lässt :gruebel:

lg
 
Das zweite könnte es gewesen sein, ich weiß, dass ich mindestens einen Stecker berührt habe, können aber auch gut beide gewesen sein.
 
Das zweite könnte es gewesen sein, ich weiß, dass ich mindestens einen Stecker berührt habe, können aber auch gut beide gewesen sein.

Was für ein Kabel wars denn? Bei mir wars halt der Netzstecker, aber auf den Instrumentenkabeln liegen ja normal sehr sehr geringe Spannungen...
 
Der Stromschlag kam schon vom Netzkabel ;)
Aber jetzt funktioniert wieder alles, man bin ich froh :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben