Starkes Rauschen + Stromschlag von Preamp...

Runner
Runner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.21
Registriert
23.08.03
Beiträge
296
Kekse
409
Ort
Bielefeld
Hi,

Ich habe, nachdem ich heute mein neues Midi-Board an meinem Rack ausprobieren wollte, gemerkt, dass mein Preamp (Fischer Challenge Preamp) extrem rauscht. Ich hab alle Sachen in meinem Rack getestet, ne andere Gitarre ausprobiert, die Sachen sogar in ein anderes Rack eingebaut, erst bei nem anderen Preamp war das Rauschen weg.

Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich erst bei den Schraubenköpfen, die vorne am Gehäuse sind, und hinten an einer Kante des Gehäuses einen leichten Stromschlag bekomme...

Hat irgendeiner ne Idee, woran das liegen könnte?


Gruß

Runner
 
Eigenschaft
 
Runner schrieb:
Hi,

Ich habe, nachdem ich heute mein neues Midi-Board an meinem Rack ausprobieren wollte, gemerkt, dass mein Preamp (Fischer Challenge Preamp) extrem rauscht. Ich hab alle Sachen in meinem Rack getestet, ne andere Gitarre ausprobiert, die Sachen sogar in ein anderes Rack eingebaut, erst bei nem anderen Preamp war das Rauschen weg.

Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich erst bei den Schraubenköpfen, die vorne am Gehäuse sind, und hinten an einer Kante des Gehäuses einen leichten Stromschlag bekomme...

Hat irgendeiner ne Idee, woran das liegen könnte?


Gruß

Runner

Hi,

Ich an deiner Stelle würde das Gerät sofot von einem Fachmann anschauen lassen, den mit Stromschlägen wie du es hier beschreibst ist nicht zu spassen!!
Da kommt Spannung auf das Gehäuse die dich in Lebensgefahr bringen können !!
Lass vom Fachmann (Elektriker/Elektroniker) die Stromzufuhr untersuchen !!
Ich schreib jetzt keine Anleitug für die Reperatur des Gerätes auf, da diese lebensgefärlich für dich sein kann!!
Den ich weiss von was ich rede bzw. schreibe.., ( bin selber Elektroniker )
 
Meinst du richtig Stromschläge oder sowas wie statische Aufladungen?

Das habe ich bei meinem Rack nämlich auch dass ich desöfteren ordentlich eine gewischt bekomme (vermutliche Massepotential über Erdpotential)
 
Also ich habe es solange gemerkt, wie ich meinen Finger dran gehalten habe, ich denke mal, dass es dann keine stat. Aufladung ist...
 
Runner schrieb:
Also ich habe es solange gemerkt, wie ich meinen Finger dran gehalten habe, ich denke mal, dass es dann keine stat. Aufladung ist...

... da kommt von irgendwo zb. vom Print ( da wo die Bauteile aufgelötet sind ein Kriechstrom auf das Chassis ) oder auch vom Netzteil.., das kann sekundärseitig bzw.
primärseitig sein!
Primär wäre sehr gefährlich ( wenn das Netzteil intern eingebaut ist ( 220 Volt Netz !!) für dich, und dass kann dir wie gesagt nur ein Fachmann ausmessen bzw. reparieren ;)

HTH
 
Kann sowas nicht auch von einer Phantom-Power-Versorgung kommen, oder bring ich da was durcheinander?
 
Kyla-MAster schrieb:
Kann sowas nicht auch von einer Phantom-Power-Versorgung kommen, oder bring ich da was durcheinander?
Die darf aber nicht auf einem Gehäuse liegen da die Gehäuse auf PE liegen (müssen).
 
war auch nur so ne Idee:rolleyes:
 
Wenn du eine Verlängerungssteckdose benutzt, schau mal nach, ob die Masseführung in Ordnung ist, bzw probier ne andere aus.
Ich hatte mal eine, die war nicht in Ordnung und ich hab was am Mischpult gewischt bekommen.

(das könnte eine Ursache des von Bierschinken beschrieben Gehäuse- / Erde-Potential Unterschieds sein)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben