Stars - Les Miserables

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Liebe Community,

ich habe mal wieder einen Musical Song gecovert, diesmal Stars aus Les Miserables. Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich den Song anfangs unterschätzt hatte, da der Ambitus nicht so arg anspruchsvoll ist.

https://soundcloud.com/user-590914163/stars-v01
Auch wenn ich nicht in jedem Detail hunderprozentig zufrieden bin hab ich ihn jetzt trotzdem mal hochgeladen. Besser bringe ich ihn derzeit nicht hin aber eventuell wirds mal eine V2 geben.

Viel Spaß beim anhören und Feedback wie immer wilkommen.

LG Robert

EDIT: hier das Original von Philip Quast:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Robert,

ich kenne diesen Song nicht (habe "Les misérables" nie gesehen, weder als Musical noch als Film) und fliege nachher für eine Woche weg, deshalb muss ich das mit dem Reinhören in das Original auf später verschieben. Ich kann aber auf jeden Fall schon mal was zu meinem allgemeinen Höreindruck schreiben: Das Tolle daran, wie du diese Musicalstücke interpretierst, ist für mich, dass du eine so wunderbar auf diese Stücke passende Stimme hast und es auch schaffst, das Feeling der Stücke (auch das leicht Bombastische, was Musicalsongs ja immer haben) gut rüberbringst. Das ist hier auch definitiv so, und es reißt einen beim Anhören automatisch mit, außerdem finde ich dein Timing auch hier sehr ausgereift. Ich hatte nur das Gefühl (wie gesagt, ohne den Originalsong zu kennen), dass du an der Stelle zwischen 03'20 und 3'40 die Töne manchmal etwas zu tief ansetzt ("flat" nennt man das, oder?). Außerdem habe ich an der einen oder anderen Stelle wieder "Caruso"-Stilistik gehört ;-), aber das ist ja auch einfach Geschmackssache.

Was ich dich außerdem schon immer mal fragen wollte: Wann und wo kommt "Cat Walk" eigentlich zur Aufführung? Ich glaube, das würde ich mir gern ansehen!

Viele Grüße aus Freiburg (bin jetzt bis zum 30.08. in Stockholm und weitgehend offline, also nicht wundern, wenn lange nichts mehr kommt)

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Nicole,

danke für das nette Feedback! :)
kenne diesen Song nicht ... Reinhören in das Original
Guter Hinweis, ich habe das mal verlinkt solange ich noch editieren darf.
Stelle zwischen 03'20 und 3'40 die Töne manchmal etwas zu tief ansetzt
Ja das ist leider richtig. Wie gesagt, ich war überrascht wie schwer mir manche Stellen gefallen sind, was ich nach Durchsicht der Noten nicht vermutet hätte.
Außerdem habe ich an der einen oder anderen Stelle wieder "Caruso"-Stilistik gehört
Nobody's perfect. :D
Wann und wo kommt "Cat Walk" eigentlich zur Aufführung?
Ich werde noch bis Mitte/Ende 2018 brauchen; aktuell sind 2/3 fertiggestellt. Das "Wo" steht noch nicht fest, aber du kannst sicher sein, dass ich Laut geben werde. ;)

Viel Spaß in Stockholm!

LG Robert
 
Schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Robert,

nicht unbedingt meine Musikrichtung, aber klasse gesungen! Der Song klingt, als sei er eigens dafür geschrieben worden, dass DU und nur DU ihn singst. Sehr überzeugende und total professionelle Performance Deinerseits! Oder, um es mit der Begrifflichkeit der Musiktheorie ausudrücken: Det passt wie Arsch uff Eimer!

Liebe Grüße und fetten Respekt!

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Robert,

...Kurzversion meines Höreindruckes: Damit kannst Du Dich auf eine professionelle Bühne unter Profisänger stellen, das paßt. Ich habe auf diesen Musical-Galas, bei denen ein Programm quer durch die "Gassenhauer" abgefrühstückt wird, schon Profis gehört, die sich hinter Deiner Version ganz klein hätten verkrümeln müssen... die Nummer ist tatsächlich nicht einfach, das habe ich vor Jahren auch schon mal in der Vorbereitung eines Gesangsklassenkonzertes bemerkt ;) Mein Lieblings-Javert war übrigens Hartwig Rudolz, aber der von Dir verlinkte Philip Quast ist auch großartig.

Ein wenig Meckern auf höchstem Niveau: Ab 1:20 gehst Du für kurze Zeit zu sehr von unten in die Töne rein, die liegen auch zu tief. Manchmal rutscht Dir der eine oder andere Vokal noch ein wenig zu weit nach hinten, und für meinen persönlichen (!!!!) Geschmack ist an einigen Stellen ein wenig zuviel Vibrato drauf und einige Phrasen hätten eine Winzigkeit mehr ausgesungen werden können, da nimmst Du den Ton zu früh weg (auch dieser Punkt entspringt wieder meinem persönlichen Geschmack).
Ansonsten passen Stimme und Interpretation sehr schön zu Javert, ähnlich wie in Deiner Hörprobe aus "Tanz der Vampire" der Graf Krolock ausgezeichnet getroffen war. Auch wieder ein ausgesprochener Hörgenuß.
Solltest Du es noch nicht gemacht haben: Unbedingt mal die Gesamtaufnahme dieses Anniversary-Konzertes anschauen, das ist eine absolute Traumbesetzung, auch bei den Chornummern (Tip: "One day more").

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus,

Danke für das nette Feedback. Auf die Nummer bin ich durch dich ja erst gekommen, dafür einen extra Dank :great:
Hartwig Rudolz hatte ich gar nicht auf dem Schirm, wahrscheinlich weil ich nur nach der englischen Version gesucht hatte. Ich hatte nur Quast, Lewis und ähm ... Crowe gehört, letzterer ist aber eigentlich eher Schauspieler als Sänger.

Jedenfalls macht es Spaß das Stück zu singen und mit dem Ausdruck zu spielen. Javert als "rechtschaffener Bösewicht" ist auch einfach herrlich zu interpretieren. :)

LG Robert

PS: ich dachte ich hätte schon mal auf den Post geantwortet, aber scheinbar hab ich das geträumt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben