Start Ambient Projekt

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
12.04.09
Beiträge
156
Kekse
39
Guten Abend,

Ich bin schon seit einer ganzen Weile daran mir ein kleines Nebenprojekt aufzubauen. Musikalisch soll es in richtung Summoning gehen. Also bombastischer Fantasy Ambient. (Keine Ahnung wie ich es anders beschreiben sollte)

Ich habe ein winzig kleines altes Kinderkeyboard auf dem ich immer wieder vor mich hinklimpere und schon 2-3 Lieder zusammen geschustert habe. Nun würde ich diese jedoch gern in den PC "rüberspielen" oder gleich mit dem PC einspielen. (Also so in der Art wie bei Guitar Pro --> Noten eingeben und dann abspielen) Allerdings möchte ich vom Sound her natürlich etwas besseres als dieses guitar Pro gefiepe sonst hätte ich es gleich mit diesem Programm aufgenommen.

Ich suche also ein Programm das mit verschiedene Musikinstrumente bieten kann. Deren Notenspuren ich eingeben, bearbeiten und mit Hall beladen kann. Also vieleicht ein Orchesterprogramm oder sowas in der art?:confused: Ich weiss leider echt nicht ob es da möglichkeiten gibt die mich nicht 1000 Euro und mehr kosten. Das ganze soll ja nur ein Ventil für meine Emotionen sein und komerziellen erfolge strebe ich nicht im geringsten an

Ich habe zu diesem Thema auch schon versucht die SuFu zu benutzen allerdings weiss ich nicht so richtig wonach ich Namentlich suchen soll.
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal als generelle Erklärung: Du musst das Komponieren von der Klangerzeugung trennen. Theoretisch kannst du sogar mit GuitarPro weiterarbeiten, wenn du damit gut klar kommst. Damit komponierst du ja im Grunde so, dass du MIDI-Spuren erstellst. Die Wiedergabe erfolgt dann standardmäßig über den "Microsoft GS Wavetbale SW Synth", ein Software-Klangerzeuger, der bei WIndows dabei ist. Also dass, was du da hörst, ist nicht der GuitarPro Sound, weil GuitarPro selbst klingt nicht. Ok, wenn du RSE benutzt dann insofern schon, als dass eben eine Alterntaive dazu ist. Aber auch dann hörst du RSE, und nicht GuitarPro.

Es gibt einen Standard für Software-Instrumente namens VSTi. In diesem Format gibt es Unmengen an Software, von kostenlos bis teuer. Wobei ich gleich sagen muss, dass gute Orchester-VSTis schon recht anspruchsvoll sind und es da glaube ich auch nicht so viele günstige gibt (Drums und Bass z.B. ist dagegen einfacher, da gibt es auch wirklich gut klingende kostenlose). GuitarPro unterstützt aber eben keine VSTi-PlugIns. Also brauchst du einen MIDI-Sequencer, der das kann. Aber das ist eigentlich bei allen "richtigen" Audio/MIDI-Sequencern der Fall, also Cubase, Reaper, Samplitude, Ableton, usw. Unterschiede gibt es dort dann in der Form, wie man diese MIDI-Dateien erstellt. Bei allen kann man diese per MIDI-Keyboard aufnehmen (bzw. geht es auch, dass du deine Computertastatur als solches missbrauchst), und einen sogenannten Piano Rollen Editor haben auch alle (wo man links hochkant eine Klaviatur sieht, und dann so Balken reinmalen kann, wie lang welcher Ton gespielt werden soll). Kann man natürlich auch kombinieren, also grob aufnehmen, und dann nachehr im PianoRoll-Editor korrigieren, verändern... Und manche von programmen erlabuen eben auch eine Noteneingabge. Und es ist außerdem auch immer möglich, dass du das ganze in GuitarPro erstellst, als MIDI exportierst, und die MIDI-Datei dann in den VSTi-fähigen Sequencer einfügst. Schließlich gibt es auch noch dedizierte Notensatzprogramme wie Sibelius, Forte oder einige andere. Sind halt sowas wie GuitarPro, nur nicht auf Gitarre spezialisiert, sondern um da wirklich hochwertige Orchesterpartuturen herstellen zu können. Keine Ahnung, ob da auch manche VSTis unterstützen - aber zum wirklichen "produzieren" nutzt das wohl auch niemand alleine, da wird man dann auch immer wohl MIDI exportieren und das ganze dann in einen Sequencer einfügen.

Hauptproblem ist halt das VSTi. Kannst ja mal nach Orcherster VSTis googlen bzw. hier im Board suchen. Es gibt da so Klassiker wie die Vienna Symphonic Library oder East West orchestra, aber die sind wohl nicht billig. An Sequencern ist die Auswahl größer, da ist das mehr Geschmackssache oder Geldfrage, geht aber mit Reaper auch schon sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh je.. das klingt ja alles wirklich toll und vielen dank nochmal für die ausführliche Antwort!

Aber es ist natürlich ernüchternd das es da keine tolle kostenlose Möglichkeit gibt. Denn Cubase etc. sind mir zu teuer... genau wie diese Orchester sachen...

Schade ... das bleibt mir dann doch nur noch die Möglchkeit mit Guitar pro weiter zu arbeiten :bad:
 
Aber es ist natürlich ernüchternd das es da keine tolle kostenlose Möglichkeit gibt.
Das ist eine grobe Einschätzung meinerseits. Es gibt sehr wohl kostenlose VSTis von orchester-Instrumente, du musst einfach mal suchen und ausprobieren, ob da was bei ist, was für dich OK ist. Ich kann da jetzt nur grad nix konkretes nennen, weil ich da selbst bisher nicht nach gesucht habe.

Aber es ist natürlich ernüchternd das es da keine tolle kostenlose Möglichkeit gibt.
"Cubase etc." deckt ungefähr ein preisliches Spektrum von 20€ bis 2000€ ab :) Also Cubase LE liegt liegt manchen Soundkarten bei, oder auch mal einer Zeitschrift - indem man eine solche Nchbestellt bekommt man das auch für 15€ oder so. Reaper kann man kostenlos ausprobieren, wenn du es dann nach 30 Tagen noch nutzen willst, musst du eine Lizenz für schlappe 40$ kaufen.

Schade ... das bleibt mir dann doch nur noch die Möglchkeit mit Guitar pro weiter zu arbeiten
Hatte ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt? Oben schreibst du noch "nicht 1000€ und mehr" (woraus ich geschlossen habe, dass du wohl ein wenig Geld ausgeben würdest, aber nicht so viel). Und jetzt müssen es auf einmal Null Euro sein, und etwas mal google oder Boardsuche nutzen ist auch schon zuviel Arbeit oder wie? :redface:
 
Nein nein entschuldige bitte ich habe mich falsch ausgedrückt :redface:

Natürlich bin ich bereit ein wenig Geld auszugeben :) Nur erschlugen mich beim suchen ein wenig die Zahlen :gruebel:

Wie schaut es denn mit dem Musicmaker aus? Da habe ich noch eine ältere Version da die ich vor 3 Jahren mal von meinem ehemaligen Info Lehrer geschenkt bekommen habe. VSTis habe ich mich jetzt mal ein wenig Kundig gemacht und werde als bald ein paar Verschiedene Programme probieren.
(Erstmal die funktionalität mit dem Musicmaker überprüfen)

:great: Danke dir nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben