Startausrüstung für eine Band?Proben, Aufnehmen und Live?

  • Ersteller Ben Tammar
  • Erstellt am
B
Ben Tammar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
46
Kekse
1
Ort
Hamburg, Germany
Hallo erstmal!
Ich und ein paar Freunde haben eine Band gegründet.

Genre: Old school Thrash Metal / Crossover Thrash
Lineup: Rhythmusgitare/Gesang, Bass, Leadgitarre, (noch kein) Drummer

Bisher haben wir ein wenig an Texten und Riffs gearbeitet. Aber wirkliches Zusammenspiel kann man in den eigenen 4 Wänden vergessen.
Ein Proberaum ist jetzt in Sicht, nur haben wir noch keine Vorstellung was wir an weiterem Equipment brauchen.
Wir haben bis jetzt unsere Instrumente + Verstärker,Und ein Mirko an nem Gitarrenamp

Am Anfang wird das wohl zum Proben reichen, aber mich würde mal interessieren wie das mit der Ausrüstung weitergeht.
Was brauchen wir denn noch, wenn wir auf Konzertniveau Proben wollen. Was brauchen wir für einigermaßen Gute Proberaumaufnahmen und was bauchen wir an Equipment, wenn wir schlussendlich Live in kleinen Clubs oder Bars spielen wollen?

Und mit welchen kosten kann man jeweils rechnen?

Gruß, Ben
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer langsam. Organisiert euch erstmal einen Proberaum und probt ein paar mal.

Eine "Komplettausstattung" mit PA, Recording-Equipment und so weiter kostet am Ende des Tages eine ganze Stange Geld. Ich würde mich daher erstmal von dem Plan verabschieden alles auf einmal beschaffen zu wollen. Fang doch erstmal vorne an und kauft dann Schritt für Schritt dazu, wenn ihr es wirklich braucht.
Die Erste Hürde ist eigentlich immer die PA, bzw die Verstärkung der Vocals. Vielleicht findet ihr einen Proberaum wo ihr eine vorhandene PA mitbenutzen könnt?
 
Wie du schon sagst habt ihn derzeit sicher alles was ihr benötigt um mal zu starten. Vor Allem nachdem noch kein Drummer da ist fällt es um etliches leichter.
Ist einmal ein Drummer da dann hängt es davon ab wo ihr probt um nicht die Nachbarn zu stören ;-) Bzw. ob der Drummer auch halbwegs leise spielen kann oder immer voll drischt. (Dazu gibt es glaub schon tausend Threads hier im Forum ;-) )
Wenn das mal alles soweit ist, dann müsst ihr mal probieren wie es mit dem derzeitigen Equipment funktioniert und dann konkret mit Problemstellungen nochmal hier her kommen.
Jetzt ins Blaue hinein zu raten, dass ihr euch irgendwann mal eine komplette PA kaufen sollt wäre völliger Schwachsinn da damit auch nicht alle Schwierigkeiten parse sind sondern viele erst entstehen.
Was ihr an Equipment brauchen werdet hängt von den Problemen ab die ihr haben könntet. Es kann sein, dass ihr mit dem jetzigen Setup völlig ausreichend unterwegs seid und nichts neues dazu braucht. Solltet ihr in einem riesigen Proberaum spielen und die Verstärker viel zu klein sein, dann ist die Lösung ganz eine andere als wenn ihr in einem kleinen Raum mit riesen Verstärkern steht.

Fazit: Erstmal proben und erst weiter überlegen wenn Probleme anstehen. Mit den Problemen dann gerne nochmal kommen, dann kann man konkret darauf eingehen.
 
Okay, schonmal danke.
Es ging mir hauptsächlih darum was man nach und nach dazukauft.
Ich habe schon viel über irgendwelche Interfaces und elektronischen Schnickschnack gehört, daher wollt ich in dieser Richtung mal ein wenig wissen.
Und was man halt alles braucht um ein vorläufiges Demo aufzunehmen. Keine Studioqualität aber es sollte auch schon nach etwas klingen.
Kriegt man sowas mit Nachbearteitung mit nem normalem Gesangsmikro hin?
 
Demoaufnahmen in guter Qualität sind nicht mal eben so gemacht. Ich würde euch empfehlen, ihr macht das nicht selbst, sondern sucht euch jemanden aus eurer Nähe, der mit euch hobbymäßig oder für kleines Geld ein paar Songs aufnimmt.
 
Für den Anfang und um einfach mal ein bisschen rein zu kommen und sich ein bisschen zu spielen reicht irgend ein Interface mit einem Klinken und einem XLR Eingang. Dann nehmt ihr jedes Instrument nacheinander auf und spielt euch mit den aufgenommenen Files in der Nachbearbeitung.
Andere Möglichkeit wäre ein kleines Mischpult und dann nimmst du die Summe auf.

Die Frage ist was ihr mit den Demoaufnahmen machen wollt? Geht es um eine reine Proberaumaufnahme die euch helfen soll eure Ideen irgendwo fest zu halten, dann reicht auch ein Handy und dann nehmt ihr damit mal auf. Wollt ihr wirklich Aufnahmen machen die ihr als Demo an Veranstalter schickt, dann braucht ihr da vor Allem Erfahrung im Mischen und Mastern und ein Interface.

Generell gibt es 2 Möglichkeiten zu Recorden: Alle auf einmal oder einzeln hintereinander... Wollt ihr danach alle Spuren einzeln bearbeiten können, dann braucht ihr für die 1. Möglichkeit ein Interface mit genügend Eingängen. Nehmt ihr hintereinander auf, dann reicht auch ein kleines Interface.

Willst du ds ganze auch noch kombiniert haben mit Equipment zum Proben, dann gibts auch da entsprechende Möglichkeiten.

Gib mal ein bisschen mehr Auskunft was genau ihr tun möchtet und auch wo euer preislicher Rahmen liegt.
Mittlerweile hast du hier mit 2 Postings bereits etliche Themen angerissen und mir ist nicht ganz klar was du genau möchtest, vor Allem wenn ihr gerade mal beginnt ein bisschen zusammen zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben