Statesman Dual Hall hat kaum Hall

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Hallo,

Mein H&K Statesman Dual EL84 Combo (welcher BTW IMHO einer der besten Combos ist den ich jemals gespielt habe) macht mir irgendwie Sorgen. Ich habe ihn gerade gebraucht gekauft und irgendwie scheint der Hall nicht wirklich zu funktionieren - zumindest kenne ich einen Federhall sonst anders. Hier bringt er kaum eine spürbare Veränderung des Klanges... Es hallt irgendwie kaum... eigentlich gar nicht... :-(

Die üblichen Verdächtigen habe ich schon probiert:
- Schalter an Buchse angeschlossen und Hall eingeschaltet (Schalter 2 auf Ring leuchtet)
- Regler zwischen Clean und OD (Rückseite) bringt keine Reaktion
- Regler Hallanteil (oben) hat keine Auswirkung (im OD-Kanal fängt es gaaaaanz leicht an zu rauschen wenn der Regler voll auf ist - aber nur wenn man genau hinhört, also irgendwas scheint er zu machen)
- Eine Hallspirale ist auch drin - zumindest klingt es wie eine wenn man am Amp mal wackelt... ;-)

Bevor ich das Teil nun aufschraube - hat jemand eine Idee was da los sein könnte und wo ich genau suchen müsste (keine Angst, ich weiß, gefährlich wegen Hochspannung und so...)? BTW, dem Vorbesitzer ist irgendwas Ungewöhnliches mit dem Hall nicht aufgefallen, daher kommt möglicherweise ein Transport"schaden" in Frage (wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, aber wer weiß was die Post so mit den Paketen macht... ;-))

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe den Statesman auch und eigentlich sollte der Hall deutlich zu hören sein.
Meiner Meinung nach auch einer der besten Combos. :great:

Hörst Du denn im Clean Kanal mehr als im OD oder genauso wenig?
Vielleicht ist ein Poti kaputt, oder es hat sich ein Kabel gelöst. Drehst Du hinten den Poti oder nur den Knopf? Vielleicht ist das Teil ja lose drauf.:gruebel:

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Hallo Raphael,

In beiden Kanälen ist es gleich (wenig bis gar nichts...)
Habe beides probiert. Potis scheinen zu funktionieren, zumindest haben sie einen Anschlag und im OD Kanal rauscht es auch ein wenig (wenn man genau hinhört...) wenn das Poti an der Oberseite auf Anschlag gedreht wird.

Viele Grüße,

Mirko
 
Bin auch großer Statesman Fan, weiss aber dass H&K anfangs große Probs mit den Röhren und dem Hall hatte. Möglicherweise ist Dein Amp einer aus der ersten Serie.

Wende Dich wenn es geht mit Deinen Garantieansprüchen an den ursprünglichen Händler. Wenn der Vorbesitzer sich auf der H&K Page registrieren lassen hat ist es einfach den Händler zu ermitteln und die Garantie beträgt sogar drei Jahre. Es muss hierzu eine von H&K ausgestellte Urkunde geben.

Wenn nicht kannst Du es direkt über den H&K Support versuchen. Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht, gibt allerdings auch negative Aussagen hierzu.

Der Amp ansich ist toll. Einige sagen er sei weder Fleisch, noch Fisch, andere meinen er vereine die Vorzüge mehrerer Legenden. Wie auch immer, wenn das Teil läuft isses gut. Viel Erfolg beim Beseitigen des Problems.

Eine Anmerkung noch zu logistischen Vorausgaben falls Du ihn zugeschickt bekommen hast: Ein Paket muss so beschaffen sein dass es einen Sturz aus einem Meter Höhe klaglos übersteht. In dieser Pflicht steht der Versender. Ist es nachweislich nicht so verpackt kann auch die Transportversicherung nicht in Anspruch genommen werden. Ist dies jedoch der Fall könntest Du auch hier Dein Glück versuchen.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe am Freitag dem H&K Support geschrieben, aber bisher noch keine Info bekommen. Werde mal noch einen Tag warten und dann mal anrufen...

Verpackt war der Amp in der original H&K-Verpackung, da sollte eigentlich nichts passiert sein. Habe selten so ein gutes verpacktes Gerät bekommen.
 
So, ich habe das Problem entdeckt. An der Hallstrecke ist ein Draht ab. Nachdem mir der H&K Support nicht wirklich helfen konnte, mir aber zumindest gesagt hat dass eh keine Garantie mehr drauf ist war zwei Minuten später der Amp aufgeschraubt. Nun habe ich nur das Problem - wie bekommt man den Draht da wieder dran? Gelötet ist der nicht, scheint irgendwie geklemmt zu sein. Kenne den Klemmmechanismus aber nicht. Wer kennt sich da aus und kann mir sagen wie ich den Draht wieder dran bekomme? Klar, könnte auch den Support wieder fragen, aber das dauert immer so ewig bis sich da jemand per Email meldet...
IMG_0065[1].jpg
 
Servus,

das ist eine Schneidklemme, da wird der Draht normalerweise von oben in die V-förmige Klinge gedrückt was den Draht anschneidet und so Kontakt erstellt. Leider (je nach Ausführung) etwas fehleranfällig wie Du erkennen musstest und zum nachsetzen brauchts eigentlich ein spezielles Tool. Wie auch immer, Du kannst versuchen den grünen draht vorsichtig mit der Rückseite eines dünnen Stiftes von oben in den Kontakt drücken, sobald der Draht angeschnitten ist und plan zur Oberkante des Messerkontakts sollte er Kontakt haben, ggf seitlich leicht (!) noch tiefer drücken. Anlöten ist bei diesen Kontakten etwas fizzelig da die Steckergehäuse schnell schmelzen...

cu
bluesfreak

PS: am besten vorher abstecken da Du sonst die Reverb Pan verbiegst...
 
Gut zu hören, Rechnung kommt per Post :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben