[Amp] Hughes & Kettner Statesman Dual 84

  • Ersteller GunsNRoses83
  • Erstellt am
GunsNRoses83
GunsNRoses83
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
08.09.10
Beiträge
1.579
Kekse
3.948
Ort
M'Gladbach
Mein erstes Review... ;)



Da ich auf der Suche nach einem Amp mit schönem Cleansound war - Wer denkt da nicht direkt an Fender? - beschloss ich den Hot Rod Deluxe anzutesten. Ich wollte allerings auch etwas als Alternative im Hinterkopf haben und so las ich von den Statesman Modellen von H&K.
Mit diesen Modellen in Gedanken fuhr ich nach Köln und nahm eine USA Std. Strat zum testen mit in die Soundkabine.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir immer dachte, 20W wären zu wenig "Power" und es würde ab 30W interessanter werden, was Headroom und Durchsetzungspower angeht. Doch dazu später im Review mehr...

Eigentlich war ich so was von dermassen auf den Fender eingeschossen und kannte ihn ja eigentlich auch schon. Ich stöpselte ein, spielte ein paar Riffs und Licks (erst Clean, dann Crunch) und war auch recht begeistert, was ich da hörte... :) Wie ich es halt erwartet hatte: Perlige Cleansounds, satter Crunch, nur halt für härtere Sachen meines Empfinden nach nicht so prickelnd...

Nun denn: "Hängen wir mal den Dual an die Gitarre..." :rolleyes: Ich war eigentlich schon darauf vorbereitet - im Vergleich zum HRD gesehen - "enttäuscht" zu werden vom Dual 84. Als ich den Cleansound hörte, erinnerte ich mich direkt an meinen "alten" JCM 2000 DSL Marshall: Warmer und voller Cleansound, allerdings nicht so perlig, wie der Fender, aber mMn sehr klasse. Nicht "schlechter", aber eben anders halt. "Nun gut," dachte ich, "...wir haben ja noch den "Twäng" Schalter!" Somit bekam ich einen schönen, kalifornischen Fender-like Sound zu hören, der sich gewaschen hatte. Prima für Rock N' Roll, Country (mit Tele ganz bestimmt!!!), Surf, etc. Eine sehr gelungene Höhenanhebung, also! :D Die Potis haben einen gut einstellbaren und durchlaufenden Regelweg. Man braucht also keinen Regler all zu penibelst fein einzustellen. ;)
Der mMn ebenfalls sehr gute Hall-Effekt setzt dem Sound den i-Punkt auf, wenn man ihn nicht zu trocken ohne Effekte haben möchte. Klasse!

Der 2. Kanal zeichnet sich durch einen gelungenen, geschmeidigen Crunchsound aus, der bis in ordentliche Hard-Rock Gefilde weiter verzerrt werden kann; erst Recht, betätigt man den "Boost"-Knopf. Allerdings wäre der Combo nichts für Overkill-, Anthrax- usw. Sounds - jedenfalls nicht ohne dementsprechende Verzerrer... Um's weiterhin mit Bandsounds zu vergleichen: Zerrgrade wie bei Guns N Roses und Konsorten erreicht werden werden locker abgedeckt, also wie erwähnt ohne Probleme für 80s Hard Rock Sounds und etwas darüber hinaus einsetzbar. :great:

Matschig klang der Amp zu keiner Zeit, egal, wie sehr man den Gain Regler aufreisst, aber ich gehe sowieso mit ihm "gemässigter" um: Bei 12-14Uhr ist bei mit spätestens Schluss.
Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass die Gain-Sounds schön differenziert und kraftvoll rüberkamen, was übrigens auch für den Clean-Channel gilt! Wer also denken mag, mit ihm wäre es unmöglich Proben, geschweige denn Club-Gigs zu bestreiten, der hat sich geschnitten; und zwar ordentlich! Die 20W sind goldrichtig und völlig ausreichend. :great:

Wenn man bedenkt, dass der Amp mit seinen 20W einmal 900,- gekostet hatte und jetzt im wahrsten Sinne des Wortes für 499,- rausgehauen wird... :eek: Da kann ich wirklich nicht verstehen, wieso er sich nicht durchsetzen konnte am Markt... :gruebel:

Als Fazit möchte ich den Amp jeden ans Herz legen, der auf warme und amtliche Röhrensounds Wert legt! Der Amp ist wirklich sehr vielseitig und vereinigt britische und kalifornische Sounds in einem Amp. mMn wirklich kaum zu glauben, was man da für noch nicht einmal 500,- auf dem Amp Markt bekommt.
Für interessierte sollte die Entscheidung allerdings schnell fallen, bevor keine mehr zu bekommen sind. Gerade der 20 Watter schien sehr beliebt zu sein und man darf nur noch auf Lagerbestände der Händler hoffen. Wie es mit den beiden grösseren Brüdern ausschaut weiss ich nicht, aber man sollte schnell zulangen, bevor es zu spät ist!

Für Kritik bin ich offen und für Kekse dankbar... :D

René
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um Kekse bettelt man nicht ;)

nettes Review zu einem wirklich guten Amp, der dazu auch noch sehr preiswert ist. Hilfreich wären noch ein paar Bilder, oder zumindest ein Herstellerlink. Das ist zumindest praktisch für die User, die diesen Amp noch gar nicht kennen.

LG Eggi
 
Schönes Review. Aber ist das jetzt nicht bereits das dritte zum Statesman? Wie wärs, wenn ein Mod die mal zusammenlegen könnte? Nur der Übersicht halber...
 
Gutes Review, ich finde es auch schade, dass er gerade jetzt durch den enormen Preisverfall so einen Hype bekommt.
Bin auch gerade am überlegen bei den günstigen Preisen mir noch einen zu ergattern, solang sie noch erhältlich sind (auch wenn ich beim Ampkauf vor gut 2 Jahren meinen Orange dem Kettner vorgezogen hab :redface: )
 
Danke erstmal für die positiven Kritiken. :)

Die Idee, die Reviews zusammen zu legen ist auch mMn gut! :great:
 
Mich hat es auch eine Zeit danach geGASt. Hab den jetzt aber mal probegespielt und fand den Sound irgendwie... hmmm...künstlich, Plastik. Wobei das natürlich eigentlich keine Soundbeschreibung ist. Irgendwas war da im Ton, das mich massiv gestört hat. Irgendwas am Cleansound. Ich kann das gar nicht so genau beschrieben. War jedenfalls schnell geheilt vom GAS danach :p In jedem Fall irgendwie ein eigener Klang. Nur halt nicht mein Ding vielleicht.
 
Wie hat sich der Amp mit Pedalen verhalten? Speziell Delay oder Overdrive/Distortion? Wurde das mal angecheckt?

Greetz
Thomas
 
Hab den heute mal wieder an gehabt. Was für ein Amp! Mit Modulationseffekten und Delay versteht er sich insofern prächtig, als dass du einschleifen kannst. Overdrive und Dist hab ich nicht ausprobiert weil mir die ampinterne Zerre mehr als gut gefällt.
 
Overdrive und Distortion funktioniert wunderbar. Gitarrist bei mir in der Band spielt ausschließlich über Tretminen (MXR Dist+, Boss BD-2 und Fuzz Face) und das klingt wunderbar.
 
okko diablo davor, hört sich auch sehr gut an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben