Statische Geräusche (Krisseln) am Schlagbrett

  • Ersteller Papa Jo
  • Erstellt am
Papa Jo
Papa Jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.21
Registriert
15.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,
Hab mal ´ne Frage ich habe so ein Krisseln am Pickguard meiner St.Blues ( Tele "Copie"),
wenn ich mit der Hand über Pickguard streiche bei alle Pickup Schalter varianten.
Es hört sich irgendwie Staisch an. Wenn ich das Pickguard abschraube kann ich auf der Stelle wo
das Pickguard streichen ohne Geräusche zu erzeugen.

Die Frage wodurch und wie beheben.
Danke Martin
 
Eigenschaft
 
Hi,
sowas kommt hin und wieder bei Teles vor, besonders, wenn es sich um günstige Kopien handelt. Wahrscheinlich besteht das Pickguard einfach aus einem bescheidenen Kunststoffgemisch. Siliziumhaltige Politur soll hier angeblich Abhilfe schaffen, da "ladehemmend". Ein Austausch des PG gegen ein wertigeres ist aber wohl am schmerzfreisten.

Gruß
 
Es wird sich bei dieser Gitarre wohl eher nicht um eine "günstige Kopie" handeln (ich bin mir da fast sicher...).

Aber wenn sich das Pickguard statisch auflädt, ist wohl der Kunststoff nicht so toll.
Eventuell liegt es auch an der Kleidung des Spielers (Kunstfaser).

Obwohl ich mir nicht so ganz sicher bin, dass man das Problem so vollständig lösen könnte,
möchte ich trotzdem fragen, ob das Pickguard mit einer Kupfer-/Aluminiumfolie beklebt und mit Masse verbunden ist.

Die (meiner Meinung nach) zumindest einfachste und unkomplizierteste Methode wäre es,
das Pickguard auszutauschen (vielleicht gegen eins aus Metall).

@Vlad: ich hab von silikonhaltiger Politur gelesen (Übersetzungsfehler?)

MfG

EDIT:
Im Telecaster-Forum gibts ein paar möglicherweise hilfreiche Informationen: http://www.tdpri.com/forum/telecaster-discussion-forum/98846-pickguard-static.html
Dies betrifft die Alu-Folie unter dem Pickguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, es gibt silicone=Silikon und silicon=Silizium. Gibson Politur soll z.B. letzteres enthalten.
Ausprobiert hab ichs nicht, da ich nach diversen, gescheiterten Versuchen mit Folien keinen Bock mehr hatte und einfach ein neues PG bestellt habe ;)
 
Hallo Papa Jo,

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner G&L Asat Special. Ich habe auf der Rückseite des Pickguards Aluminiumfolie draufgeklebt und seit dem keine Probleme mehr. Ich habe um die Tonabnehmer ca. 1 cm frei gelassen. Ich hab mal irgendwo gelesen das es nicht gut sein soll wen die Alufolie zu nah am Tonabnehmer ist.

gruss
 
Hi Leute,
Danke ich werde es mit Folie probieren!
Martin
 
Hallo Leute!

Ich greife wieder diesen Thread auf!
Ich hatte das Problem bei meiner Asat Special Tele mit einer Folie gelöst. Das hat wunderbar geklappt. Nun tritt dieses Problem bei meiner Gibson CS Les Paul Special auf. Ich habs mit der Folie nicht weg bekommen. Wenn ich das Pickguard wegnehme und die Gitarre an den Amp hänge, ist die Fläche wo das Pickguard war, statisch geladen! Wie bekomme ich jetzt diese Statik weg ohne den Lack zu beschädigen??
Ich habe auf diversen englischen Foren gelesen das man die Oberfläche mit sog. "Dryer Sheets" abreiben soll. Aber was zum Teufel sind "Dryer Sheets"??
Trocken Tücher?? versteh ich nicht so ganz? :gruebel:
Hat jemand weitere erfahrung mit diesem Problem???

gruss
eskobar
 
Komisch. Ich hab ne billige Squier Strat mit dem gleichen Problem - aber die hat schon Alufolie unter dem Schlagbrett! Kann das mal einer erklären? ^^
 
die Ladung kann auch von der Schutzfolie stammen, und sich wohl beträchtliche Zeit halten.
In solchen Fällen lässt sich das mit Kunststoff-Politur beseitigen.
Falls sich der Kunststoff des PG selbst auflädt, sollte eigentlich die geerdete Metallfolie auf der Rückseite dagegen wirken.
(aber man weiss letztlich nie genau, was drinsteckt)

cheers, Tom
 
Es ist nicht so einfach die Metallfolie zu erden. Da meine p90 pickups im korpus versenkt sind und es keine weiteren Öffnungen gibt um ein Kabel oder einen draht durchzuführen. Ich habe mir schon überlegt von der Unterseite des PG's eine kleine leitung zum Wraparound Tailpice zu machen. Da die Gewindeschrauben ja geerdet sei müssen.

CSLP Special.jpg

Ich denke das würde auch funktionieren??
 
Ich habe auf diversen englischen Foren gelesen das man die Oberfläche mit sog. "Dryer Sheets" abreiben soll. Aber was zum Teufel sind "Dryer Sheets"??
Trocken Tücher?? versteh ich nicht so ganz? :gruebel:

Ich musste noch nicht ausprobieren, ob die Dinger wirklich helfen, aber "Dryer Sheets" sind diese Tücher, die man in den Wäschetrockner tun kann. Sie sollen die Kleidung etwas angenehmer zu tragen machen (ähnlich einem Weichspüler) und - aha! - dem Kinstern durch statische Aufladung von Klamotten aus Wolle oder mit Kunstfasern vorbeugen, das Problem kennt man ja von Pullis, bei denen einem die Haare zu Berge stehen. Kann also gut sein, dass sie diese Wirkung auch bei Kunststoff-Pickguards haben.

Falls Du noch immer eine Erdung herstellen willst, bliebe übrigens auch die Möglichkeit, ein Stück leitende Folie am Rand des Pickuguards in die P-90-Fräsung zu führen und dort zu erden.

Gruß, bagotrix
 
Hallo liebes Musiker-Board!

Ich grabe diesen Thread aus in der Hoffnung, alle hier angesprochenen Probleme zu vermeiden.
Nun zu meiner Situation: Ich habe vor das Schlagbrett auf meiner Ibanez RG 350M (mit H-S-H Fräsung) gegen ein anderes (mit H-H Fräsung, angefertigt aus der Schablone des Originals) zu tauschen.
Auf dem Original war jedoch diese bereits genannte Alufolie (nicht unter dem gesamten Pickguard, sondern nur bei Volume- und Tone-Poti, sowie dem Tonabnehmerwahlschalter), außerdem ist bei dem schmalen Streifen zwischen Brückentonabnehmer und Brücke ein Klebestreifen (der jedoch wsl. nur zur weiteren Fixierung ist).
Meine Frage nun: kann ich diese Alufolie mit handelsüblicher Küchenalufolie ersetzen? Bzw. wie montiere ich diese am besten am Schlagbrett?
Oder sollte ich es nicht doch einem Gitarrenbauer meines Vertrauens überlassen, vor allem, da ich auch sonst noch nie selbst PU's gewechselt habe (obwohl das anscheinend kein Kunststück sein sollte, wie ich schon öfters gehört/gelesen habe)?

Lg
 
ich würde das PG abnehmen, mit Sprühkleber bzw Klarlack einsprühen, die Alu-Folie draufdrücken und trocknen lassen
(wobei 'trocknen' zwischen Kunststoff und Alu so 'ne Sache ist...) :gruebel:
danach die Öffnungen freischneiden bzw -reissen
für Masse-Kontakt eine Art kurze Sprungfeder über die Potiachse, die das Gehäuse mit der Unterseite verbindet
ob das wirklich die Ladung abzieht... kA

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben