Statt KH (Ohrenprobleme) kleiner Lautsprecher für Line6 Pocket Pod Pro?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo,

spiele seit 3 Tagen E-Gitarre mit dem PocketPodLine6 und Kopfhörer (Beyerdynamic 770Pro). Ich merke, dass ich selbst bei leisester Lautstärke leichte Ohrenschmerzen bekomme. Sonst bin ich eigentlich nicht so empfindlich. Ich gehe davon aus dass es mit der Art der Klänge zusammenhängt.
Da ich nun schon den PocketPod als Effektgerät habe, möchte ich nicht noch ein teures Effektgerät/Verstärker kaufen. Ich bräuchte einen preiswerten und kleinen Lautsprecher.
Kann mir jemand einen empfehlen, der die Sounds auch gut abbildet?

Die Idee mit den Kopfhörern war, dass mein Nachbar absolut nichts hört. Da ich schon ca. 1,5 Stunden Klavier am Tag spiele, möchte ich keinen "Lärm" mehr verursachen.

Ich bin nicht sicher welche Art Lautsprecher (also Aktiv-Box, Passiv-Box, Gitarren-Amp, Monitor-Box) ich an den Pocket Pod überhaupt anschließen kann. Vielleicht kann mir jemand dazu noch was sagen.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Monitore wären bestimmt nicht verkehrt. Der Pocket müsste ja Speakersimulation haben, sodass der Sound OK wäre. Stereo müsstet er auch können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde in dem Fall auch einen Nahfeldmonitor empfehlen. Wenn man zwei davon kauft gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten was sie dann Preiswert werden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich recht entsinne, war dein Budget recht knapp kalkuliert.
Kannst du dir fürs erste damit behelfen das Teil über ne HiFi Anlage laufen zu lassen? So als "Notlösung"? Wird klanglich nicht das Wunder sein, aber spielbar und mit Simulation recht passabel, so für den kleinen Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also über Hifi-Anlage wäre schlecht, da sie zu weit weg von meinem Übungsort steht.

Könnte ich den "Yamaha Gitarrenverstärker THR5H" eigentlich mit meiner Yamaha 112 VCX gut nutzen? Ich habe gelesen, dass er nur für Akustikgitarren (er wird auch mit "Akustikgitarren-Verstärker" beworben) voll nutzbar ist und für E-Gitarren nur teilweise (nur die cleanen Sounds). Ich habe diesen Verstärker bei jemanden gehört und fand ihn gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also prinzipiell nutzen kannst du alles, was dein Signal verstärkt und in Lautsprecher leitet. Die Frage ist nur, was man erreichen möchte bzw. wie wichtig dir Klang ist. Bei sowas muß man sich im Klaren sein, dass es nur eine Zwischenlösung ist.
Wenn ich z.B. bei meinen Großeltern bin, habe ich meine Shorty dabei und spiele dort über Opas Akustikverstärker mittels Amplug und Klinkenkabel am Kopfhörerausgang. Klingt das gut? Ein Laie würde sagen, ja. Ich finde, nein. Aber es ist nur zum Üben und hier ist mir der Ton wichtig, weniger der Klang.
 
Kenne den Verstärker nicht, aber das Feedback was ich so beim überfliegen gesehen hab ist positiv. Ist dein Gutschein mehr als 50€ wert? Weil überall anders seh ich das Teil für 199,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, 200€ Gutschein.
 
Naja, sind zwar "verschenkte" 50 Tacken, aber in dem Fall... denke nicht, dass du da viel falsch machen kannst.
Sehe gerade, sind Full Range Lautsprecher drin, aber mit deinem Line6 sollte das eh passen.
 
So wie ich das verstehe ist der Yamaha ja ein ganz eigenständiger Verstärker mit eigenen Sounds und Effekten. Also ich würde den Line6 dann weglassen.
 
So wie ich das verstehe ist der Yamaha ja ein ganz eigenständiger Verstärker mit eigenen Sounds und Effekten. Also ich würde den Line6 dann weglassen.

Ich kenne den Amp zwar nicht. Allerdings hat er einen Aux in. Du könntest demnach sowohl den Amp solitär, als auch über den Aux mit dem Line6 betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben