(Amp-)Lösung für den Urlaub, klein, leicht, mit u. ohne KH spielbar?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.768
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey ihr,

da wir paar Wochen weg sind, möchte ich gerne mir was für den Urlaub mitnehmen.
Platz hätten wir noch, aber ich will jetzt keine 212er einpacken :D

So, das letzte mal waren wir nur 10 Tage weg, da hab ich mich mit Kopfhörer, Laptop, kleines Audio Interface, Reaper und Helix Native durchgequält muss ich fast sagen. Dazu kleiner Mini Lautsprecher, falls doch mal nicht über Kopfhörer.
Das hat mich aber total genervt, weil ich erst alles hochfahren, einstöpseln musste, dann gefühlt tausend Kabel. Kopfhörer und Gitarre ist eh nicht so meins. Dann war ich da immer am Küchentisch gesessen, ich fands ehr unentspannt und nicht gut.

Jetzt überleg ich wie ich günstig und gut aus der Nummer rauskomme :D

Hab nen Amp1 Mercury und nen Engl Ironball. Beide ne Option, weil nicht zu groß. Engl wiegt halt paar Kilo, aber das wäre nicht das Problem

1. Kleine 108er Box dazu? Gibts da Empfehlungen? Die Orange soll ja nicht so dolle sein hab ich so gehört, obwohl ich die Orange sehr mag normal. Gibt von Peavey ne 108er. Oder doch die Engl E110? Overkill eigentlich, aber die könnte ich auch anderweitig nach dem Urlaub einsetzen.

2. Hab nen Engl Cabloder. Amp1 Mercury -> Engl Cabloader... aber von dort? FRFR... gibts da was gutes kleines?

3. Positive Grid Spark. Wäre ne Möglichkeit, aber wahrscheinlich einmalige Nutzung für den Urlaub oder evtl. spätere längere Reisen.

4. Was habt ihr für Vorschläge? Idealerweise klar, leicht, klein. Per Kopfhörer und aber auch ohne spielbar. Keine großen Verkabelungsorgien. Preislich soll es im Rahmen bleiben. Denke mal 200€, aber je nach Weiterverwendungswert, kann auch vielleicht mehr Sinn machen.

5. Günstigste Variane... ich lass einfach meine Gitarre daheim und hab mal ne Pause, kann auch gut sein :D Im Moment bin ich aber ehr so, dass ich sie mitnehmen möchte.

Einfach mal was reinwerfen. Hat noch paar Wochen Zeit, aber irgendwie komm ich grad nicht auf ne Lösung, die meinen Ansprüchen gerecht wird.

Thx :cool:
 
Eigenschaft
 
Ähm, Du kannst direkt am Amp 1 einen KH einstecken...
Und wenn Du unterschiedliche Cab-Sound willst, hau noch eine BluBox dazwischen.
Dann brauchst Du aber schon zwei Steckdosenplätze.
Das einfachste: Gitarre, Kabel, Amp 1 an Steckdose, KH in den Amp 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, find aber der DI vom Amp1 net so richtig gut. Engl Cabloader hab ich ja, ist ja wie BluBox. Und wie oben geschrieben. Kopfhörer ist ok, aber nur, wenn ich wirklich leise sein muss. Ansonsten lieber über ne Box. Ich mags überhaupt nicht mit Kopfhörern zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung völlig ironiefrei !!

Elektronik Gedöns würde mich im Urlaub ja total nerven. Ich nähme meine Western Gitarre mit und fertig. Mal raus aus der 08/15 Komfortzone......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wenn ich unterwegs etws ganz kleines brauche, dann nehme ich gern einen meiner kleinen THR´s mit. (Noch die alte Serie)
Stecker rein und fertig. Laufen bei Bedarf sogar mit Batterie und finden eigentlich auch noch ganz gut im Koffer einen Platz, so dass man die Dinger auch im Flieger noch gut mitnehmen kann. Gebraucht gibt es die recht günstig, seitdem die neuen THR da sind. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Wobei ich selbst im Urlaub wahrscheinlich eher meine kleine akustische Reisegitarre mitnehmen würde. ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Dr Dulle Du warst schneller. ;-)

Mein Spire Interface dürfte mich vielleicht auch noch begleiten. So als digitales Notizbuch quasi. Vielleicht kommt ja gerade im Urlaub mal die geniale Eingebung schlechthin. Aber wir schweifen schon wieder ab...
 
Western finde ich auch gut, ansonsten finde ich es wichtig, dass man auch aufnehmen kann um Ideen festzuhalten oder um sich selbst zu begleiten oder kontrollieren, daher packe ich dann den Boss Micro BR ein. Den kann man dann auch an jeder Box mit LineEingang laut machen.

Alternativ käme auch der HX Stomp in Frage mit einem Ditto Looper im FXLoop (mit Speicherplätze) und kleinen Endstufenpedal mit angeschlossener kompakter 10er Gitarrenbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 THR. Kann leise, kann Kopfhörer, hat Aux In für Playback und kann Recording. Klingt halt genauso klein wie er ist, man kann aber auch über Kopfhörer auf was größeres und da klingt der schon ordentlich.
Aber andere Lösungen.
Wenn dir der Sound vom Amp1 doch reichen sollte, an den Kopfhörerausgang einen PC Lautsprecher mit eigenem Netzteil wäre sehr klein. Hab ich vor THR mit dem Bodenmulti gemacht.
Nächste STufe wäre dann ein Monitor mit 2 Eingängen. 2 weil du dann zB auch Notebook für Playback rantun kannst über Kopfhörerausgang und das reicht von Flüsterleise bis Kleinkonzert am Campingplatz.
Was günstiges nicht zu großes wäre:
https://www.thomann.de/at/the_box_pro_dsp_108.htm
 
Ich nähme meine Western Gitarre mit und fertig.

. . . richtig, mache ich auch, aber wegen Reisegepäck und des Platzmangels denke ich schon über eine kleinere oder Reisegitarre nach.
 
Also danke für eure Anregungen. Western möchte ich trotzdem ausschließen. Möchte schon elektrisch unterwegs sein :D

Recording/Ideen: Dafür ist gesorgt. Laptop hab ich mit Reaper drauf eh dabei. Das wäre nicht das Problem.

THR hört sich sehr interessant an. Da ist halt die Frage, Positive Grid Spark oder THR. Hat beides glaub ich seine Vor- und Nachteile.

Die the box pro dsp 108 allerdings auch gut an.
@BeWo Du hast Recht, es macht Sinn mit zwei Eingängen, dass ich vom Laptop noch über Line mit rein kann, für Backing usw. Guter Punkt. Ebenso kann ich die Box ja für Musik abspielen von Laptop nutzen und daheim dann später auch mal im Garten zur Beschallung. Gute Möglichkeit.

Schon mal zwei gute Ansätze. :D
 
Ich hatte den Mooer GE-200 als kleines FlyRig. Ich fand das Teil sehr gut, wenn man die passenden IRs da drauf gepackt hat. Taugt für E-Gitarre, Acoutsik oder Bass, klingt gut über KH und man kann bei Bedarf auch ne kleine oder große Aktivbox anschließen.
 
Ich nehme auch sehr gern den Spark mit in den Urlaub. Daher hatte ich für diese Zwecke auch schon über den Spark Mini nachgedacht, der ja mit Akku betrieben wird.

https://www.positivegrid.com/spark-mini

Hat den schon jemand im Gebrauch?
 
Hallo zusammen,
also ich nehme der Einfachheit halber den Marshall Code 25 und die kleine Shorty von Höfner. Da brauche ich nur noch ein Netz- und ein Instrumentenkabel. Allerdings bin ich mit dem Auto unterwegs, mit Zug oder Flugzeug sieht es da schon anders aus, da würde ich wahrscheinlich nur einige Bluesharps einstecken.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub
UNI
 
Ich habe für mich den kleinen THR-II gewählt, da mir der Sound besser gefällt, als THR oder Spark, Enorm praktisch die Dinger, vor allem mit Akku. Leider ist die Lieferbarkeit seit einer Ewigkeit sehr schwierig, die aktuellen Supplychainprobleme schlagen voll durch...
 
Ich suche da auch schon länger eine Lösung für meinen ausgebauten Transporter.
Eigentlich die gleichen Anforderungen.

Der Vox Adio macht auf mich einen guten Eindruck:

Vox Adio Air GT


Kennt das Ding einer von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles völlig frei von Ironie und erhobenem Zeigefinger

Wie Dr.Dulle schon schrieb ... Westerngitarre ... stärkt die Muskeln

Oder

Lass das Musikzeug alternativ ganz zuhause.
Du könntest Dich dann mehr um Frau, Freundin, Partner, Kinder kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lass das Musikzeug alternativ ganz zuhause.
Du könntest Dich dann mehr um Frau, Freundin, Partner, Kinder kümmern.
Das steht dabei an erster Stelle. Ist doch klar, aber ab und an brauch ich meine Gitarre zum Abschalten. Mei Frau nimmt sich Unmengen an Büchern auf eBook Reader mit, ich halt meine Gitarre. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vox Adio macht auf mich einen guten Eindruck:

. . . ja, der gefällt mir auch. Handtaschen-Kompakt-Look und Batteriebetrieb mit einer Laufzeit von 8 Stunden im Dauerbetrieb. Also auch was für die üblichen 8 Stunden am Strand. Ob hitzebeständig, sandabweisend und sonnenöldicht müßte noch geklärt werden. ^^.
 
Ich hatte zuletzt auf einer längeren Reise ein Nux Mighty Plug dabei. Der läuft halt über einen guten Kopfhörer, nimmt playalongs vom Handy und nervt somit niemand anderes vor Ort. Klang ist „naja bis ok“, reicht aber wenn du nichts aufnehmen willst. Was ich ohne Kopfhörer auch schon unterwegs dabei hatte war ein billiger Modeller (Nux mg300) mit einer Sennheiser boombox (hast ja ohnehin dabei) über Kabel. Playalongs dann über den aux in am Nux per Kabel. Sound besser als der Plug, aber mehr Geraffel.
 
Grund: Dicke Finger

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben