Status Quo - Rockin all over the world; Verstärker einstellung

  • Ersteller Nana-chama
  • Erstellt am
N
Nana-chama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
11.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
nun.. ich möchte gern das lied rockin all over the world spielen.. mein problem ist ich kenne mich überhaupt nicht mit verstärker und verzerrer aus und habe bis jetzt immer die einstellungen gelassen wie sie waren... doch wenn ich das lied spielen will hört sich das ziemlich doof an und ich würde gerne wissen wie ich meinen verstärker einstellen muss und ob ich den verzerrer auch benutzen muss (falls ja müsste ich auch die einstellungen wissen)
 
Eigenschaft
 
Ja was hast denn überhaupt?
Gitarre-Amp
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Da Du ziemlich neu hier im Forum bist und anscheinend auch noch nicht so lange Gitarre spielst erst mal ein kleiner Hinweis:

Ohne weitere Informationen kann Dir niemand Deine Frage beantworten bzw die Antworten würden Dir nu marginal helfen. Auch musst Du wissen, dass es ziemlich unmöglich - oder sagen wir: sehr schwierig - ist zu Hause oder selbst im Proberaum/auf der Bühne exakt so zu klingen wie Interpret XY auf seiner CD Z. Es ist also nur eine ungefähre Annäherung möglich, dafür brauchen wir aber wie gesagt noch mehr Angaben von Dir:

Welche Gitarre spielst Du und welche Tonabnehmer hat diese?
Welchen Verstärker benutzt Du und wie ist dessen derzeitige Einstellung?
Welches Effektgerät benutzt Du und wie ist dessen derzeitige Einstellung?
Wie lange spielst Du schon Gitarre?
etc.

Edit: Soundbeispiele davon wie es aktuell klingt wären auch toll, aber nur wenn Du die Möglichkeit hast welche hier hochzuladen.

Gruss,

Sam :)
 
Nennt mich dämlich, altmodisch, oder sonstwas, aber bei solchen Fragen verliere ich meinen Glauben an die Menschheit...

Die Regler am Amp sind zum Einstellen da, und wenn man sich nicht auskennt, dreht man da mal ein bisschen dran rum und macht die Ohren auf.
Die beißen nicht, und man kann gerne auch länger an ihnen rumspielen.

Das tut man dann so lange, bis einem der Sound gefällt und zum Song den man mitspielen will passt.

mfg Georg
 
Nennt mich dämlich, altmodisch, oder sonstwas, aber bei solchen Fragen verliere ich meinen Glauben an die Menschheit...[...]

Das sind berechtigte Einwände. Ich schlage daher vor, dass der Topicstarter erst mal selbst versucht mit seinem Equipment annähernd an den Sound heranzukommen. Und wenn das alles nicht hilft, dann sollte er die Fragen aus meinem Beitrag oben beantworten und dann sehen wir weiter. Bis dahin macht das diskutieren ohnehin keinen Sinn. :)
 
Er weis vielleicht garnicht was die Knöppe am Amp überhaupt bedeuten... Ich mein, wer von uns hat sich am Anfang nicht gefragt was "Bass", "Middle", "Treble", "Gain", etc. heisst?
 
Er weis vielleicht garnicht was die Knöppe am Amp überhaupt bedeuten... Ich mein, wer von uns hat sich am Anfang nicht gefragt was "Bass", "Middle", "Treble", "Gain", etc. heisst?
Ich!

Liegt aber vielleicht daran, daß ich in einer Zeit groß geworden bin, in der man Musik noch über richtige Stereoanlagen gehört hat anstatt über PC-Böxchen und i-Schrott, und die Bedeutung von Bass und Höhen daher schon kannte. Ob ich das damals in der Anleitung nachgelesen habe oder durch probieren rausgefunden habe, weiß ich allerdings nicht mehr.

Ebenso weiß ich nicht mehr, woher ich die Funktion des Gain-Reglers kannte, bevor ich meinen ersten Amp gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ich ebenso, obwohl ich aus der iSchrott Zeit komme wie onceagain sagte^^

Und auch wenn man es nicht weiß, kann man immer noch probieren, denn als Musiker sollte man schon hören das sich da was tut;)

mfg Georg
 
Trotzdem, wenn man Musik machen will, sollte man wissen was man mit den beiden Knubbeln die da ausm Kopf auf der Seite rauswachsen tun kann.
Denn wenn man nicht weiß was die Knöpfe machen, hat man eine Betriebsanleitung und wenn man die Verschmissen hat, heißts halt Trial&Error.

Noch dazu dann wie der Post geschrieben ist, dass es einfach nur weh tut...:rolleyes:
Und das beste ist ja immer noch das man sich dann ganz geschmeidig nicht mehr zeigt... -.-

mfg Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben