Stay Music Stands

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.810
Kekse
26.080
Ort
Wien
Kennt ihr diesen Hersteller schon? Sieht gar nicht übel aus und die Bewertungen sind auch überall sehr gut. Die Ebenen sind bei den Piano Stands aber ziemlich gleich, sprich das zweite Keyboard ist genau über dem ersten. Ist wohl eher unergonomisch, habe aber keine Erfahrung mit Spider Ständern.

http://www.staymusicstands.com/products/supports-for-keyboards/
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hinterkante ist gleich, aber man sieht an den Auflagegummis, dass die obere Ebene gegenüber der hinteren ziemlich genau eine "Tastenlänge" zurückversetzt ist. Das passt schon. Für mich sind diese Säulenständer aus verschiedenen Gründen auch nichts. Aber sieht so schlecht nicht aus. Ich weiß nur nicht, ob ich Vertrauen in diese "dürre" Fußkonstruktion hätte. Bei Säulen werden in dem einen Knoten unten am Fuß gewaltige Kräfte abgeleitet - da läuten bei mir angesichts der dünnen Beinchen die Alarmglocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir eben auch. Andere arbeiten seit Jahren ohne Probleme damit und die 88er werden ja auch immer leichter. Ich bin geneigt dem mal einen Chance zu geben. Mit dem Kabellauf in der Mitte kann man das auch recht schön verkabeln.
 
Andere arbeiten seit Jahren ohne Probleme damit und die 88er werden ja auch immer leichter.
So viele Rezensionen finde ich jetzt auf Anhieb nicht... Hast du mal ein Beispiel außer diesem "Great!" auf amazon?

Das reine Gewicht eines Stagepianos ist bei Ständern nie das Problem. Egal, ob das 15 oder 25kg sind - das einfach oben zu halten, ist nicht die Kunst. Dynamische Belastung ist das, was zählt, insbesondere bei nicht 100% ebenem Boden, häufigem Auf- und Abbau und Transport. Die "Umfälle", von denen man bei Säulenständern (selbst rennommierter Hersteller!) hört, sind mit großer Wahrscheinlichkeit auf Ermüdungsbrüche zurückzuführen. Auf toll stabil aussehende Säulen und Rohre mit großem Querschnitt achte ich daher gar nicht mehr - das können alle, und bei extrudierten Teilen sind Ermüdungsbrüche auch sehr unwahrscheinlich. Der Knackpunkt (sic!) sind die Gelenke und Verbinder, die oft Gussteile sind, und eben Teile wie die Beine (bei dieser Säulenkonstruktion zumindest), die permanent mit großen Hebelkräften und Lastwechseln beaufschlagt werden.

Bei dünnen senkrechten Streben und dicken, gezogenen Klappfüßen, die in einem Frästeil als Zentralelement stecken, hätte ich weniger Bedenken als so: dicke Rohre dort, wo die Last unproblematisch ist, und dürre Beinchen (der Form nach zumindest keine extrudierten Teile) an den Stellen der höchsten Last.
 
Moin...
den Stay Säulenständer hatte ich als Alternative zum Spider auch schon auf dem Zettel. Es gibt die ja in drei Versionen...für Keys bis 61 Tasten, Keys bis 76 und dann die mit der doppelten Säule für 88er. Ich denke aber, dass man ohne Probleme auch auf dem mittleren System ein 88er Board ala PC3x plus 61er Key auf der zweiten Ebene unter bekommt.

Ich konnte ihn leider nicht in natura sehen. Gegenüber dem Spider finder ich persönlich besser, dass die zweite Ebene nicht so stark geneigt ist wie beim Spider. Beim Spider müsste man sich ja dann die zwei geraden Arme mit dazu kaufen.

Ich bin aber von den Säulenständern wieder weg. Die wackeln mir dann doch zu stark, gerade wenn man auf den typischen "Stadtfestbühnen" unterwegs ist. Habe dann ganz klassisch in den K&M 18950 Tisch mit zweiter Ebene investiert und bin zufrieden. Wackelt nicht, Auf- und Abbau sind schnell erledigt und zusammengeklappt nimmt er weniger Platz ein, als mein alter K&M Rick X-Stand.
 
Ich bin mit dem 18950er Tisch eigentlich auch sehr zufrieden. Wackeln nervt extrem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben