Stealth plug als externes instrument in cubase 5

  • Ersteller firefirebird
  • Erstellt am
F
firefirebird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.10
Registriert
09.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
hi,

ich habe mir ein stealth plug zugelegt und benutze cubase 5. da ich blutiger anfänger bin, was einstellungen der besonderen art bei cubase betrifft (war bisher noch nicht großartig nötig) habe ich folgendes problem:
das stealth plug wird mit amplitube 2 live geliefert, was an sich super ist und sich auch problemlos in cubase einbinden lässt als vst. wenn ich nun jedoch das stealth plug anschließe und als effekt das amplitube 2 live auswähle, dann höre ich zwar über das stealth plug (kopfhörerein-/ausgang) meine gitarre, aber bei der aufnahme unter cubase geschieht nix. also, d.h. es kommt ein eingangssignal an, der treiber ist richtig ausgewählt (mitgelieferte asio-treiber von stealth plug, da mit asio4all es bei mir nicht funktioniert) und ich höre meine gitarre in den schönsten, von amplitube 2 live erzeugten tönen, kann aber leider nicht aufnehmen.
kann mir jemand helfen, der sich mit cubase 5 auskennt? im handbuch werde ich leider nicht fündig, da dort lediglich beschrieben ist, wie ich ein externes instrument mittels midi anschließe, nicht aber, wie ich mein usb-instrument (das ja leider nicht von meiner soundkarte unter xp als externe soundkarte erkannt wird) in den aufnahmemodus bekomme. ich habe schon alles durchgeklickt, sämtliche foreneinträge durchsucht, aber mein problem scheine nur ich zu haben....
audioeingänge und audioausgänge und bus etc und alles mögliche schon durchprobiert, aber leider ohne erfolg.... :(

ich hoffe auf schnelle hilfe....

mfg: firefirebird
 
Eigenschaft
 
Also externe Instrumente bezieht sich auf MIDI-Klangerzeuger, hat also mit deinem Problem überhaupt nix zu tun.
Das stealthplug ist angeschlossen und funktioniert?
Der Treiber für's stealthplug ist in Cubase eingestellt?
Ein Eingangsbus mit dem physikalischen Eingang des stealthplug ist angelegt?
Eine Audiospur, die als Eing den Eingangsbus benutzt, ist aktiv geschaltet?
Und trotzdem klappts nicht?
 
hi,
also zunächst mal: danke für die extrem schnelle antwort!! (mir wurde nicht zu wenig versprochen, als man mir das forum hier für probleme meiner art empfohlen hat.... -respekt-)

um deine fragen zu beantworten:
ja, stealth plug ist angeschlossen und funktioniert.
ja, treiber für stealth plug ist in cubase eingestellt.
ja, physikalischer eingang des stealthplugs ist angelegt.
ja, audiospur ist angelegt, aktiv geschaltet und aufnahmebereit.

und leider: ja, es funktioniert nicht. :(

habe allerdings nun noch ein problemchen mehr: wenn ich den 'asio-eingang' bei der 'geräteeinstellung' des unterpunkts 'vst system link' einstelle (also 'Ik Stealth Plug' hier auswähle) und das häckchen bei aktiv setze, dann erscheint nach einer kurzen zeit neuerdings die fehlermeldung: "VST System Link wurde deaktiviert, weil zu viele Fehler beim Empfang von Daten aufgetreten sind!".
ich befürchte, dass dies direkt mit meinem problem zu tun hat. :confused: allerdings habe ich den neuesten treiber von stealthplug installiert und service pack 3 von xp, cubase 5 ist mit neuestem update versehen. deshalb verstehe ich die fehlermeldung nicht, also weshalb die fehlermenge bei der übtragung zu groß ist. treiberproblem wirds demnach nicht sein....???

für weitere hilfe bin ich unendlich dankbar.
 
VST-Link geht dich gar nix an, da du ja wohl gerade nicht dabei bist zwei Rechner zu einer Arbeitseinheit unter Cubase zusammenzufassen.;)
Was bedeutet denn daß es nicht funktioniert?
Was zeigt denn der Eingangskanal im Mixer an?
 
hi,

also der eingangskanal zeigt an, dass aktivität da ist, selbst die asio-auslastung ist aktiv. das merkwürdige ist nur, dass obwohl bei der spur ein ausschlag angezeigt wird, wenn ich auf der gitarre rumhämmer, ich nicht auf aufnahme gehen kann. also ich kann schon, alles ist bereit, er nimmt auch auf, nur leider eben gar nix, nicht mal was leises, also es gibt nix zum auswählen nach der aufnahme...
...ich verzweifel noch....
 
Na, dann ist die Spur auch nicht auf den Eingangskanal geroutet.
 
das ist ja das problem: sie ist auf den eingangskanal eingestellt.... :( :gruebel:
ich werde alles nochmals installieren, weiss leider auch keinen rat mehr....
danke für die schnelle antwort, wenn das problem weiterhin besteht nach installation, werde ich nochmals etwas posten....
...scheiss stealthplug....und xp....
 
Bekommst du denn monitoring signal in der Audiospur?
Cubase brauchst du nicht neu zu installieren.
Deinstalliere das stealthplug, lösche danach die preferences von Cubase, und dann installiere das stealthplug wieder neu.
 
heureka!
habe cubase nicht deinstalliert (da haste recht mit gehabt, das wäre blödsinn, weil das ding läuft ja einwandfrei) und wunder, oh wunder, es funktioniert plötzlich, nachdem ich das stealthplug deinstalliert habe und den neuesten treiber im anschluss gleich bei der installation mit installiert habe. (vorher habe ich erst installiert, dann den neuen treiber danach installiert) wieso das nun klappt und vorher nicht, weiss ich leider nicht....
@ pfeife: vieln dank für die hilfe, in jedem falle.

ps: monitoring signal usw alles da, aufnahme klappt, etwas leise gewesen anfangs, auch nicht wirklich super schön von der klangqualität (hatte mir mehr erhofft) aber immerhin funktioniert es nun. kann das stealthplug im übrigen zum mitspielen oder einfach nur so schrammeln empfehlen, aufnahmen sind etwas unschöner von der qualität her, man müsste noch (viel) nachbearbeiten, aber für den etwas anspruchsloseren nutzer ist auch das gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben