Stecker Knacken - Silent-Plugs (z.B. von Neutrik) auch beidseitig verwendbar?

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.12.15
Beiträge
334
Kekse
775
Das Thema ist schon mal angegangen worden, nur vor langer Zeit und ich habe eine leicht andere Frage:

Die Buchsen bei Telecastern und Stratocastern sind ja unterschiedlich.

Wen ich also von einer auf die andere Sorte wechsele, muß ich immer das Kabel aus Gitarre und Amp rausziehen.
Auch wenn ich meinen Brunetti Single Man auf Standby schalte, knackt es.
Kann ich nicht ein Kabel machen mit beiden Seiten Neutrik Steckern? Dann müßte es leise sein...oder?
Die beiden Stecker meine ich:
Abbildung ist leider unscharf,dafür etwas groß :unsure:
web-Stecker.jpg
 
mit beiden Seiten Neutrik Steckern? Dann müßte es leise sein...
Beidseitig verwendbar sind sie, was die Kontaktherstellung und Signalübertragung angeht.
ABER: Wenn ich das Silent-Plug-System richtig verstanden habe, verhindert das Teil (angeblich, hab's noch nicht ausprobiert) das Knacken beim Einstecken, da es den Kontakt erst herstellt, wenn der Stecker (fast) komplett in der Buchse ist. In der Buchse drin verhält er sich wie ein "normaler" Stecker. Auf Verstärkerseite ist der Stecker in Deiner gedanklichen Anordnung komplett im Input des Amps und hat Kontakt, also wird es dann trotz Silent-Plug knacken.
 
Was ich nicht verstehe ist, wenn Du (wie Du schreibst) den Amp auf Standby schaltest - wo soll dann noch Knacken herkommen?
Entweder ist Deine Standby-Schaltung nicht in Ordnung oder Du bist zu schnell. Wenn man auf Standby schaltet, braucht der Amp einen Moment bis er quasi "Runtergefahren" ist.
Jedenfalls ein Röhrenamp.

Gruß
 
Ja, man kann so ein Kabel machen. Man muss sich im Klaren sein, dass der Stecker im herusgezogenen Zustand einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Außenleiter macht. Wird der Stecker dann ganz reingeschoben, dass der Schaltring zurück geschoben wird, macht der interne Kontakt auf.

Ich hatte 2 Kabel mit diesen Steckern im Einsatz und jetzt nicht mehr. Die Gründe:
  • Bei aktiven Gitarren hat das nicht geholfen, weil die beim Einstecken erst die Batterie einschalten und der Vorverstärker dann teilweise verzögert einen Einschaltplopp gemacht hat.
  • Die Stecker haben sich nach einiger Zeit verabschiedet und nicht mehr funktioniert.

Ich nutze inzwischen die Mute Funktion meines Effektgeräts und habe mir die Mute Funktion auf den externen Taster gelegt. Da ich bis zu 5 unterschiedliche Instrumente wechselweise über den Multi spiele und das per Patches verwalte, stecke ich immer um, und das eben über den Mute Taster.

Du willst vermutlich das Kabel rumdrehen, je nachdem welche Gitarre du verwendest.
Ich würde eine Umschaltbox vorschalten, an der 2 Kabel hängen und dort das jeweilige Kabel frei schalten mit einem 1-0-1 Umschalter.
Dann könntest du eventuell sogar beide Gitarren mit Kabel einfach eingesteckt lassen.
 
Ich danke Euch!
ich versuche es mal mit einer Umschaltbox. Wenn es klappt, geb ich Bescheid.
 
Umschaltboxen knacken allerdings auch gerne mal ... Habe schon beides erlebt, von total ruhig bis Speakertod.
 
Irgentwo habe ich schon mal was von einer kleinen elektronischen Schaltung gesehen, die diese kurzen anfänglichen Stromstöße nicht weiter gibt.
Ich frag mal einen Elektrofachmann.
 
jeder vernünftiger Boden-Tuner hat doch eine Mute-Funktion
Wo liegt das Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weils bissl absteht?
Genau!

PS: ich hab mal an Brunetti geschrieben und bin gespannt was er sagt.

Der Lehle Little Lehle III löst das Problem, ist mir aber ´nen Tick zu teuer...;)

 
Ich habe bei meinen Strats auch Winkelstecker eingesteckt, Kabel hinter den Gurt geführt, passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, die einfachste und billigste Lösung ist, den Lautstärke Knopf am Amp auf 0 zu stellen und dann zu wechseln...oder?
 
Die einfachste Lösung ist die Mutefunktion des Bodentuners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einfachste Lösung ist die Mutefunktion des Bodentuners
Das ist bestimmt richtig, nur hab ich solch Dingens nicht. :unsure:

Aber ich hab eine stimmige Antwort von Brunetti bekommen:
Hello,
using the Power switch (off) you have to wait some time. After 10/15 second the amp will not do any noise.

The amp has to discharge the capacitors
 
Was passiert denn, wenn ich mit dem silent plug in den Amp gehe statt in die Gitarre?
 
Das verhält sich dann wie ein normales Kabel. Der eingestöpselte Stecker wirkt dann wie ein normaler Stecker, der Kurzschluss wird erst beim rausziehen hergestellt...
  • Die Stecker haben sich nach einiger Zeit verabschiedet und nicht mehr funktioniert.
Ich habe mehrere seit Jahren im Einsatz, bisher ohne Probleme. Bin absolut zufrieden damit und möchte keine anderen mehr haben (an der Gitarre, die Amp-Seite hat natürlich normale Stecker)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde nur den geraden Stecker verwenden, ganz gleich, welche Gitarre ich spiele. Ich fädeln sowieso das Kabel unter dem Gitarrengurt nach hinten durch. Da stört die Steckerform nicht.

Oder dreh einfach den Verstärker beim umstecken leise. Du stehst dann ja davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben