Steckverbindungen anstatt von Löten bei Pickup wechsel in Les Paul (Vorbild Emg?!)

Bran
Bran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.19
Registriert
30.12.04
Beiträge
2.484
Kekse
9.094
Hi,

ich habe hier einen alten Les Paul Korpus von Stagg stehen. An sich eine super Grundlage um ein bisschen zu basteln. Leider habe ich in den letzten Monaten festgestellt, dass ich mit dem Lötkobeln nicht wirklich gut klarkomme. Aus dem Grund musste ich auch nach langem hin und her die alte Technik rauswerfen. Sie war irreperabel, kaputt, ein Totalschaden.

Jetzt hat mein Vater mir zu Weihnachten eine kaputte Gitarre in der Bucht ersteigert die vollkommen mit Wilkinson Hardware bestückt war. Nun dachte ich darüber nach, die Hardware einfach in den Stagg korpus zu schrauben.

Um allerdings der Lötmisere zu entgehen habe ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre es mit Steckverbindungen zu lösen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies bei EMG Pickups ebenfalls so gelöst wird. Nun bräuchte ich aber Hilfe welche Teile man zum verbinden braucht. Lüsterklemmen, habe ich hier bereits im Forum gelesen, funktionieren da nicht aber irgendwie stand nirgendwo welche Bauteile man stattdessen nutzen kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen

Gruß
Christoph

PS: Wie ich eben erfahren habe würde mir diesmal auch mein Vater helfen, der Handwerklich einiges mehr an Know-How und an Fertigkeiten besitzt. Allerdings würde ich trotzdem gern das mit den Klipps machen, auch schon im Hinblick auf eventuell folgende Pickupwechsel in der Zukunft.
 
Eigenschaft
 
Hi,

grundsätzlich würde das gehen. Du müsstest dann bei allen neuen Bauteilen deinen Stecker vor der Montage anbringen, verquetschen (vercrimpen) ggf. mit Aderendhülsen. Welche Standardstecker -buchsen es da gibt weiss ich nicht, da würde eine Internetrecherche helfen.

Meines Erachtens macht das bei passiver Gitarrenelektrik aber keinen Sinn, da die Lötverbindung gewissermaßen der Standard ist. Daher ist ein Lötkurs (evtl. beim Vater) die langfristig die bessere Lösung.

LG
 
Hm schade. Im Endeffekt wäre es halt wirklich viel einfacher dann Pickups schnell zu tauschen um den Unterschied zwischen z.B. einem Gibson 500T und einem Sh6 oder so zu hören (Rein Beispielhaft jetzt gemeint)

Einfach Stecker auf die 2 Adern drücken und ran an den Stecker der im Korpus bereit liegt.

Aber naja hilft wohl nichts ;-)
vielen dank trotzdem für deine Antwort
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben