Steelstring - Decke "schnarrt" beim Draufklopfen / Braces gelöst?

B
Burkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.25
Kekse
1.912
Hallo,
ich habe eine Jasmine by Takamine S-37-Westerngitarre.
Es erscheint mir so, als hätte sich die Decke hinter der Brücke von den Braces gelöst. Die Decke wölbt sich ein wenig auf, außerdem schnarrt es leicht, wenn man dort gegen die Decke klopft - so, als würden die Decke gegen die gelösten Braces "klappern".
In diesem Zustand allerdings hält diese Gitarre schon seit 25 Jahren durch.
Beim Spielen hört man nix davon.

Kann man durch das Schallloch die Verstrebungen wieder an der Decke anleimen? Bzw, mit 2-Komponenten-Kleber kleben? Kann das ein Gitarrenbauer reparieren, ohne den Korpus öffnen zu müssen?
Die Gitarre hat für mich einen sentimentalen Wert, deshalb möchte ich sie wieder herrichten (lassen) anstatt sie durch eine neue oder gebrauchte gleichen Typs zu ersetzen.

Grüße

Ich habe hier grade externe Webcam liegen, vielleicht könnte sowas bei demontierten Saiten plus Taschenlampe einen Blick auf den Schaden geben...

noch nicht probiert, bloß Idee:unsure:

Mit dem Handy im Selfiemodus geht das. Das Handy dazu an der Halsseite schräg ins Schall-Loch halten und auf den Bildschirm schauen. Eventuell muss man noch eine Taschenlampe zur Beleuchtung in den Korpus legen.

Oder einfach mal auf Video schalten und das Handy ein wenig im Korpus hin und her bewegen ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben