Steelstring Gitarre bis 300€ -Advanced Jumbo/Dreadnought

Merv
Merv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.16
Registriert
21.12.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hey,

ich bin momentan auf der suche nach einer Low-Budget Gitarre für 300€ - 350€.Die Gitarre sollte 400€ jedoch definitiv nicht überschreiten.Ein bisschen mehr als 350€ wäre aber drin. :)
Hier erstmal der Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Budget: 300€-350€ ; definitiv nicht mehr als 400€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Es sollte eine Westerngitarre sein

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, wele Gegend?
In Frage kommen: Neukauf & B-Warenkauf ; Internet und Ladenkauf

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Die Gitarre wird primär im heimischen Wohnzimmer eingesetzt jedoch auch ab und an auf Bühnen und in der Stadt.
Meine Erfahrungen mit akustischen Gitarren geht soweit, dass ich bisher erst eine hier zu Hause stehen habe die ich seit ca. einem halben Jahr spiele.Ich habe allerdings schon eine Menge hochwertige Gitarren im Geschäft angespielt und brenne deshalb darauf mir eine teurer Gitarre zuzulegen.Meine jetzige Gitarre ist folgende:
https://www.thomann.de/de/epiphone_aj220s_vs.htm

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich möchte gerne in die Richtung Folk/Rock gehen und vor allem soll sie mir beim Fingerpicking weiterhelfen.Das heißt für mich aber NICHT, dass ich eine höhere Sattelbreite brauche :)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Bei Korpustypen würde ich am liebsten im Advanced Jumbo oder Dreadnought Bereich bleiben.Einer Jumbo Gitarre stehe ich immer kritisch entgegen da mir der Klang nicht gefällt und ich die Form schlichtweg nicht mag.Ich bin aber bereit mir auch diese anzuschauen.Bei der Größe wäre am besten eine ganz normale 4/4er ... =); jedoch bin ich auch hier ein bisschen flexibel da ich beispielsweise die Little Martin sehr genial finde trotz ihrer "Größe"!

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Bei der Sattelbreite habe ich keine Vorlieben.Am besten wäre jedoch etwas im Bereich um 43-45mm.Jedoch immer besser dünner als dicker.Halsdicke oder Form sind mir erstmal nicht wirklich wichtig.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[X] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:Mahagoni/Fichte
Boden & Zargen:/

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Optik: Ich stehe total auf Sunburst und Natural Optik deshalb würde mir sowas in den Kram passen.Die meisten Gitarren gibt es allerdings ja eh in mehreren Farben.
klangliche Eigenschaften: Eher nicht so laut und voll sondern wohlklingend und "gefühlvoll"? xD

Mir ist schon ein Modell ins Auge gesprungen was gut zu mir passt, da ich die Gibson Gitarren sehr edel und schön finde:

https://www.thomann.de/de/epiphone_hummingbird_pro.htm(Bei dieser Gitarre habe ich nicht die Möglichkeit sie im Laden anzuspielen) &

https://www.thomann.de/de/cort_earth_70e_westerngitarre.htm(Ebenfalls keine Möglichkeit anzuspielen)

Die beiden Gitarren sind mir als erstes in den Sinn gekommen.Mein Wissen bei Gitarren Brands etc. ist aber auch begrenzt. =) Soll heißen, dass ich auf dem Gebiet nicht so mega bewandert bin.

Okay, jetzt seid ihr gefragt.Ich hoffe ihr könnt mir Tipps für gute Gitarren geben und mir vielleicht noch einige andere Modelle als anreiz geben.
Falls noch Fragen bestehen was für Vorlieben ich habe etc. fragt mich einfach =)
Vielen Dank schon mal im Voraus und ich hoffe auf viel Hilfe von euch =)

-MfG Marvin (Merv) :)

Hier noch die Seite von dem Gitarren Laden um die Ecke(Alle Dreadnought und Jumbogitarren):
https://www.startmusic.de/shop/gitarre-bass/westerngitarren/dreadnought-gitarren
https://www.startmusic.de/shop/gitarre-bass/westerngitarren/jumbo-gitarren
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Gitarren anspielen!

Grundsätzlich würde ich mir 'mal die Sachen von Sigma und Lag ansehen und - hören. Insbesondere SIgmas klingen meistens "teurer" als sie es sind!
Epiphone - Akustik - Gitarren haben mich noch nie überzeugt. Und sie haben vom Klang her sehr wenig mit Gibson zu tun. Eine Epiphone Hummingbird sieht nur aus wie eine Hummingbird!
Übrigens: eine Gitarre klingt "gefühlvoll", wenn Du sie "gefühlvoll spielst! Das hat nichts damit zu tun, ob eine Gitarre grundsätzlich laut ist oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam da auch als erstes Lâg in den sinn. Die gibt es in der preisklasse auch mit zederndecken, die ich subjektiv mit "gefühlvoll" assoziiere.

Gruss, Ben
 
Hey =)
Erstmal Danke für die Antwort!
Das Epiphone mit dem Klang von Gibson NULL zutun hat war mir bereits bewusst :) Also mich persönlich haben die Epiphone Gitarren bisher überzeugt.Ich habe im Musikgeschäft neben der Epiphone beispielsweise noch Fender und sogar eine Takamine angespielt und ich fand', dass MIR Epiphone am besten gestanden hat.Ich habe mich schon beim ersten Blick in das Modell verliebt und als ich es dann nochmal im Vergleich gehört und gefühlt habe wurde ich entgültig überzeugt.
Okay, Lag habe ich noch gar nicht beachtet.Ich glaube da werde ich mal rumstöbern :)
Aber kurze Frage was hältst du denn von den billigeren Yamaha und Takamine Modellen?Gerade bei Yamaha war ich bisher immer guter Dinge nur Takamine hatte ich noch nie so wirklich auf dem Schirm.
Freue mich über eine Antwort =)

-MfG Merv
 
Fender, Epiphone (China) Tak....
Da hamwer ja die ueblichen Verdaechtigen. Unter den Blinden ist der Einaeugige Koenig, sagt man zu Recht.
Fender und (China) Takamine sind nicht wirklich fuer hervorragende akustische Qualitaet bekannt. Eher im Gegentum.
Jetzt geh'noch mal 'raus und spiele die FG700, die FJ700 von Yamaha, die Einsteiger-Blueridge und Recording King und die Sigma an, cielleicht auch noch eine von den Godin-Kanadiern (Seagull, Art&Lutherie) und dann sprechen wir uns wieder.
 
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit beiden MNarken wenig Erfahrung. Die Yamahas, die ich bisher in er Hand hatte - ich selbst hatte 'mal eine 12saitige - waren ok., aber irgendiwie fehlt mir immer etwas an denen. Ok., aber nichts besonderes.
Takamine kenne ich nur eine, die ein Freund hat - dieses Mond - Modell -, die ist erstens wesentlich teurer und eher ein Strumming - Gitarre. Da ich so gut wie nur picke, ist die nichts für mich gewesen.

Ich hatte bisher überlesen, dass Du ins Picking einsteigen willst. Ich behaupte zwar immer, dass man auch mit einer Dread Fingerpicking betreiben kann - tue ich ja auch.
Aber handlicher dafür sind eigentlich andere Bauformen. Triple O oder noch kleiner OO oder O zum Beispiel. Da gibt es von Sigma schöne Sachen.
Oder eine Minijumbo.
Würde ich mir auch 'mal anschauen.
 
Fender, Epiphone (China) Tak....
Da hamwer ja die ueblichen Verdaechtigen. Unter den Blinden ist der Einaeugige Koenig, sagt man zu Recht.
Fender und (China) Takamine sind nicht wirklich fuer hervorragende akustische Qualitaet bekannt. Eher im Gegentum.
Jetzt geh'noch mal 'raus und spiele die FG700, die FJ700 von Yamaha, die Einsteiger-Blueridge und Recording King und die Sigma an, cielleicht auch noch eine von den Godin-Kanadiern (Seagull, Art&Lutherie) und dann sprechen wir uns wieder.

NAJA ... da ist wieder das Problem, dass Fernost IMMER als Müll abgestempelt wird.Es gibt so viele große Gitarren Marken die Ausschließlich in Fernost herstellen und auch dort ihren Sitz haben (Takamine, Ibanez) ... natürlich gibt es immer wieder Fernost Gitarren die schlichtweg Müll sind.Aber da muss man sich halt im unteren bis mittleren Preissegment ein wenig erkundigen.Fender beispielsweise schaut doch schon ordentlich auf die Qualität ihrer Produkte trotz Fernost-Produktion.Nicht umsonst ist die CD-60 eine der am meisten gekauften Einsteigergitarren. =)

-MfG Marvin
 
Ich hab nicht Fernost als Muell abgestempelt.
Sondern explizit nur Fender und (China) Tak. Gleichzeitig habe ich eine Reihe von Fernost-Marken genannt, die meiner unmassgeblichen Meinung nach besseres Qualitaetsniveau erreichen als die vorgenannten.
Und Absatz ist kein Qualitaetsmerkmal. Dann waere die HBCG45 eine richtig gute Gitarre....
 
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit beiden MNarken wenig Erfahrung. Die Yamahas, die ich bisher in er Hand hatte - ich selbst hatte 'mal eine 12saitige - waren ok., aber irgendiwie fehlt mir immer etwas an denen. Ok., aber nichts besonderes.
Takamine kenne ich nur eine, die ein Freund hat - dieses Mond - Modell -, die ist erstens wesentlich teurer und eher ein Strumming - Gitarre. Da ich so gut wie nur picke, ist die nichts für mich gewesen.

Ich hatte bisher überlesen, dass Du ins Picking einsteigen willst. Ich behaupte zwar immer, dass man auch mit einer Dread Fingerpicking betreiben kann - tue ich ja auch.
Aber handlicher dafür sind eigentlich andere Bauformen. Triple O oder noch kleiner OO oder O zum Beispiel. Da gibt es von Sigma schöne Sachen.
Oder eine Minijumbo.
Würde ich mir auch 'mal anschauen.

Hey ... ja richtig, dass mit den verschiedenen Korpusformen fürs Picking habe ich auch schon gelesen aber ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll.Gerade Triple 0, 00 und 0 finde ich persönlich nicht so berauschend. Minijumbo wäre ein Kompromiss aber ich kann die Jumboform wirklich gar nicht ab.Ich mag das Spielgefühl nicht und Jumbo passt einfach nicht zu mir und EGAL wie teuer eine Gitarre ist sie soll mir perfekt sitzen.Zumindest so perfekt wie es für den Preis geht.
Ich werde also vermutlich bei Dreadnought bleiben =)
Danke für die Antwort!

-MfG Merv
 
Bei den wenigen Takamine, die ich schon in der hand hatte, waren die hälse nicht nach meinem picker-geschmack. Das muss für dich nichts heissen, du musst halt mal ausprobieren, mit welchen halsbreiten/dicken du am besten klar kommst.

Auch bei den Yamahas sind die hälse schmal, ich picke allerdings selbst auf Yamahas und komme gut damit klar. Bei denen gäbe es mit den FS720s auch eine handlichere korpusform.

Gruss, Ben
 
Ich hab nicht Fernost als Muell abgestempelt.
Sondern explizit nur Fender und (China) Tak. Gleichzeitig habe ich eine Reihe von Fernost-Marken genannt, die meiner unmassgeblichen Meinung nach besseres Qualitaetsniveau erreichen als die vorgenannten.
Und Absatz ist kein Qualitaetsmerkmal. Dann waere die HBCG45 eine richtig gute Gitarre....

Gut ... das kann man jetzt eigentlich sehen wie man will.Ich persönlich würde NIEMALS eine Fender spielen weil ich Fender einfach nicht gut finde.Ich finde, dass Fender sein Niveau verloren hat dadurch, dass sie sehr viel billigen Schrott produzieren (Squier)!Mit Yamaha bin ich eigentlich zufrieden und ich habe auch mehrmals in Erwägung gezogen mir eine zu kaufen.An sich muss ich mich jetzt wirklich mal ein bisschen über andere Brands erkundigen ... meine jetzige Gitarre habe ich tatsächlich nur durch Glück gefunden und diese war und ist kein Schrott.Ich halte Epiphone nach wie vor für eine ordentliche Marke die Gitarren produziert auf denen man spielen kann und wo sich der Kauf lohnt.

-MfG Merv =)
 
Fender und Squier?
Ist wie ...
Gibson und Epiphone
Ovation und Applause
Takamine und Jasmine

die Liste liesse sich verlaengern.
 
Hey ... ja richtig, dass mit den verschiedenen Korpusformen fürs Picking habe ich auch schon gelesen aber ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll.Gerade Triple 0, 00 und 0 finde ich persönlich nicht so berauschend. Minijumbo wäre ein Kompromiss aber ich kann die Jumboform wirklich gar nicht ab.Ich mag das Spielgefühl nicht und Jumbo passt einfach nicht zu mir und EGAL wie teuer eine Gitarre ist sie soll mir perfekt sitzen.Zumindest so perfekt wie es für den Preis geht.
Ich werde also vermutlich bei Dreadnought bleiben =)
Danke für die Antwort!

-MfG Merv

Das kann i c h nun wiederum überhaupt nicht nachvollziehen!

Nach vielen Jahren des Spielens auf allen möglichen Größen muss ich ein klares Fazit ziehen: Dreadnought ist die zum Spielen eigentlich unbequemste, weil klobigste Form!
OO und O sind die bequemsten Formen! "Best of all Worlds" ist die Mini - Jumbo, die etwa die Größe einer Dread hat, aber einfach wunderbar zu handeln ist!

Natürlich ist das alles Geschmackssache. Das ist mir klar. Aber versuche bitte, die unterschiedliche Formen wirklich in die Hand zu nehmen, sie aufs Knie zu legen und zu spielen. Da wirst Du, glaube ich, besonders im direkten Vergleich ein wahres Wunder erleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele seit 2 Jahren auf einer Dreadnought fast ausschließlich Picking (Fingerpicking mit Nagelanschlag als auch Kuppenanschlag) und habe absolut keine Probleme damit, mit 1,80 bin ich weder klein noch groß aber ich habe meine Dreadnought über mehrere Wochen ausgiebig durch getestet und festgestellt das es passt.

ABER...ich stimme emptypockets absolut zu, DU MUSST DAS SELBST DURCHPROBIEREN und MINI-JUMBO liegen für Picking nach meinen Erfahrungen perfekt am Körper und die 0-00-Modelle sind die imho bequemsten zu spielenden Formen im Ganzen !

Ich habe seit längerem eine Mini-Jumbo im Visier, die Seagull Maritime Mini-Jumbo und als Zweit-Western-Gitarre für unterwegs habe ich mich für eine Martin 00-15 M entschieden, die jedoch leider vor Weihnachten nicht mehr geliefert wird.

In der Preisregion, in der du suchst kann ich auch die Sigma, Yamaha und LAG empfehlen zu testen, von Takamine halte ich persönlich in dem Preisbereich bis max. 400 € nichts.
 
Seagull: gute Wahl. Ich habe das Schwester - Modell, die Woodland Pro Mini Jumbo von Simon&Patrick. Perfekte Gitarre. Aber leider neu weit über 300 €. Sonst hätte ich die empfohlen!
Es gibt aber soweit ich weiss auch eine etwas billigere, die dann nicht vollmassiv ist.
Und um die Godin - Familie voll zu machen: nicht zu vergessen Art&Lutherie. Sehr schöne Gitarren für relativ wenig Geld. Gebraucht bestimmt für 300 € zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja die Art & Lutherie hatte ich doch glatt vergessen, absolut schöne Gitarren und viel Gitarre für wenig Geld, ja und die Seagull Maritime Mini-Jumbo HG Q 1 liegt mit rund 1000 € ja auch leider weit über den Budget des TE..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Gitarren anspielen!

Grundsätzlich würde ich mir 'mal die Sachen von Sigma und Lag ansehen und - hören. Insbesondere SIgmas klingen meistens "teurer" als sie es sind!

ja, Sigma ist wirklich klasse, ich habe seit 3 Monaten eine DMST die gerade mal 189,- gekostet hat.
Ich hatte sie verglichen mit Cort 70, Cort 100, Einsteiger Fender und Ibanez Gitarren, sowie der Yamaha FG 700

Die Sigma hat das Rennen wegen dem ausgewogenen, sehr guten Klang gemacht, der perfekt zu Folk-Rock und Blues passt, ich bin immer noch voll zufrieden auch mit der Verarbeitung und würde sie sofort wieder kaufen.
Die Yamaha FG700 klingt für meine Ohren jedoch auch sehr gut, die könnte dir zusagen, zumal du was "gefühlvolles" suchst. Ausprobieren und vergleichen ist das beste.
good luck :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben