PU für Gibson Advanced Jumbo

moscht
moscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
13.07.12
Beiträge
501
Kekse
3.419
Ort
Österreich
Vor ein paar Wochen gabs eine neue Westernklampfe, mit der ich super glücklich bin :D

Ich hab noch ein wenig Geld über, also möchte ich in die gute noch einen Pickup reinhaben.
Gespielt werden soll in näherer Zukunft eventuell in einer Akustikband, SSW mäßig bei kleinen Anlässen oder einfach nur zum Spaß zu Hause über einen Amp.
Trotzdem spiele ich sie hauptsächlich akustisch, desshalb mach ich mir doch sorgen das ein großer Preamp in der Gitarre/der PU selbst den unverstärkten Sound der Gitarre killt(z.B. Fishman Matrix Infinity, davon ist mein Händler ziemlich begeistert)

Mir hat eigentlich beim Testen der PU aus der Taylor 414ce super gefallen, sowie allgemein ein Sound in Richtung John Mayer(keine ahnung ob das mikrofoniert wurde, aber so in der Art wäre halt schön):

[video]http://www.youtube.com/v/_iUUdx-72a4[/video]

Fällt euch da was ein?
 
Eigenschaft
 
Der supergünstige Piezo Pickup aus dem Ebay-store hat sich für mich nicht bewährt , das Frequenzband ist einfach nach oben und unten zu eingeschränkt , nicht empfehlenswert
 
Ich weiß jetzt nicht welchen du genau meinst, aber sowas würde ich mir auch eher im meine günstige Westernklampfe bauen, nicht in die neue Gibson ;)
 
Wenn es keinen strikten Finanzrahmen gibt, dann kannst du gucken, was der Kollege hack_meck mit seiner Gibson gemacht hat:
Review L.R.Baggs Element vs. L.R.Baggs Lyric

Beide dargestellen Systeme gehören zu den besten und lassen sich zudem unauffällig verbauen.
Mit dem Lyric kommst du der Mikrofonierung und vorn offenbar schon sehr nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Trotzdem spiele ich sie hauptsächlich akustisch, desshalb mach ich mir doch sorgen das ein großer Preamp in der Gitarre/der PU selbst den unverstärkten Sound der Gitarre killt

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ein richtig eingebauter Tonabnehmer sollte keinen Einfluss auf die Schwingungsübertragung haben, und ein Preamp wird ja in die Zarge eingabaut, die sowieso nicht schwingt und mehr oder weniger als Abstandhalter zwischen Decke und Boden dient.

Mir hat eigentlich beim Testen der PU aus der Taylor 414ce super gefallen, sowie allgemein ein Sound in Richtung John Mayer(keine ahnung ob das mikrofoniert wurde, aber so in der Art wäre halt schön)

Ich sag's nicht gerne, aber einen Sound wie John Mayer wirst du halt kriegen, wenn du lernst, zu spielen wie John Mayer;). Im verlinkten Video könnte die Gitarre durchaus mit einem Piezo abgenommen sein, das kann man vor allem bei Youtubequalität kaum genau sagen. Es wäre vielleicht (unabhängig von John Mayer) eine Überlegung wert, einen Pickup mit zwei Signalquellen einzubauen, die du mischen kannst.

Für genauere Tipps wäre der Fragebogen hier noch ganz hilfreich.

Gruß

Toni
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ein richtig eingebauter Tonabnehmer sollte keinen Einfluss auf die Schwingungsübertragung haben, und ein Preamp wird ja in die Zarge eingabaut, die sowieso nicht schwingt und mehr oder weniger als Abstandhalter zwischen Decke und Boden dient.

Naja, das beruhigt mich - aber speziell bei dem Fishman Matrix ist mir das Riesengerät von Preamp aufgefallen


Ich sag's nicht gerne, aber einen Sound wie John Mayer wirst du halt kriegen, wenn du lernst, zu spielen wie John Mayer;). Im verlinkten Video könnte die Gitarre durchaus mit einem Piezo abgenommen sein, das kann man vor allem bei Youtubequalität kaum genau sagen. Es wäre vielleicht (unabhängig von John Mayer) eine Überlegung wert, einen Pickup mit zwei Signalquellen einzubauen, die du mischen kannst.

Schon klar, bei mir kommen da natürlich noch unzählige Greifgeräusche und andere Unsauberkeiten hinzu...die würde ein Mikro wohl gnadenlos aufdecken, vielleicht ist bei sowas ein Piezo gutmütiger.
Meinst du mit den zwei Signalquellen ein Mikro + PU oder zwei Pickups(wie z.B. beim Taylor Expression Dingens)?

Für genauere Tipps wäre der Fragebogen hier noch ganz hilfreich.

Klar, gerne:

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?

Gibson Advanced Jumbo

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?

250€ maximal, am liebsten so um die 150€

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?

Nope, ich spiel alles...nur auf der Gitarre herumprügeln tue ich bisher garnicht.

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) - geht klar
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) - geht klar
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) - nö
d. Pickups auf der Decke - aussen? nein
e. Pickups im Korpus - geht klar
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) - geht klar


5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?

Wäre ok für mich, aber lieber wäre mir das ganze in der Gitarre

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo - ja
c. kleine Band ohne Percussion - ja
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset) - ja
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) - kann sein
f. sehr laute Rockband - eher nicht


7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor - ja
b. A-Verstärker - eher nicht/nur bei Kleinigkeiten
c. sonstiges?

Um nochmal ein Beispiel zu nennen, den verstärken Taylorsound finde ich wie gesagt genial, hat mich beim Anspielen echt beeindruckt der Druck den das Ding gemacht hat.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben