Steg-Piezo-Tonabnehmer über JBL Box extrem leise

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi,
ich hab mir einen sehr günstigen Steg-Tonabnehmer bestellt und in meine 3/4 Konzert-Gitarre eingebaut. Der Plan war, dass ich über den Aux-Eingang einer JBL Charge 3 Bluetooth Box gehe und so die Gitarre etwas lauter bekomme.
Dass da kein riesen Sound rauskommen wird, war mir klar, aber es ist tatsächlich so leise, dass man die Box direkt an sein Ohr pressen muss, um überhaupt wahrnehmen zu können, dass etwas aus der Box kommt.

Das Problem scheint ja oft zu sein, dass der Tonabnehmer nicht richtig in den Schlitz der Stegeinlage eingepasst ist. Das sollte aber bei mir nicht der Fall sein. Der Tonabnehmer sitzt ziemlich stramm in dem Schlitz, da wackelt und bewegt sich nichts.
Außerdem ist die Lautstärke gleichmäßig leise über die Saiten, also es sind nicht einzelne Saiten lauter als andere.

Zum Testen habe ich noch eine absolut billige TCM Bluetooth Box angestöpselt und die ist tatsächlich ein klein wenig lauter. Das kommt mir komisch vor. Wenn ich das Handy daran anschließe, ist die nicht ansatzweise so laut wie die JBL Box.
Auch an meinem 5W Roland Street Cube ist die Lautstärke eigentlich okay. Man muss mehr aufdrehen als bei der E-Gitarre, aber auch nicht auf Max.
Wenn ich die E-Gitarre an die JBL Box anschließe, ist die Lautstärke auch okay.

Ist das normal für einen Steg-Piezo ohne Preamp?
Kann es sein, dass irgendwelche DSP Filter der JBL Box greifen und den Sound leiser machen?
Hat sonst noch jemand eine Idee, was man probieren könnte (mal von einem Preamp abgesehen) ?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Einbau alles richtig und nichts kaputt gemacht hast. Der Piezo-Pickup liefert das Ausgangssignal eines Gitarren-Pickups. Der Aux-Eingang der Boom-Box benötigt wahrscheinlich ein Line-Level-Eingangssignal. Das Ausgangssignal des Pickups ist ungefähr Faktor 20...100 kleiner als das benötigte Eingangssignal. Deswegen ist der Klang, der aus der Boombox kommt so leise. Du kannst entweder an einem anderen Verstärker oder mit einem zusätzlichen Vorverstärker weitere Tests machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich meinte deinen Piezo-Pickup

Es kann schon sein, dass unterschiedliche Gitarren (mit Magnet-Pickup oder Piezo) an verschiedenen Verstärkern unterschiedlich laut sind.

Noch etwas fiel mir ein ... der Pickup sollte nicht in den Stegschlitz reingequetscht sein, sondern lose da drin liegen. Der Steg selber sollte dann auch nicht im Schlitz klemmen, sondern durch den Saitendruck im Schlitz gehalten werden und dort dann auf den Piezostreifen drücken. Da gibt es tatsächlich unterschiedlich breite Piezostreifen für unterschiedliche Stegschlitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann schon sein, dass unterschiedliche Gitarren (mit Magnet-Pickup oder Piezo) an verschiedenen Verstärkern unterschiedlich laut sind.
OKay, also da gibt es auch keine Daumenregel bezüglich der Lautstärke?
Könnte man noch irgendwas machen, um auszuschließen, dass der Tonabnehmer defekt ist? Widerstand messen oder sowas?


Noch etwas fiel mir ein ... der Pickup sollte nicht in den Stegschlitz reingequetscht sein, sondern lose da drin liegen. Der Steg selber sollte dann auch nicht im Schlitz klemmen, sondern durch den Saitendruck im Schlitz gehalten werden und dort dann auf den Piezostreifen drücken. Da gibt es tatsächlich unterschiedlich breite Piezostreifen für unterschiedliche Stegschlitze.
Ah okay, im Moment ist er schon eher reingequetscht. Dann müsste ich den Schlitz noch etwas auffeilen.
Könnte das vielleicht jemand anders noch bestätigen, dass der eher locker drin liegen sollte und primär von den Stegeinlage gehalten wird? Nicht, dass ich dir das nicht glauben würde, aber wenn ich den Schlitz einmal aufgefeilt hab, ist wieder kleiner machen schwierig. Vondaher würde ich da gern auf Nummer sicher gehen. So hatte ich das nämlich bei den Anleitungen, die ich gelesen hatte, nicht verstanden.
 
Feile den Schlitz NICHT weiter auf. Der Steg soll nicht im Schlitz wackeln. Der Steg sollte aber im Schlitz auch nicht klemmen, so dass er nicht bis zum Boden des Schlitzes rutscht. Eventuell kannst Du vorsichtig den Steg selbst dünner schleifen. Aber nur gaaaanz vorsichtig. Der Pickup muss flächig auf dem Boden des Stegschlitzes aufliegen und der Steg dann ganz satt auf dem Pickup aufliegen. Sonst wird das nichts. Ggf. musst Du Dir noch einen Piezo-Streifen besorgen, der ohne großen Druck direkt in den Schlitz reinpasst.

Eventuell wäre ein passender Preamp für Piezos auch gut. Ich hab da aber keine Erfahrung, welcher Piezo zu welchem Preamp passt. Die Akustik-Pickups, die ich verbaut habe, waren immer ein Set aus Pickup und Preamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und nicht zu vergessen: Ein Piezo ist sehr hochohmig und benötigt einen sehr hochohmigen Verstärkereingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Ziel wäre auf jeden Fall, die Gitarre über die JBL Box spielen zu können und das mit so wenig extra Equipment wie möglich. Einbußen beim Sound würde dann in Kauf nehmen. Aber wie es scheint, komme ich um einen Preamp nicht drum rum.
Trotzdem versuche ich nochmal, den Tonabnehmer besser einzupassen, um Moment klemmt der Pickup selbst schon im Schlitz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben