Piezo zu aggressiv?

Buini
Buini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
30.08.12
Beiträge
53
Kekse
0
Hey Ho,

hab mir vor kurzem nen Piezo in meine Gitarre eingebaut. Nun ist es so, dass der so aggressiv abgenommen wird, dass es richtig unangenehm "knackt" wenn
man die Saiten anschlägt... Sprich das Anschlaggeräusch ist lauter als der eigentliche Klang...
Da ich beim Preamp die Eingangsempfindlichkeit nicht absenken kann, wollte ich fragen ob man dem Abhilfe schaffen kann indem man nen gaaaanz dünnen,weichen Kunststoffstreifen
unter die Stegeinlage legt? :gruebel:

Hat jmd schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

glg, Christian
 
Eigenschaft
 
Ungewöhnlich ist das nicht, du müsstest vielleicht etwas mehr über die Gitarre, den Pickup, Musikstil, Band, Equipment und Lautstärke sagen.

Bei lauten Pegeln wird an der PA ein guter Kompressor eingesetzt, der den harten Anschlag limitiert und die Ausklingphase etwas anhebt. Sonst ist wirklich nur das Plektrum zu hören, besonders in einer harten Rockband.

Die Sache mit dem Kunststoffstreifen würde ich nicht machen. Da kommt vermutlich der dynamische Anschalg nach wie vor gut durch und der Ton ansich klingt noch kürzer nach, das ist dann genau das Gegenteil von dem was du willst.
 
ich würde das Gerät jetzt nicht als extra Anschaffung für eine Akustikgitarre empfehlen, aber mit dem SPL Transient Designer lässt sich dieses Verhalten recht gut reduzieren. (vielleicht ist es ja vorhanden)
Wird meist benutzt um Instrumente, besonders Drums im Mix 'knackiger' erscheinen zu lassen.
Aber es funktioniert natürlich auch in die andere Richtung, nämlich den attack zu reduzieren.
Ein sehr schneller Kompressor (FET) mit attack-Werten im Sub-Millisekundenbereich (wie erwähnt) könnte ebenfalls geeignet sein.

cheers, Tom
 
Also die Gitarre ist ne Epiphone Emperor Regent mit der ausschließlich Volksmusik-Oberkrainer begleitet wird. Am Hals ist ein Magnet Pu und hinten ein Piezo-Archtopsteg (Shadow Sh 980) verbaut. Verstärkt wird der Piezo über den Schaller Flagship Preamp. Von der Gitarre gehts über 7Band Eq zum Hughes & Kettner Amp....
 
Epiphone Emperor Regent und Hughes & Kettner :confused:
Dann habe ich weitere Rückfragen:

Emperor Regent ist eigentlich eine Jazzgitarre, die normal nur den Magnet PU am Hals besitzt.
Wie wurde der ergänzende Piezo verbaut?
Lassen sich die Signale der beiden Tonabnehmer mischen? Der Magnet PU dürfte ja nicht so scharf klingen wie der Piezo.

Hughes & Kettner - was ist das für ein Modell?
Die Firma baute - soweit mir bekannt - nur einmal einen Akustik-Verstärker namens Montana, der schon lange nicht mehr gebaut wird, ansonsten sind die auf E-Gitarre spezialisiert.
Ein Piezo kingt da wenig neutral und ich würde dann mit einer Jazz-Gitarre gleich mit dem Magnet PU spielen.
 
Also den hughes& kettner hab ich nur zum testen verwendet (is ein Attax series Metroverb-> ein ganz billiges teil, das ich rumstehen hab...)
Ist da klanglich echt soviel Unterschied zu einem A-Verstärker?
Der Piezo ist der hier https://www.thomann.de/at/shadow_sh980_arch_top_pu.htm?sid=5b10c5d018984917b0ae3d350e33137f
Die Signale kann man nur "mischen" indem man das volume der Pu`s rauf bzw runterdreht...
Der Magnet Pu alleine klingt toll, nur der Piezo ist so agressiv... hmmmm

Naja, wir haben heut sowieso Probe, dann Stöpsel ich die Gitarre mal direkt ins Pult, mal schaun obs da auch noch so knallt...
 
Also den hughes& kettner hab ich nur zum testen verwendet (is ein Attax series Metroverb-> ein ganz billiges teil, das ich rumstehen hab...)
Ist da klanglich echt soviel Unterschied zu einem A-Verstärker?
Ja, bei der E-Gitarre soll mit einem korpuslosen Instrument ein Sound erzeugt werden, der Verstärker gehört quasi mit zum Instrument.
Der Frequenzganz ist da gewollt nicht linear, selbst bei cleaner Einstellung.
Ein Verstärker für A-Gitarre ist linear, quasi eine Aktivbox ergänzt mit etwas Regeleinheiten und etwas Hall/Effekten.
Allerdings hast du eine Jazz-Gitarre und die passt auch gut zu einem clean eingestellten E-Gitarrenverstärker, gerade mit dem Magnet PU - wenn nicht unbedingt ein "akustischer Sound" gefragt ist.

Aber gut, am scharfen Piezoklang ist der Verstärker natürlich nicht schuld.
Ich hab nur gefragt, weil ich rätsle, was du mit Piezo auf Jazz-Modell mit E-Verstärker für einen Sound anstrebst? :gruebel:

Der Piezo ist der hier https://www.thomann.de/at/shadow_sh980_arch_top_pu.htm?sid=5b10c5d018984917b0ae3d350e33137f
Die Signale kann man nur "mischen" indem man das volume der Pu`s rauf bzw runterdreht...
Der Magnet Pu alleine klingt toll, nur der Piezo ist so agressiv... hmmmm
Also ich kann leider nichts zum Shadow-Stegtonabnehmer sagen, aber wenn der nur scharf klingt und nicht den (vermutlich) gewünschten akustischen Eindruck hinterlässt, dann würde ich lieber auf guten Jazzsound mit dem Stegtonabnehmer setzen.
Wie eine Western wird es mit der Jazzgitarre auch mit dem Piezo nie klingen.

Naja, wir haben heut sowieso Probe, dann Stöpsel ich die Gitarre mal direkt ins Pult, mal schaun obs da auch noch so knallt...
Bin gespannt was du berichtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooo^^
Nach der Probe gestern wo ich mit der Gitarre direkt ins Pult gegangen bin fiel mir ein Stein vom Herzen^^
Es klingt genau so wie ichs mir vorgestellt habe :D Kann es sein dass es vl doch am Verstärker lag, dass der evtl von Haus aus zuviel Gain hat und der Piezo deshalb so übersteuert?...
Über die Anlage (Dynacord) klingts jedenfalls ganz toll und ich bin wirklich zufrieden.

@Geh: zu deiner Frage welchen Sound ich anstrebe: Es soll sehr perkussiv klingen, vor allem die gedämpften Schläge, ist schwer zu erklären. Hier mal ein Lied wo ich den Gitarrensound sehr mag http://www.youtube.com/watch?v=qRSkVa2iaFk

glg, Christian
 
Soooo^^
Nach der Probe gestern wo ich mit der Gitarre direkt ins Pult gegangen bin fiel mir ein Stein vom Herzen^^
Es klingt genau so wie ichs mir vorgestellt habe :D
...
Über die Anlage (Dynacord) klingts jedenfalls ganz toll und ich bin wirklich zufrieden.
:great:

Kann es sein dass es vl doch am Verstärker lag, dass der evtl von Haus aus zuviel Gain hat und der Piezo deshalb so übersteuert?...
Puhh, das müsste jemand sagen, der den Verstärker hat.
Du hattest am Anfang nicht von Übersteuern sondern von Anschlaggeräusch geredet. Ein Piezoanschlag klingt in machen Ohren schon sehr ungewöhnlich, das hätte es auch (mit) sein können.
Übersteuerung und Klang des Verstärkers ist nochmal was anderes. Sind halt mehrere Komponenten die zusammenspielen.
Ein E-Gitarrenverstärker ist für die Jazz-Gitarre ja nicht völlig ungeeigent, allerdings schon eher mit dem Magent PU und den angestrebten percussiven Klang bekommst du dann weniger, klar.

Klangliche Aspekte lassen sich per Fernwartung schwer lösen, irgendwann hätten wir dich auch nach eine Soundbeispiel gefragt. ;)
 
was den Verstärker betrifft könnte es schon sein, dass der mit dem sehr impulsiven Piezo Signal nicht klarkommt und zusätzliche Verzerrungen produziert. Also nicht durch den Signalpegel, sondern durch dessen besonders rasanten Anstieg. Aber wenn's über die Anlage funktioniert, ist ja alles gut. :)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wird wohl so sein- blöder amp :rolleyes:

Ähm, ich würde noch gern ein paar Effekte dazubasteln (Hall, etc.) Kennt einer von euch ein effektboard das dazu (Magnet+Piezo) geeignet ist?
Cool wär auch wenn ein paar gute Ampsimulationen drauf sind, da ich nicht immer nen Verstärker mitschleppen möchte...
Hab mich schon ein bisschen umgeschaut und bin auf den hier gestoßen https://www.thomann.de/at/zoom_a2_1u_acoustic_fx_pedal.htm
Ich brauch da nicht bei jeden Stück umschalten oder so, einmal eingestellt und dann würde es auch reichen...
Wäre das oben genannte Zoom a2. 1u dafür geeignet, oder ginge auch ein Effektboard für E-Gitarre, zbspl das hier https://www.thomann.de/at/vox_tonelab_st.htm

Glg, Christian

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, ich frag mich, was du bei Begleitung deiner Oberkrainer mit Ampsimulationen willst? :confused:
Es geht bei dir doch eher um einen guten Cleansound, den vermurkst du damit nur.
Wenn es jetzt direkt über die Anlage gut klingt, ist doch schon alles geritzt, schon gar nicht, wenn du kaum was zwischen den Stücken ändern willst.

Das Zoom A2 ist eine nette Spielerei, biete aber mMn keine professionellen Sounds, es handelt sich ja auch um das günstigste Akustikpedal. Du holst damit nichts heraus.
Ein bisschen Hall kann auch an der PA draugegeben werden.
Noch weniger halte ich einen E-Gitarren-Muilti für dich geeignet.
(Du machst dich damit bei E-Gitarristen fast etwas lächerlich, wenn du vor so enem großen Muilti stehst und nur Begleitakkorde schrubst und das kaum für Soli und verschiedene Sounds nutzt.)

Ich würde an deiner Stelle (wenn es live weitere Strecken sind) über eine DI-Box in die PA spielen und gut, vor allem deshalb, weil dir der Sound inzwischen ja zusagt.
 
Hm, ja da hast du recht :)
War auch nurmal so ne Überlegung von mir, man denkt sich ja meistens "vieleicht gings noch ein bisschen besser" und so... :rolleyes:

Ich sag dann mal Danke für die vielen Infos und eure Hilfe :great:
 
manchmal ist weniger einfach mehr :)
in dem Video Beispiel bin ich nichtmal sicher, ob das auf der Gitarre gespielt ist, die man im Bild sieht...
fast schon rührend, wie hemmungslos die Truppe sich mit einem Vollplayback vor die Leute stellt...
und keinen stört's, cool :D

cheers, Tom
 
Also laut dem Gitarristen (hab e-mail kontakt zu ihm) spielt er schon über diese Gitarre :)
Und Vollplayback ist bei solchen Fernsehauftritten ala Musikantenstadl sowieso standart-leider^^
 
interessanter Sound, offener als ich erwartet hätte... war auch nur ein Anflug von Zweifel, der Bass klingt ja seeehr authentisch nach Yamaha BB.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben