Steghumbucker im SC-Format für Mahagoni-Gitarre

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Hi!

Ich suche einen Humbucker für meine Ibanez Fireman (Mahagonikorpus, Mahagoni/Ahorn-Hals, Palisander Griffbrett, zweiteilige Brücke - insgesamt also eine Gibsonähnliche Konstruktion). Momentan habe ich statt des serienmäßigen DiMarzio Incector am Steg einen SD Hot Rail eingebaut. Der ist mir aber insgesamt etwas zu dumpf. Ich möchte mehr Durchsetzungsfähigket im Mitten/Presencebereich.
Zu beachten ist noch, dass der Tonabnehmer "gewinkelt" eingebaut werden wird, allerdings andersrum als bei einer normalen Strat!

Was wären eure Tips?

DiMarzio Tonezone S?
 
Eigenschaft
 
Hi jaki

Also wenn's bei einem "Klingenbucker" bleiben soll; dann könnten folgende für Dich in Frage kommen:

- Tone Zone S --> eigentlich die "Universalwaffe" schlechthin; der klingt mehr oder weniger überall gut!
- BC-2 (Billy Corgan) --> kenne ich "nur" aus den Strats; aber dort macht er seine Arbeit sehr gut....Output ist mit ~13.4k recht ausgewogen und die Präsenz in den Mitten & Bässen mehr als genügend!
- Fast Track 2 --> etwas heisser als die Cool Rails, mit Betonung auf die Mitten & Bässe...klingt ganz ordentlich!
- SD Cool Rails --> im Gegensatz zu den Hot Rails bringt der CR eben mehr "Klarheit" mit rein, mehr Brillanz...allerdings aber auch weniger Outpout!

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für deine Antwort!

Den ToneZone habe ich (in der großen Variante) in meiner MM Axis, und bin sehr zufrieden.
BC2 sieht von der Übersicht auf der DiMarzio-Seite her eher so aus, als würde er mir schlechter gefallen als der ToneZone, und die Fireman ist schon was ganz anderes als ne Strat.

Cool rails klingt auch interessant, weniger Output macht nix, im Vergleich zu den anderen Singlecoils ist der HB eh "viel zu laut".

Mal abwarten was andere noch so zu dem Thema zu sagen haben.
 
Eben....die Fireman sieht zwar etwas wie ne Explorer aus, von der ich hier eine habe....doch ob der Klang +/- in etwa gleich kommt kann ich nur schätzen! :D

Der BC-2 wurde für ne Strat entwickelt, wie der sich in der Mahagoni-Ibanez anfühlt könnte man "nur" mit testen herausfinden...
Wenn's tatsächlich nicht so um den Output geht; dann könnten die Cool Rails wirklich ne gute Alternative sein - aber auch hier lässt's sich mit dem Blindtest nur erahnen...;)

....oder halt mal den Harry Häussel fragen, ob der dir was wickeln kann --> Häussel Pickups :great:
 
Dass Häussel super sind, glaube ich gerne, aber ich werde erstmal ein paar PUs (im Optimalfall nur einen) von der Stange probieren, bevor ich mir einen Custom-PU wickeln lasse.
 
Hi,

wenn mir ein PU zu heiß und mittig ist, werfe ich ihn nicht gleich raus, sondern verschalte ihn zu allererst mal parallel. Mehr Höhen, leicht reduzierter Output, weniger mittenlastig. Vielleicht schon das, was Du suchst.

Was den Tone Zone S betrifft, so bezweifle ich ehrlich gesagt, dass er mehr Höhen als der Hot Rails bringen wird. Ich würde eher zum Dimarzio Pro Track greifen, der auch vom Output her gut zu den Injectors passen sollte. Er klingt offener und brillanter als der TZ, was für Dich doch recht wichtig zu sein scheint. Im Vergleich zum Cool Rails, der eher auf einen brummfreinen Stratsound abgestimmt ist, klingt er weniger nach SC und mehr nach "echtem" HB.

Häussel baut übrigens nicht nur Sonderanfertigungen, sondern hauptsächlich SerienPUs. Sind etwas teurer als die üblichen Verdächtigen, aber auch nicht boutiquemäßig überzogen. Die Klingen-HB kenne ich bisher leider nur aus dem Video von Acy, aber da fand ich sie beim Nachbilden eines Fullsize-HB schon sehr überzeugend:

https://www.youtube.com/watch?v=LQDod7JA2qI&feature=player_embedded

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Sachen Klingenhumbucker im SC Format kann ich Dir sehr die beiden Serienpickups von MGH empfehlen. Mein persönlicher Favorit ist der MGH-18 mit etwas erhöhtem Bassanteil. Nürnberg ist was weit weg ... sonst könntest Du mal kommen und die Teile mal anchecken!

Für einen Humbucker hat das Teil aber noch genügend Höhen. Grundsätzlich ein sehr ausgeglichener und nicht zu kräftiger Pickup mit knapp über 12kOhm ... IMHO vorzüglich für Clean bis zu Heavy Rock Stuff nutzbar. Macht auch härtere Sache mit ... nur die Musik spiele ich nicht als das ich da detailliert was zu sagen könnte. Auch gesplittet gut zu gebrauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Tipps!
 
Ich hab mich heute von meinem Händler lange beraten lassen, und letztendlich einen DiMarzio pro Track bestellt.

Ich melde mich nochmal, wenn er eingebaut ist.
 
Typisch René!
 
Leider habe ich deinen Thread zu spät gesehen.
Ich habe mir von Guitarfetish.com einen Lil´Killer(hier der in Schwarz, gibt es aber noch in Weiss und in Creme) bestellt.
Die gibt es da in 3 verschieden "heissen" Versionen.
6k Ohm, 10k Ohm und 15k Ohm.
Klingt in meiner Strat einfach genial, nicht zu harsch und schnalltzt ordentlich am Steg (habe die 25k Ohm Version).
Das beste war allerdings der Preis von 30Euro inkl Versand
 
Habe den Pro Track jetzt schon etwas ausführlicher testen können, und finde ihn super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben