Stegschutz für Klassikgitarre mit Ballend-Saiten?

Hideo
Hideo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
15.07.15
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!
Ich habe mir für meine Konzertgitarre gestern Thomastik-Infeld John Pearse Folk-Saiten gekauft.
Meine Gitarre hat einen 12-Loch-Steg den ich eigentlich sehr praktisch finde, die neuen Saiten haben jedoch Ballends und ich befürchtete, daß die im Laufe der Zeit unschöne Druckstellen hinterlassen.

Ich hab mir eine kleine Kartonplatte zurechtgeschnitten und 6 Löcher reingemacht und die Saiten durchgefädelt damit die Ballends nicht den Steg verdrückten sondern eben den Karton.

Kennt jemand eine elegantere Lösung oder kann mir ein Produkt empfehlen um den Steg einer Konzertgitarre vor Ballends zu schützen?

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
Eigenschaft
 
Worin besteht der Unterschied zwischen Druckstellen durch die Saiten selbst und von Ballends?

Beides sind normale "Verschleißerscheinungen" ...

Im Zweifel kannst du ja die Ballends abknipsen und die Saiten wie sonst verknoten, was allerdings bei den etwas steiferen Folk-Saiten natürlich nicht so einfach ist.

Du kannst dir ja auch mal die String Ties ansehen: https://www.musiker-board.de/threads/string-tie.564316/
 
warum Saiten mit ball ends bei einer so eleganten Stegkonstruktion?? Ich kenne die Saiten nicht, sind die denn so gut für eine Konzertgitarre? Klar, Pappe sieht hässlich aus- die o.a. string ties sind recht teuer- und die Knopflösung (ebenfalls in dem erwähnten Thread) ist zumindest witzig....ich würd die 12 Lochbohrung wirklich nutzen, sieht sehr schick aus und ist ungemein praktisch. -Ich habe selbst eine "normale" Konzertgitarre und kann Knoten knoten.....;-)
 
Ich würde einen streifen (kredit)-karte passend zuschneiden und löcher machen. Das ist stabiler als pappe. Und nach ein bisschen "Matt-Schwarz" aus der sprühdose sieht so ein streifchen zumindest aus der entfernung auch passabel aus.

Gruss, Ben
 
Danke für die Antworten.

Finde "natürliche" Abnutzungserscheinungen nicht tragisch, aber wenn sich's leicht und billig vermeiden lässt...

String Ties sind gut für Nylon-Saiten ohne Ballend und wenn man den Look mag.

Ich dachte eher an ein z.B. Messingplättchen mit 6 od. 12 (je nach Steg u. Bedarf) deckungsgleichen Bohrungen. Könnte auch aus Kunststoff oder Knochen sein (wie die Stegeinlage).

Bei "normalen" Nylon-Saiten bin ich mit dem 12-Loch-Steg voll zufrieden. Aber selbst da wäre ein Schutzplättchen recht praktisch.

Dachte nur ich kann mir das Gebastel ersparen.

Vielen Dank für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben