• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

steht mir ein GEMA Beitritt im Weg?

  • Ersteller DVRS-Studio
  • Erstellt am
DVRS-Studio
DVRS-Studio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.22
Registriert
13.04.22
Beiträge
4
Kekse
0
hallo,

ich habe folgendes Dilemma. seit 1 Jahr ca, mache ich corporate design und so n Zeug um über die Runden zu kommen. ich schreibe ne rechnung bekomme mein geld und bin glücklich.
ich komme eigentlich aus dem Hiphop und habe mich auf einer Seite registriert namens tracklib.com hier kann ich samples benutzen welche schon gecleared sind und es wäre alles kein Problem auch damit voranzukommen, aber sie setzen eine Mitgliedschaft bei einer Veröffentlichungs gesellschaft wie gema voraus, um zu garantieren, dass die Urheber geschützt sind und bezahlt werden.

jetzt meine Frage:
wenn ich mich bei der Gema registrieren würde, könnte ich ja nicht mehr einfach so Rechnungen schreiben und meine Rechte abtreten stimmts? das wäre dann ja doof für die Nische, in der ich mich jetzt grade sehr wohl fühle. kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
gibt es evtl Möglichkeiten selber zu entscheiden welche Stücke man anmeldet und welche nicht?

bin für jeden Rat dankbar

LG
 
"... setzen eine Mitgliedschaft bei einer Veröffentlichungs gesellschaft wie gema voraus, um zu garantieren, dass die Urheber geschützt sind und bezahlt werden"
Ohne jetzt zu tief ins Detail zu gehen - das ist ein kontroverses Thema. Die Kommunikation nach außen und das Verhalten der GEMA sind gerne widersprüchlich. Da werden andere aufheulen, aber die GEMA ist einer der wenigen Organisationen, die nicht nur ein unverkrampftes Verhältnis zu ihren eigenen Verträgen mit Urhebern haben, sondern auch einmal extra einen Prozess geführt haben um das öffentlich klarzustellen.
Wie soll das funktioneren mit den Samples, mußt du dafür Prozente abtreten? Sind die Samples durchgehend in einer Gestaltungshöhe daß sie schützbar sind? Und wenn du Rechnungen schreibst, gibst du wahrscheinlich Nutzungsrechte ab, oder? Die kannst du auch weiterhin verkaufen, wenn du bei der GEMA wärst. Es sei denn, jemand möchte GEMA-freie Musik kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @DVRS-Studio
zunächst: hier darf keine Rechtsberatung erfolgen, deshalb wird es hier um Erfahrungen oder allgemeine Informationen gehen.

Guck Dich mal auf der GEMA-Seite um, da werden schon einige Fragen von Dir beantwortet.

Was ich nicht ganz verstehe:
Du nutzt als Produzent/Musiker bestehende Samples, deren Rechte geklärt sind? Was ist denn dann Deine Leistungen - für was stellst Du Rechnungen und an wen?
Wenn das die gleiche Plattform ist, von der Du Samples beziehst und auf der Du etwas zur Verfügung stellst - weshalb sollte dann ein GEMA-Beitritt (oder als Alternative dazu eine andere Verwertungsgesellschaft) ein Problem sein, wenn die Plattform das fordert und die Leute, welche auf der Plattform ihre Samples bereit stellen, auch machen?
Wieso sollte für Dich etwas ein Problem sein, das für andere Leute auf der Plattform kein Problem ist und vorausgesetzt wird?

Es geht, vermute ich mal, darum, dass die Plattform sicherstellen möchte, dass diejenigen, die dort ihre Leistungen anbieten, auch die Rechte daran besitzen und möglicherweise auch, dass die weitere Vergütung untereinander geklärt ist.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hello, mensch vielen dank erst mal. Bezüglich meiner Leistung: hier geht es dann hauptsächlich um den typischen hiphop. Einen Schnipsel einer alten Platte zb benutzen um einen kompletten Song drumherum zu basteln. Ja man würde nach einer Veröffentlichung Prozente abgeben je nach Material Länge die benutzt wurde.

Mein Problem wiederum ist die Frage, ob ich trotz gema beitritt weiterhin eigens komponierte Werke verkaufen kann, ohne, dass der Kunde im Nachhinein etwas zahlen muss. Ich bin ein neuling auf dem Gebiet, daher tut es mir leid, falls das alles ziemlich affig klingt :D

LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie soll das funktioneren mit den Samples, mußt du dafür Prozente abtreten? Sind die Samples durchgehend in einer Gestaltungshöhe daß sie schützbar sind? Und wenn du Rechnungen schreibst, gibst du wahrscheinlich Nutzungsrechte ab, oder? Die kannst du auch weiterhin verkaufen, wenn du bei der GEMA wärst. Es sei denn, jemand möchte GEMA-freie Musik kaufen.
Hi und danke erstmal für die Antwort:)

Genau das ist mein Problem. Wenn ich der gema beitrete und meine recht abtrete an einen Kunden. Muss er dann in Zukunft immer wieder was bezahlen? Das ist ja aktuell das tolle für mich wie gesagt. Ich trete meine recht ab und bekomme einmalig Geld und der Kunde ist zufrieden.
 
....Mein Problem wiederum ist die Frage, ob ich trotz gema beitritt weiterhin eigens komponierte Werke verkaufen kann, ohne, dass der Kunde im Nachhinein etwas zahlen muss. Ich bin ein neuling auf dem Gebiet, daher tut es mir leid, falls das alles ziemlich affig klingt :D
Hi @DVRS-Studio
alles gut, affig klingt das gar nicht, sondern sehr berechtigt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verlangt die Plattform, auf der Du deine künstlerischen Produkte anbieten willst, einen Nachweis, dass Du Mitglied einer Verwertungsgesellschaft bist. Du willst aber deine Produkte zu einem Einmal-Preis verkaufen, so dass Deine Kunden die vollen Verwertungsrechte haben und später keine Tantiemen an Dich zahlen müssen.

Dir ist schon klar, dass Du dann eben auch nur einmal Geld bekommst? Vielleicht mal als Hintergrund: die GEMA treibt für das Senden von songs, die via Radio, Fernsehen, Werbung, cover-Bands etc. veröffentlicht werden, von eben diesen Geld ein und zahlt dies an die Komponisten und Interpreten aus, abzüglich ihres eigenen Aufwandes.
Du kannst davon ausgehen, dass Radio- und Fernsehstationen genug Geld haben, um diese Abgaben zu bezahlen. Ich weiß nicht genau, wen Du eigentlich davor schützen willst, Tantiemen zu bezahlen. Jedenfalls gehst Du - bis auf die Einmalzahlung - leer aus, wenn Du es so machst, wie du es machen möchtest.
Nur zur Klarstellung.

Ich sehe drei Wege für Dich, wenn du es so machen möchtest:
1) Erkundige Dich bei der GEMA, was passiert, wenn Du Titel nicht meldest. Wenn die GEMA sich um diese Titel nicht kümmert, brauchen deine Kunden und du auch nichts zu befürchten.
2) Erkundige Dich nach günstigeren Alternativen zur GEMA.
3) Kontaktiere ein paar vertrauenswürdige user der Plattform, auf der Du bist, die das gleiche machen wie du es machen willst und frag die, wie die das machen.

Und überleg Dir dein Geschäftsmodell gut. Verwertungsgesellschaften sind gerade deshalb entstanden, weil Einmalzahlungen insofern unfair sind, weil Gewinne durch Musik über sehr lange Zeiträume anfallen (Denk mal an Titel wie La Paloma Blanca) oder plötzlich Welthits werden und sehr viel Geld abwerfen (auch das braucht erfahrungsgemäß etwas Zeit). Wenn da die Leute, die die Musik gemacht haben, nichts von abkriegen würden, wäre das nicht gerade fair, oder?

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... weil Einmalzahlungen insofern unfair sind, weil Gewinne durch Musik über sehr lange Zeiträume anfallen (Denk mal an Titel wie La Paloma Blanca) oder plötzlich Welthits werden und sehr viel Geld abwerfen ...

Es gibt ja nicht nur Radiomusik und Songs im normalen Sinne. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat seine Nische in abgabenfreier Warteraum und Ambientmusik für Ärzte, Masseure, Therapiezentren, Telefonanlagen usw. gefunden. Das läuft für ihn ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

wenn du in die GEMA eintrittst, musst du alle deine Werke auch da anmelden. Ohne Ausnahme. Das unterschreibst du mit der Beitrittserklärung.

Die Samples auf Tracklib unterliegen scheinbar aber auch einer Lizenzgebühr ähnlich der GEMA. Du darfst die erstmal gegen eine kleine Gebühr herunterladen, zahlst aber bei Weitergabe noch einmal. Das würde ich bei deinem Geschäftsmodell nochmal genauer durchlesen.

Darum musst du auch bei der GEMA sein. Anscheinend wollen die bei tracklist für die Verwendung der Loops einen prozentualen Anteil der damit erzielten Tantiemen.

Nur mal nach kurzem Überfliegen der tracklib Seite. Menu -> How it works -> Plans and pricing. Einmalgebühr, was du für dein Geschäftsmodell brauchst, scheint da nicht vorgesehen zu sein.

Viele Grüße
landmesser

ps: Das ist mir beim ersten Lesen so aufgefallen. Ob ich es richtig verstanden habe, weiss ich nicht. Also selber lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

wenn du in die GEMA eintrittst, musst du alle deine Werke auch da anmelden. Ohne Ausnahme. Das unterschreibst du mit der Beitrittserklärung.

Die Samples auf Tracklib unterliegen scheinbar aber auch einer Lizenzgebühr ähnlich der GEMA. Du darfst die erstmal gegen eine kleine Gebühr herunterladen, zahlst aber bei Weitergabe noch einmal. Das würde ich bei deinem Geschäftsmodell nochmal genauer durchlesen.

Darum musst du auch bei der GEMA sein. Anscheinend wollen die bei tracklist für die Verwendung der Loops einen prozentualen Anteil der damit erzielten Tantiemen.

Nur mal nach kurzem Überfliegen der tracklib Seite. Menu -> How it works -> Plans and pricing. Einmalgebühr, was du für dein Geschäftsmodell brauchst, scheint da nicht vorgesehen zu sein.

Viele Grüße
landmesser

ps: Das ist mir beim ersten Lesen so aufgefallen. Ob ich es richtig verstanden habe, weiss ich nicht. Also selber lesen.
Vielen Dank für die Antwort. Yes das Modell von tracklib habe ich verstanden. Daher ist meine Frage ja auch ob der, für tracklib erforderliche beitritt in der gema, meinem aktuellen gewchäftsmodell schaden könnte. Denn die Auftraggeber die mir momentan viel Geld geben möchten keine Tantiemen bezahlen, was für mich auch voll ok ist. Ich hatte in einem Vertrag jetzt sogar drinstehen, dass evtl gema Gebühren von mir übernommen werden müssten, sofern ich denn gemeldet wäre.
 
Ich hatte in einem Vertrag jetzt sogar drinstehen, dass evtl gema Gebühren von mir übernommen werden müssten, sofern ich denn gemeldet wäre.
Da könntest Du in einem ungünstigen Fall arm bei werden ... Denn die Gebühren, welche die GEMA von denen, welche künstlerische Leistungen veröffentlichen, einzieht, sind höher als das, was Du als Musikschaffender von der GEMA ausgezahlt bekommst. Dementsprechend zahlst Du bei so einer Vertragsklausel drauf ...
Du musst Dich auch erkundigen, ob so eine Vertragsklausel überhaupt gültig wäre. Beispielsweise kann ein Konzertveranstalter nicht einfach die GEMA-Gebühren, die er für die Veranstaltung eines Konzertes, bei dem GEMA-gebührenpflichtige Musik aufgeführt wird, auf die Bands, die dort spielen, abwälzen. Wenn das vertraglich geregelt wäre, wäre diese Vertragsklausel vermutlich nicht rechtsgültig.

Erkundige Dich hier mal, ob das was für Dich wäre:
https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben