Stein

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
MamaMuuht
MamaMuuht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.07.13
Beiträge
549
Kekse
3.075
Ort
Löhne
Moin ihr Lieben,



Mal ein trauriger Songtext. So ist es manchmal, vielleicht kennt ihr das.
Da wollte etwas geschrieben werden, was ich gar nicht beabsichtigt hatte. Die Anfänge des Song sind beim so vor mich hin Schrammeln entstanden.
Ich freu mich wie immer über Feedback.
Mir schwebt ein langsamer Folksong vor.BPM vielleicht 50 bis maximal 60.
Ich lasse mich aber gerne von euch inspirieren…

Liebe Grüße

Die Mama



Stein


Ich sehe nicht, was du so siehst,
ich trag nicht deine Schuhe.
Wenn du auf deine Fresse fliegst,
bringt’s mich nicht aus der Ruhe.

Ich höre nicht, was du so hörst,
ich höre andre Lieder.
Auch wenn du mir die Liebe schwörst,
ich liebe niemals wieder.

Refrain

Es tut mir leid
dich so zu enttäuschen
Es tut mir leid
so lieblos zu sein
Doch mein Leben
ist von all den
Nebengeräuschen
wie ein Stein.

Es ist vorbei und aus der Traum,
ich habe kein zu Hause.
Ich falle endlos durch den Raum,
mach keine Atempause.

Es ist nicht alles Gold was glänzt,
das meiste ist nur Schminke.
Das, was man stolz sein Eigen nennt,
ist oft einsames Blinken.

Refrain

Es tut mir leid
dich so zu enttäuschen
Es tut mir leid
so lieblos zu sein
Doch mein Leben
ist von all den
Nebengeräuschen
wie ein Stein.

Bridge

Die Welt fällt auseinander,
ich tanze auf den Scherben.
Hey, beam me up, Commander,
ich möchte lebend sterben.

Refrain

Es tut mir leid
dich so zu enttäuschen
Es tut mir leid
so lieblos zu sein
Doch mein Leben
ist von all den
Nebengeräuschen
wie ein Stein.

End

Ich bin nicht aus dem Paradies vertrieben,
Ich hab nur aufgehört…

zu lieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht besser: mich bringt's nicht aus der Ruhe
Singt sich besser, finde ich. :)
Und hier: Und auch, wenn du mir Liebe schwörst...
Man sagt ja nicht, ich schwöre dir die Liebe, sondern: Ich schwöre dir Liebe. Ohne extra Artikel davor.
Ansonsten Supertext. Zum Heulen. 100 pro aus dem Leben. Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin da bei @Teestunde - guter Text, wo es an einigen Stellen besser flutschen könnte. Kommt aber eben auch sehr auf die Umsetzung an. Habe die Erfahrung gemacht, dass man als singer/songwriter intuitiv oft schon einen gängigen Weg gefunden hat, auch wenn es erst zu holpern scheint. Ausprobieren.

Allerdings heftige Ambivalenz beim Refrain. Wäre nicht:
Mir tut's nicht leid
Dich so zu enttäuschen
Mir tut's nicht leid
so lieblos zu sein
Denn mein Leben
ist von all diesen
Nebengeräuschen
wie ein Stein

einen Tick konsequenter und ehrlicher?
Deine Fassung orientiert sich noch an dem sozialen Gebot, dass man nicht zugibt, dass es einen nicht berührt, auch wenn es der Tatsache entspricht. Aber wäre es einem Stein nicht egal?

Ist es Absicht, dass der Reim Schminke und blinken nicht aufgeht?
Zu ändern wär dies recht leicht:
Es ist nicht alles Gold, was glänzt,
doch da hilft öfters Schminken

Bin gespannt auf die Umsetzung!
Doch warum so langsam? Ein Stein kann auch munter rollen - gerade, wenn ihn diese ganzen komischen Gefühle nicht hindern ... Haltung könnte auch die sein, endlich dieses ganze sich Entschuldigen für die eigene Gefühlskälte hinter sich gelassen zu haben und sich mit Forschheit in der Welt zu bewegen, befreit von dieser hinderlich-aufgesetzten Rücksichtnehmerei.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hätte auch Hemmungen, wenn mal was nach oben will, wovon man erstaunt ist, dass es offenbar zur eigenen Persönlichkeit gehört. Bin auch schon auf heftige Ablehnung gestoßen, wenn ich mich wirklich mal getraut habe. Von daher kann ich diesen Rest Zaghaftigkeit gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides macht Sinn und ist in sich stimmig, vollkommen klar. Die ursprüngliche Fassung setzt auf das sozial erwünschte Pardon und setzt früher an: für das LI ist das noch ungewohnt. Die Alternativversion kommt schon nassforscher einher - da wurde sich schon oft entschuldigt.
Auch eine Frage des Stils & persönlichen Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mama , dein Text ist seeehr gut , so gut dass er weh tut. Erinnert mich an
Rio Reiser Bye Bye Junimond. Würde in eher als Slowblues verpacken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... oder kennst du die Version von Don`t think twice , die Wolfgang Ambross singt
diese Richtung kann ich mir für deinen Song auch gut vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima!
Gerade die Strophen fließen sofort, die traurige Stimmung packt gleich zu. Les ich auch als ziemlich langsames Lied.

Ich hake etwas beim Hauptbild: Kann das Leben ein Stein sein? Ist es nicht das LI, das zum Stein wurde - ein Leben wie ein Stein führt? Dann wäre es eher

denn ich lebe ... wie ein Stein.

Der Gedanke von @x-Riff ist auch interessant - vielleicht noch eine Dimension: ... es tut mir nicht mehr leid ....

bin gespannt, wie es mit diesem Song weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hake etwas beim Hauptbild: Kann das Leben ein Stein sein?
Da hake ich auch.

Ich verstehe diese Zeilen
Doch mein Leben
ist von all den
Nebengeräuschen
wie ein Stein.
so, dass LI durch die Nebengeräusche zum Stein wird, sich also hart und unzugänglich macht. Wenn es denn diese Aussage sein soll, dann bleibt es mir noch etwas versteckt und könnte direkter sein. So glaube ich dem LI diese Worte nicht so recht
Es tut mir leid
dich so zu enttäuschen
Es tut mir leid
so lieblos zu sein

Würde auch gerne wissen, wie Du das weiter entwickelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben