Steinberg UR22 + E-Gitarre: kein Stereo Out Pegel/ keine Insert-Effekte möglich

  • Ersteller SomethingWild
  • Erstellt am
S
SomethingWild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.19
Registriert
08.04.10
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir ein Steinberg UR22 zugelegt und wollte meine E-Gitarre daran anschließen und über meine Boxen spielen. Dabei war gedacht, dass ich das VST Amp Rack bzw. den AmpSimulater in die Audiospur, in die ich das Eingangssignal route, insertiere und so einen verzerrten Sound erreichen kann. Zu aller erst stellte sich mir die Frage: Was für eine Audiospur, mono (ich denke das ist richtig, weil ja ein Monosignal von der Gitarre kommt) oder stereo? Ich habe beides ausprobiert und es funktioniert bei beiden nicht. Kein Pegelausschlag der Spuren im Mixer, sowie keine Änderung des Klanges bei insertierten Effekten.

Im Mixer ist bei der Stereo In Spur ein Eingangspegel zu sehen, der auch ausschlägt, wenn ich spiele. Allerdings ist bei der Stereo Out Spur kein Ausschlag zu sehen. Man hört jedoch trotzdem Ton über die Boxen, jedenfalls wenn man bei dem Mix-Regler am UR22 "Input " eingestellt hat. Je weiter man in Richtung "DAW" dreht, desto leiser wird das Signal bis es schließlich nicht mehr zu hören ist. Daraus schließe ich, dass das Signal Cubase zu umgehen scheint.

Daher ist meine Frage: Wie leite ich das Signal vom UR22 durch Cubase, sodass es auch in der Stereo Out Spur einen Ausschlag gibt?
 
Eigenschaft
 
Hast du das kleine Lautsprechersymbol zum Mithören gedrückt?
 
Ja, bei der Stereospur jedenfalls. Die zeigt kleine, unregelmäßige Ausschläge an, hab ich vergessen zu erwähnen.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt funktioniert es komischerweise :D
 
Dann ab jetzt bitte nichts mehr ändern ;-)

Vielleicht hattest du ja ein Preset mit aktivem Gate geladen und dein Eingangspegel war zu niedrig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben