STEINBERG UR22 - Knistern aus den Hochtöner :-(

  • Ersteller wickedwombat
  • Erstellt am
W
wickedwombat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.14
Registriert
28.05.14
Beiträge
4
Kekse
0
Moin Zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat zu diesem Interface.

Und zwar spiele ich Klavier und habe mir neben meinem Yamaha U3 jetzt eine elektronische Lösung zusammengestellt, damit ich auch zur späteren Stunde spielen kann. Mir kommt es dabei im Grunde nur um auf ein gutes Spielgefühl und natürlich den Klang an.

Folgende Hard- und Software nutze ich:

"Hackintosh" mit OS X 10.9.2 (128GB SSD, 16 GB RAM)
Kawai VPC1 Piano Controller
Yamaha HS 7 Studio Monitore
Steinberg UR22 Audio-Interface

Kontakt 5.3.1
Native Instruments Galaxy Vintage D / Steinway

Nachdem ich alles bis auf die Monitore und das UR 22 am Start hatte, habeich das Ganze übergangsweise einen alten Denon Verstärker und 2 noch ältere Kennwood Boxen angeschlossen hatte, wuchs die Vorfreude auf Monitore und das Interface natürlich noch mal an. Heute also abgeholt und angeschlossen.
Zunächst mal machen die Monitore ein wenig Nebengeräusche, da muss wohl noch der Behringer HD 400 her. Aber das ist nicht so schlimmt.
Also ich Kontakt mit dem Vintage D geladen habe kam das böse erwachen. Wenn man in die Tasten haut, knarzt es extrem aus den Hochtönern der Monitore. Dabei spielt die Lautstärke anscheinend keine Rolle. Es wird auch umso extremer, je kräftiger man anschlägt. Erst dachte ich, dass es an den Monitoren liegt, hört man den Sound aber über Kopfhörer (am UR22 eingesteckt) bleibt auch das Knarzen. Daher tippe ich also auf das Interface. Dazu kommt, dass ich das Problem nicht hatte, als ich alles über Denon Verstärker und Kennwood Boxen laufen lies.
Verwirrend ist aber, dass das Geknarze nicht auftritt wenn ich das andere Instrument lade. Vom Klang her ist das viel weniger Basslastig als das Vintage D.

Kennt vielleicht einer das Problem? Hat das Interface möglicherweise einen Defekt?
Sollte ich das Teil gegen das gleiche umtauschen lassen oder besser gleich ein komplett anderes wählen?

Bin dankbar für jeden Tip!

Schönes Vatertagsgelage,
Rob
 
Eigenschaft
 
Wenn die anderen Instrumente nicht übersteuern, aber das Piano schon, klingt das für einen Laien nach einem übersteuerten Output des VST-Instruments.
(Es kann evtl. auch am VSt-instrument selber liegen: Da kommen Frequenzen raus, die vorher bei anderen VSTi´s nicht da waren und die jetzt zum Problem werden. Ermittel da mal ein wenig weiter....)
 
Also das gleiche VST lief über die interne Soundkarte und den Denon normal und nun über das UR22 auf die HS7 mit kratzen?
Und du verwendest den gleichen VST Host?
Hast du jetzt für das UR-22 den Steinberg ASIO Treiber gewählt?
 
Hi,

sorry für meine verspätete Antwort. Ja, mit der neuen Hardware gibts nun das Knistern. Allerdings habe ich die Denon-Variante auch nicht zu ausgiebig getestet. Vlt. ist es mir da nicht aufgefallen. Den Asio-Treiber habe ich gewählt.

- - - aktualisiert - - -

Hi,

auch noch mal sorry für meine späte Antwort. Wie kann ich denn den Output ändern? Bislang drehe ich nur die Lautstärke auf lauter oder leiser. Ab einer gewissen Lautstärke fängt dann das Knistern an.
Was meinst Du mit Frequenzen, die vorher nicht da waren und jetzt zum Problem werden?
 
Hallo wickedwombat


Wie kann ich denn den Output ändern?
Ich habe mir gerade mal einen Screenshot des PlugIns angeschaut..... So wie ich das erkannt habe, ist oben rechts ist neben dem Balance Schieberegler ein Regler für die Lautstärke.
Das müsste der Output des PlugIns sein. Stell den mal auf ca 1/4 der Lautstärke. Oben Links in dem PlugIn ist ein "Ring-Maul Schlüssel" abgebildet.
Dort müsste man auch noch unterschiedliche Einstellungen machen können. Gibt es dort eventuell noch Optionen für einen Output Gain ??.
Sorry, aber ich kenne das PlugIn nicht.

Was meinst Du mit Frequenzen, die vorher nicht da waren und jetzt zum Problem werden?
"Trommler53842" meint wohl damit Frequenzen, die die anderen PlugIns nicht in diesem Umfang und stärke wiedergeben.
Was interessant wäre zu erfahren..... Dieses Knistern, tritt das nur auf, wenn du bestimmte Tasten spielst oder hört man das Knistern bei allen Tonhöhen des Pianos ??.

Verwirrend ist aber, dass das Geknarze nicht auftritt wenn ich das andere Instrument lade.
Was fü ein anderes Instrument meinst du ??........Auch ein Piano ??.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben