Steinberg UR22 MK1 als Interface für 2 Rechner nutzen

  • Ersteller JimStark
  • Erstellt am
JimStark
JimStark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.06.13
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Unna
Hallo zusammen,

ich nutze ein Steinberg UR22 als Interface an meinem Rechner. Das Interface ist wie empfolen direkt an einen USB 3 Port des Rechners angeschlossen.
Ich nutze es sowohl für Aufnahmen (eher selten, kein professioneller Anspruch, aber Latenz und Quali sollten stimmen) als auch zum reinen Hören von Musik über einen Verstärker.

Jetzt möchte ich meinen Arbetsplatz erweitern und an dem Schreibtisch sozusagen einen zweiten Homeoffice Arbeitsplatz für mich einrichten. Im HO würde ich dann mein MS Surface mit entsprechender Dockingstation nutzen. Monitore würde ich dann jeweils den Eingang ändern und USB Geräte würde ich über ein USB Switch und USB Hub umschalten.
Ich habe alle USB Geräte jetzt schon an einem aktiven USB Hub (Tastatur/Maus, Webcam, mehr nicht ;-)) angesachlossen, außer eben dem UR22.

Wenn ich dieses jedoch im HO nutzen möchte um über meinen Verstärker Musik zu hören, dann müsste ich es entweder immer umstecken, oder eben den Weg über das USB Hub gehen, wovon ja grundsätzlich auch vom Hersteller abgeraten wird. Einen anderen Input, z.B. Chinch gibt es ja nicht.

Jetzt frage ich euch: habt ihr eine Idee? Einen Workaround? Oder würdet ihr das Risiko in Kauf nehmen, das UR22 über den Hub laufen zu lassen?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

VG JimStark
 
Eigenschaft
 
Ich würds mal über den HUB ausprobieren, wenns funktioniert, super, wenn nicht dann ist eh umstecken angesagt.
Du kannst dir ja mal überlegen was einfacher für dich ist zum umstecken, entweder ein Kabel und immer von Rechner zu Rechner wechseln, oder 2 Kabel und das immer am Interface direkt umstecken.
 
Wie soll denn das funktionieren? Ich kenne nur HUBs an denen nur ein Host angeschlossen werden kann.

Die beste Chance besteht noch bei der Nutzung einer USB über LAN Lösung.
 
Ich hab mein Interface an einer Dockingstation damit ich nur die umstecken muss. Funktioniert einwandfrei.

Also einfach Mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie soll denn das funktionieren? Ich kenne nur HUBs an denen nur ein Host angeschlossen werden kann.
er schreibt ja das der Hub eh über den Switch umgeschaltet wird, zumindest hab ich das so verstanden :gruebel:
 
Wie soll denn das funktionieren? Ich kenne nur HUBs an denen nur ein Host angeschlossen werden kann.

Die beste Chance besteht noch bei der Nutzung einer USB über LAN Lösung.

er schreibt ja das der Hub eh über den Switch umgeschaltet wird, zumindest hab ich das so verstanden :gruebel:

Genau, das ist zumindest meine Idee ;-)

@adrachin du meinst die USB geräte als Netzwerkgeräte einzurichten oder wie ´kann ich das verstehen?
 
Ich meine sowas: Silex DS-510 (EU) USB Device Server.

Ein USB Device Server ist ein Netzwerk-Adapter, der Silex USB Virtual Link Technologie verwendet, um USB Geräte netzwerkfähig zu machen!

Mit dem Silex DS-510 können Sie USB-Geräte problemlos an ein Netzwerk anschliessen und gemeinsam über das Netzwerk nutzen. Drucker, Scanner, Plattenlaufwerke, Dongles, Kartenleser und alle anderen USB-Gerätearten sind nun netzwerkfähig.


USB Device Server ist wohl der geeignete Suchbegriff. Ich hatte das mal in Betrieb. Und das hat funktioniert auch mit Audio Interfaces. Unsere Entwicklungsabteilung hier im Haus hat auch so eine Lösung.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das hat funktioniert auch mit Audio Interfaces
und wie funktioniert Asio über sowas?? denn Asio ist Kernelstreaming über eine Audioschnittstelle, wie wird da dann LAN adressiert?
 
Das spielt keine Rolle. Daten sind Daten. Statt gleich in das USB Kabel geht es eben vorher noch mal über LAN.

Empfehlen würde ich es trotzdem nicht. Je nach Interface geht das, oder eben nicht.

Ein USB Umschalter sollte aber auf jeden Fall gehen.
 
Danke erstmal für die Anregungen, Antworten und die Diskussion.
Mein Glück ist, dass ich alles an Hardware rumfliegen habe. Mein Pech ist, dass die Zeit fehlt, es zu testen. Aber bald wird Resturlaub abgebaut ;-)

@adrachin Du bringst mich damit noch auf eine Idee. Ich könne ja alle ukritischen eräte (z.B. Tastatur) über Hub und Switch laufen lassen, das Interface nur über ein Switch zwischen den beiden Geräten wechsln, oder? Dann hätte ich zwar 2 USB Switches im Einsatz, aber müsste keine Kabel umstecken...
 
Hallo zusammen,

ich habe das Setup jetzt wie folgt getestet:
1 PC und 1 MS Surface mit Dock habe ich jetzt via USB-Switch mit einem aktivem USB 3.0 Hub verbunden.
An dem Switch hängt dann der Logitech Sensor für Maus/Tastatur, Midi-Keyboard und Interface.

Wie gesagt ich habe keine all zu hohen Ansprüche und konnte bisher keine Probleme feststellen. Habe aber auch nur einmal kurz die Gitarre durch die Amp-Sim gejagt und ansonsten das Interface nur zum Abspielen von Musik genutzt. Das heißt, das worauf es ankommt habe ich nur kurz getestet, dabei aber keine Probleme gehabt.
Sollten damit doch nochmal Probleme auftreten würde ich die Variante mit einem zweiten USB-Switch nur für das Interface angehen.

Danke nochmal für euren Input zu dem Thema und VG
JimStark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cool, danke für deine rückmeldung, freut mich das es so funktioniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben