Steinberg's Dorico

  • Ersteller Tastenklopfer
  • Erstellt am
Ohne praktische Erfahrungen und reinen Vermutung und das ganze hinundherblablablah ist die ganze Diskusion völlig schwachsinnig...
Und wenn ihr zumindest mal lesen würdet, hättet ihr mitbekommen, dass man offenbar *.sib nicht mit Dorico öffnen kann, sondern diese als XML Dateien exportieren muss... (Zumindest habe ich das so aus den ganzen Infos rausgelesen.)
 
Ohne praktische Erfahrungen und reinen Vermutung und das ganze hinundherblablablah ist die ganze Diskusion völlig schwachsinnig...
Und wenn ihr zumindest mal lesen würdet, hättet ihr mitbekommen, dass man offenbar *.sib nicht mit Dorico öffnen kann, sondern diese als XML Dateien exportieren muss... (Zumindest habe ich das so aus den ganzen Infos rausgelesen.)
? Es ging ja genau darum, dass man nicht die .sib Datei mit der exakt selben Formatierung etc. in Dorico öffnen kann, sondern den Umweg über XML machen muss - das haben wir also schon mitbekommen.
Vielleicht solltest DU erstmal den Thread lesen. :)


Habe mir übrigens die Trial Version runtergeladen und werde Dorico testweise die kommenden Wochen fürs Studium nutzen.

Ich hab es mir bereits kurz angeschaut - ich muss mich erstmal umgewöhnen, da die Bedienung schon etwas anders ist als bei Sibelius.
Was mir auf den ersten Blick gefaellt, ist die Oberflaeche und die Einteilung in verschiedenen Modi (Einrichten, Schreiben, Notensatz, Wiedergabe und Drucken). Der Wiedergabemodus ist recht umfangreich, man kann nun durch das neue Update Expression Maps wie bei Cubase einrichten, was besonders fuer Leute interessant ist, die viel mit Sample Libraries arbeiten.
Naja aber ich muss es jetzt erstmal eine Weile in der Praxis testen, um genaueres sagen zu koennen.


lG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... da zur Entschlüsselung der Dateien sicherlich Teile des jeweiligen Programmcodes benötigt werden
Das vielleicht nicht gerade, aber eine detaillierte Beschreibung wie was gespeichert wird. Die wird keine Hersteller freiwillig rausrücken. Eine veröffentlichte Spezifikation gibt es von Music XML, aber das stellt derzeit auch nur eine kleinsten gemeinsamen Nenner zur Verfügung. Die "Goodies" sind überwiegend proprietär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gerade Dorico installiert und bin begeistert von den neuen Features.

Mal eben was probehalber gesetzt.

Das man benutzerdefinierte Vorzeichen anlegen kann, top!
 

Anhänge

  • Introduktion für Orgel.pdf
    45,5 KB · Aufrufe: 258
Die Double-Harmonic-Minor Scale als Tonart vorgezeichnet? Wow, das habe ich noch nie gesehen. Macht das Sinn?
 
Ja zB. für moderne Klassik die nicht unbedingt auf den "klassischen" Dur-Moll Tonleitern basiert auf jedenfall.

Man kann sogar die Stimmung variieren, also in wieviele Teiltöne sich die Oktave teilt.

Bei der Wiedergabe werden leider nicht die dynamischen Vorgaben beachtet, vll. habe ich aber auch noch nicht die passanede Einstellung gefunden.

https://soundcloud.com/hans-meiser-416306237/introduktion-fur-orgel

Introduktion für Orgel Gesamtpartitur 1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dorico 4 ist nun draußen. Mit sehr vielen sinnvollen Verbesserungen. Ich bin begeistert und froh dass ich bei der letzten Aktion das Crossgrade von einer anderen Notationssoftware gemacht habe. Ich muss mich noch ein wenig reinfuchsen, aber das wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ich versuche gerade rauszufinden, ob die relativ junge iPad-Version diese Features auch kriegt, schon hat oder nie kriegen wird. Gibt scheinbar noch keine offizielle Info dazu, oder hat jemand da was zu gesehen?
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mit Sibelius + Noteperformer bin ich jetzt zu Dorico 4 gewechselt.

Falls ihr NotePerformer nicht kennt: es ist eine Library, die viel mit Physical Modelling statt nur mit Samples arbeitet. Funktioniert super und verbraucht nicht viel Platz auf der Laptop-Festplatte.

Nun aber meine Frage:
Brauche ich dann überhaupt noch "Content Dorico Pro 4" (10GB) und "HALion Sonic SE 3.5.10" (0.8 GB) zu installieren? Wie sind eure Erfahrungen, was empfehlt ihr und wo liegt der Unterschied von den beiden Libaries?

Ich würde mal vermuten, dass "Content" die programmeigene Library ist.
HALion Sonic SE ist soweit ich weiß ja ein kostenloser Sample-Player, der theoretisch auch in andere DAWs eingebunden werden kann (und nur ein Zehntel so groß ist wie Content).

Lohnt es sich überhaupt eine der beiden Libraries zu installieren? Sind es die 11 GB wert oder reicht NotePerformer zum Schreiben aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben