Steinway Boston alt vs neu (PE)

  • Ersteller Liederzyklus
  • Erstellt am
L
Liederzyklus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.15
Registriert
26.03.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
München
Hallo, habe eine etwas widersprüchliche Frage bzgl. der Boston-Serie:

In Steinway-Häusern wird bei Verkauf immer davon gesprochen, dass die Neueren mit der Bezeichnung PE so einige Neuerungen hätten, im Gegensatz zur alten Serie und deshalb bessere Instrumente wären.

Aber warum kann man dann gerade bei den ersten Jahren der Serie so einige sehr gute und sehr schön klingende Instrumente mittlerweile finden, die häufig den Neueren im Klang in nichts nachstehen, teilweise das Gegenteil? Wurde bei den ersten Jahren 1992, 1993 vielleicht anderes Holz verwendet? Hochwertigeres, um Yamaha Paroli bieten zu können und was ökonomisch auf Dauer nicht durchzuhalten war?

Und was ist dran an der Aussage von den Steinway-Verkäufern?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was ist dran an der Aussage von den Steinway-Verkäufern?

Die wollen halt neue verkaufen...

Ich verstehe eh nicht wer Boston kauft - entweder ich kauf das Original, in dem Fall Kawai oder gleich Yamaha.
 
Es gab Neuerungen bei der PE vor einigen Jahren, aber so viel besser möchte ich bezweifeln. Wären es große Sprünge gewesen, würde das auch bedeuten, Steinway hätte gepfuscht.
Aber Flügelbau ist nichts neues und Steinway hat eine lange Tradition und weiß worauf es ankommt.

Sehe es deshalb wie Klavierbauer, ist für mich eine profitorientierte Verkaufsstrategie, die mir schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr gefällt.

Mir gefallen die Boston jedoch, klingen nicht so hart wie viele Yamaha. Steinway original wäre natürlich noch eine Steigerung, aber eben auch sehr teuer. Außerdem klingt nicht jedes Instrument wie es soll, auch bei Steinway nicht. Einen sehr guten Boston ziehe ich einem schlechten Steinway vor.
 
Einen sehr guten Boston ziehe ich einem schlechten Steinway vor.

Gibt es überhaupt schlechte Steinways? Höchstens verstimmte und ungepflegte. Oder von einem Kurpfuscher gestimmte. Aber wenn ich einen Steinway habe, lasse ich doch nur gute Leute ran (muss nicht der Werksdienst sein).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben