Gibson Nighthawk: Vintage oder neue 20th Anniversary?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.497
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo liebe Leser,

die Chancen stehen gut, dass ich demnächst etwas Spielgeld durch den Verkauf diverser Gitarren in die Spielzeugkasse bekomme. Da Geld bekanntlich schlecht wird, habe ich bereits ein neues Spaßzeug rausgesucht. Ich bin mir jedoch noch nicht final schlüssig, was es im Detail werden soll, jedoch das Modell steht fest: Gibson Nighthawk mit drei Pickups (bestenfalls Fireburst)

Zum einen gibt es hier und da noch die Instrumente der ersten Serie ab 1993 sowie die Neuauflage in Form der 20th Anniversary. Nun eben die Frage, bei welcher es mehr Gitarre für´s Geld gibt?! Ich weiß von Gibson, dass deren Qualität ab Anfang der 1990er wieder zu steigen begann. Spürt man dies auch bei der Nighthawk? Zu welcher Nighthawk würdet Ihr tendieren, zur Alten oder zur Neuen. Von der optischen Seite her betrachtet gefällt mir die 20th ausgesprochen gut, mir gefallen diese Inlays einfach. Allerdings kann/werde/will ich den Kauf einer Gitarren nicht vom Aussehen der Inlays abhängig machen. Sollte ein Special das bessere Instrument sein, so wäre sie meine Wahl. Wo siedelt Ihr alte, wie neue Geräte preislich an? Die 20th gibt es zu Preisen von 1.000 bis 1.200 € neu im Netz.

Kennt jemand beide Modelle und kannte sie einmal gegeneinander antreten lassen?

Besten Dank vorab.
 
Eigenschaft
 
Kommt auf den Preis an. Was kosten denn die alten gebraucht?
Kann mir vorstellen, dass die jetzt nicht gerade zu den begehrtesten Oldies gehören, was sich auf den Preis auswirkt.
Qualitativ kann man nichts gegen die 90er sagen, da waren die Norlin Years ja schon länger vorbei.
 
Ich habe mal ein paar Night- und Blueshawks gespielt und als die 20th Annies rauskamen, war ich gespannt, wie die sich am Amp machen.
Unterschiede im Sound oder Verarbeitung konnte ich eigentlich nicht feststellen... Es sind sehr flexible und komfortabel zu bespielende Instrumente. Eigentlich ulkig, dass ich selbst keine gekauft habe!?! :D Besonders die "Little Lucille" hat mir gefallen, welche das Signature Modell von B.B. King ist/war(?). Hatte afaik einen Varitone-Chickenhead Drehschalter, P90 Pickups und F-Holes. Egal...

Die Verarbeitung war durchgehend gut, wie von Gibson gewohnt und hing meiner Erfahrung nach gut am Gurt. Ob es jetzt eine ältere oder eine der neuen sein sollte? MIR wäre es ehrlich gesagt egal. Wenn die Gitarre gut klingt und toll eingestellt ist (kann man ja natürlich auch selbst machen...), kann es auch gerne eine alte sein. Case war immer mit dabei damals; ich weiss nicht, wie sie heute ausgeliefert werden...?!
 
Hallo, ich habe eine Gibson Nighthawk SP2 Baujahr 1994 gebraucht gekauft für 650 EUR. Es ist ein wunderbares Instrument. Tolles Holz und Hardware und vor allem eine super Gitarrenkonzept. Irgendwie eine Kreuzung zwischen Tele und Les Paul. Hat zwar nur 2 PU's aber damit 5 sehr verschiedene Sounds, die ziemlich universell sind. Etwas störend sind evtl. die Lautstärkesprünge, die andererseits auch ihr gutes haben. Besser fände ich es auch wenn der Steg-HB ganz am Ende des PU-Wahlschalters läge, tatsächlich liegt hier die Split Position des HB. Tele lässt grüßen.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich jetzt wohl ein Modell mit zusätzlichem Single Coil nehmen, aber ich denke auch der stört evtl. beim Anschlag da wird es schon ganz schön eng. Und für die amtlichen Strat-Sounds habe ich schon 3 Strats.
Egal ob gebraucht oder neu für 1200 du wirst den Kauf nicht bereuen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diese tolle und ziemlich unterbewerte Gitarre.
 
Besten Dank für Eure Beiträge. Mangels altem Holz habe ich mich nun für eine gebrauchte 20th Anniversary entschieden. Das Gute ist, dass ich zumindest eine zeitlang einen Vergleich zwischen der Gibson und einer Epi Nighthawk Custom Reissue anstellen kann. Bin mal gespannt, ob die Gibson auch gleich 5-mal so gut klingt! :D

Zu Beginn war ich auf der Suche nach einer Amber, als mir dann die Epi in Fireburst als B-Ware für 229 € über den Weg lief, war dies schlagartig meine Lieblingsfarbe. Da mir auch auf Anhieb Haptik und Tone der Kleinen gut gefiel, wollte ich doch unbedingt eine Gibson, solange es sie noch gibt. Mittlerweile wurden die Preise drastisch von 1.198 € auf 998 € reduziert. Vielleicht beginnt hier bereits der Abverkauf und mittelfristig gibt es auf einmal keine mehr. Da wollte ich doch noch zuschlagen.

Und so schaut sie aus:





Sie kommt natürlich in einem Gibson Case.
 
Na wunderbar. Schaut aus, als ob da jemand in's schwarze getroffen hat... Viel Spaß damit!
 
Danke danke... Jetzt muss sie nur noch bei mir eintreffen! :)
 
Schöne Gitarre, die nicht jeder hat. Glückwunsch.
 
Wunderbar die Nighthawk, alleine schon das Top, so dreidimensional und feingeflamet. Hier einmal der Unterschied zwischen der Epi & der Gibson:



Die Gibson klingt auch viel edler und einfach schöner, als die Epi. Man muss natürlich auch den Preisunterschied und damit die verwendeten Hölzer und Hardware bedenken. Das Halsprofil der Gibson empfinde ich als angenehmer, ist nicht ganz so dünn und wirkt somit auch nicht so breit, wie das der Epi. In Anbetracht des Preises muss sich die Epi allerdings nicht hinter der Gibson verstecken, dennoch werde ich mir von der Epi trennen, brauche keine zwei Nighthawks.
 
Sieht edel aus die Nighthawk. Wieviel hast Du bezahlt?
 
Finde ich auch. 830 € incl. Versand. Sie stammt von 2013 und hat so gut wie keine Gebrauchsspuren.
 
Ich habe jetzt auch eine 20th Anniversary, bin gestern damit aufgetreten, ist eine schöne, vielseitige Gitarre.

Allgemeine Frage:
Ich habe noch andere Instrumente mit Goldteilen (Gibson, Fender), gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Goldfarbe durch Gebrauch weggeht? Sieht an einigen meiner Instrumente nicht gut aus, wenn die Goldfarbe durch Gebrauch und Schweiss abnimmt?
Vor allem die Bridge triffts ja...
 
Hallo,

die letzte Frage würde mich auch interessieren ...
Ausserdem - bin am Überlegen ein Tronical-System zu verbauern.
Hat jemand das schon einmal an der Nighthawk gemacht ?
 
Ich glaube nicht, dass es einen dauerhaften Schutz für die Goldbeschichtung gibt. Die ist eben hauchdünn und durch die mechanische Belastung auch schnell abgerieben. Der kann noch nicht einmal Lack dauerhaft widerstehen:



Aber vielleicht würde eine Klarlacklackierung das Ganze zumindest für eine Zeit lang aufhalten, wenn das ginge...

Bei dem Tronical-System aka G-Force würde ich mit der Anschaffung mal bis zum nächsten Jahr warten, dann nämlich, wenn viele 2015-Gibson-Besitzer die Dinger demontiert und in der eBucht eingestellt haben. :-D Aber von der Kopfplattenabmessung her sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben