Steirische Bass Frage!

  • Ersteller Tobias:W
  • Erstellt am
Tobias:W
Tobias:W
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
09.12.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hi, noch eine kurze Frage,
ich spiele mein Instrument gerne auch im Stehen, habe aber das Problem, dass ich mich dann schwer tue mit dem Basswechsel. Da der Bassteil meiner Harmonika relativ schwer ist, kriege ich es unterm Spielen kaum hin, mit der Hand "nach unten" zu wandern, also in Richtung der Bässe für die oberen Reihen. Aus aktuellem Anlass brauche ich zB für "Stille Nacht, Heilige Nacht" (std. Walzerbegleitung) den Basswechsel vom A-Bass auf den C-Bass (Michlbauersystem, ich denke ihr wisst was ich meine). Spielt man jetzt den eigentlich korrekten Fingersatz, so ist man mit dem Ringfinger auf dem A-Bass und wechselt dann mit ebendiesem Finger auf den C-Bass, was beim besten Willen nicht hinzukriegen ist.

Lösbar ist das, indem man den Mittelfinger auf den A-Bass legt (Zeigefinger spielt dann a-Begleitakkord), dann ist meine Hand gerade so groß genug, um von dort auf den C-Bass (Ringfinger) umzugreifen. Da aber der Mittelfinger eigentlich nie mit einem Bass belegt ist, frage ich mich ob das so gut ist, wenn man sich sowas angewöhnt.

Hab ich da irgendwas falsch verstanden, oder ist das einfach ein Problem?

Danke,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

in der Regel solltest du den Bassarm beim Steirische Spielen reltiv ruhig halten und die Sprünge aus dem Handgelenk machen. Ansonsten bekommst du später bei schnellen Bassläufen ein Problem. Fall das auch nicht hilft, kannst du dir ein Bassbodenleder zulegen. damit rutscht es sich ein wenig leichter, ich würde dir aber wirklich empfehlen dir anzugewöhnen, die Basssprünge soweit wie möglich aus dem Handgelenk zu machen.

greets
wuiii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben