Bass - Seite mit welchem Finger Moll

  • Ersteller Am Alexander
  • Erstellt am
Am Alexander
Am Alexander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
31.01.18
Beiträge
45
Kekse
105
Ort
Raum Heidelberg
Hallo Akkordeon Gemeinde,

ich habe eine Frage an die Akkordeon - Profis. Ich spiele / lerne seit September 2017 Akkordeon. Da ich etwas grössere Hände bzw Finger habe,
spiele ich auf der Bass Seite mit dem 4. ( Ringfinger ) Bass mit dem 3. ( Mittelfinger ) Dur und Moll, mit dem 2. ( Zeigefinger ) sept. und
dann später verm.sept. Sollte ich mich umgewöhnen und auch Moll mit dem Zeigefinger spielen ? Ich müsste
dazu aber mit dem Ringfinger zu viel Platz machen, dann kann es aber sein das die Orientierung leidet. Oder ist es auch so in Ordnung zu spielen?
Ich bin schon am Wechselbass trainieren und ich meine das ich mit meinem Fingersatz keine Einschränkung habe.

Danke für Eure Antworten.

Grüsse Alexander
 
Eigenschaft
 
Da ich etwas grössere Hände bzw Finger habe,

Hallo Alexander,

die Handgröße ist relativ - ich habe z.B. auch Handschuhgröße 11. Hane aber bisher noch nie Probleme mit dem Fingersatz gehabt, den du auch versuchst. Das kann jetzt an mehreren Sachen liegen. Zum Einen sind die Knopfabstände beim Bass nicht einheitlich. Da gibts Knopffelder, die sien etwas enger gesetzt und welche die weiter im Abstand sind. - Hängt vom Hersteller und vom jeweiligen Modell ab. Zum anderen lasse ich den 3 Finger aber nicht auf dem Durbassknopf liegen (hab ich mal bei anderer Gelegenheit nebenbei festgestellt). Ich lasse den Knopf los und somit ist der 3.Finger frei und ich rücke offenbar den 4. und den 2. Finger etwas näher zusammen und der 3. Finger wird dann ganz wenig "nach vorne raus" versetzt. Dabei liegen alle drei Finger aneinander an.