Jetzt sei mal nicht gleich so beleidigt, weil jemand Zweifel an den ach so tollen SC140 anmeldet.
Die sind und bleiben Einsteigermikros der bestenfalls zweituntersten Kategorie, da sind die von Astronautenkost angemeldeten Zweifel an Serienkonstanz und Qualitätssicherung durchaus berechtigt.
Ich kenne einen Produktmanager bei einem Vertrieb von China-Mikros unter einer durchaus angesehenen Einsteigermarke. Die schmeißen teilweise die Hälfte einer Lieferung weg, weil sie den Qualitätskriterien nicht entspricht. Trotzdem rentiert sich das noch, da kannst Du Dir ausrechnen, was abzüglich Zoll/MwSt, Importeuer/Distributormarge und Händlermarge sowie sonstigen Kosten noch für so ein Mikro in der Produktion ausgegeben werden kann.
Serienkonstanz erreicht man nur mit engsten Fertigungstoleranzen und qualifiziertem, erfahrenem Personal. So etwas kostet Geld, das bekommt man ganz einfach nicht für 89 Euro pro 2 Stück. Nicht umsonst müssen die Stereopaare durch Messungen ermittelt und zusammenkombiniert werden. Weißt Du, es gibt auch Hersteller, die nehmen einfach zwei aufeinanderfolgende Mikros aus der Produktion und verkaufen die als Stereopaar,
das nennt man Serienkonstanz. Kostet aber auch etwas mehr.
Im Übrigen sind zumindest Zweifel angebracht, ob die SC140 aus der Zeit des Testberichts überhaupt noch etwas mit den SC140 von 2018 zu tun haben. Ich habe es bei Musikinstrumenten aus China schon erlebt, dass diese plötzlich aus einer anderen Fabrik kamen und mit der Qualität der vorher hochgelobten Ware nichts mehr zu tun hatten.
Ich habe jetzt keine persönliche Erfahrung mit SC140 und schon gar nicht über die Jahre hinweg, aber ich hatte mal für Proberaumaufnahmen ein Stereopaar SC180 (gibt es nicht mehr, waren teurer als die 140'er) und die musste ich zweimal austauschen lassen, bis ich ein Pärchen hatte, wo bei beiden Mikros alle Schalter keinen Wackelkontakt hatten.
Nichtsdestotrotz will ich
Thomann und den SC140 nichts unterstellen, aber die von Astronautenkost vorgebrachten Zweifel sind angesichts der Preiskategorie legitim und dürfen hier geäußert werden. Für 44,50 Euro/Stck sind die SC140 sicher auch ok, aber ob die heutzutage und in der Breite der Serie den von Astronautenkost aus langjähriger eigener Erfahrung empfohlenen Mikros das Wasser reichen können, da sind Zweifel sehr wohl angebracht.
Banjo