Steirische Harmonika Lufthebel

  • Ersteller Nighty49
  • Erstellt am
Nighty49
Nighty49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
14.03.12
Beiträge
25
Kekse
0
Guten Tag an Euch.
Kann mir jemand sagen, wie und wo man einen ausgehängten Lufthebel in der Steirischen Harmonika wieder richtig einhängt?
Danke
Tonia
 
Hallo Tonia,

hilfreich zu wissen wäre, um welche Harmonika es sich genau handelt, und vielleicht hast Du sogar ein Foto parat, anhand dessen man das genauer erklären kann?
 
Hallo Will, es ist eine ältere Schmidt Harmonika 4rh mit Midi. Wenn man die vier Balgnägel auf der Bassseite rausnimmt, sieht man innen im rechten Teil auf der Balgseite diesen Hebel, der eigentlich dann links auf der Bassseite einrasten müsste.
Aber irgendwie gelingt mir das nur durch "Zufall" weil der ja erst einrasten kann, wenn der Bassdeckel wieder richtig drauf ist.
Vlt gibt es da irgendeinen Kniff
 
Geht’s Dir nur ums Durchführen des Knopfs, oder ist auch an der Mechanik der Klappe etwas ausgehängt?
Falls ersteres: Einfach den Bassboden/Gehäusedeckel öffnen, damit der Knopf sich entspannt und in die Öffnung eingeführt werden kann. Dann den Deckel wieder verschrauben.
Falls letzteres: Foto bitte!
 
Ich habe den Bassboden aufgemacht, aber da ist keine "Öffnung" wo ein Kopf eingeführt werden könnte. Da ist eine Stange im Bassboden wo sich wohl der Haken aus dem Balgteil einhängen soll. Habe versucht, den Bassboden so zu stellen, dass der Balg direkt drüber "draufgestellt" wird und der Haken so herunterfallen muss, dass er sich einhängt. . So hat es dann wohl funktioniert. Auf jeden Fall hat Druck und Zug wieder Spannung. Ich hoffe, das war so richtig und es hält. Aber Danke für die Hilfe.
 
Deshalb hatte ich um ein Foto gebeten, denn so eine Konstruktion kenne ich nicht (evtl. unüblich?). Umso besser, wenn Du’s hinbekommen hast.
 
hier sind drei Bilder vom letzten Mal, da habe ich es irgendwie auch wieder hinbekommen. Aber wie genau?? einfach versucht,
so den Deckel drauf zu machen, bzw den Balgteil, dass der Hebel einrasten müsste.
Bild 1 ist die Querstange im Bassteil,
Bild 2 ist der Lufthebel im Balgteil
Bild 3 sieht man ganz oben den "freien" Hebel
 

Anhänge

  • Balgklemme.JPG
    Balgklemme.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 114
  • Balgklemme2.jpg
    Balgklemme2.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 114
  • Balgteil.jpeg
    Balgteil.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 113
Hallo Nighty49

Hier hast Du vielleicht Verwirrung verursacht indem Du die Balgsperre inLufthebel umbenannt hast.

Nun egal, scheint ja so dass Du den Trick zur Sperrung herausgefunden hast.

Was noch ärgern könnte ist dass der mobile Haken nicht immer vollstnändig einhakt, entweder weil der Balg in dem Moment nicht genügend zusammengepresst ist oder, bei älteren schon lange nicht mehr benutzten Instrumenten, sich Rost an den Gestängelagern geformt hat, und damit das freie Schwenken beeinträchtigt. In demFalle muss ausgebaut und aufpoliert werden.

Smal
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dazu kommt der Midikabel, anscheinend auch ein Mikrofonkabel, die ich ertst jetzt auf den Bilder entdecke..
Die Bilder 1 und 2 sehen so aus als ob dem Sperrhaken keine Bewegungs-Chance gelassen würde.
Auf Bild 3 "Balgteil" liegt der Midikabel anscheinend korrekt.
Smal
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, jetzt ist der Hebel, die Balgsperre, anscheinend wieder in der richtigen Position. Ich hoffe, er bleibt jetzt so.
Vlt ist das auch durch den Postweg passiert. Ich hatte die Harmonika zur Durchsicht eingeschickt.
Gibt es einen Rat, wie ich den am besten wieder "einhängen" kann, wenn er sich wieder aushängt, bzw muss er immer eingehakt sein?
Tonia
 
Hallo Tonia
Das Problem wird sein, daß sich der Balgverschlußhaken oder Balgsperre sich auf seiner Achse nach vorne und hinten bewegen kann. Das ist normal kein Problem aber bei Dir ist dann an bestimmten Positionen die Platine und die Kabel im Weg, wenn sich der Haken z.B. beim Spielen nach vorne bewegt.
In Deinem Fall mußt Du Dir angewöhnen zuerst das Instrument auf die Rückseite (Knöpfe Richtung Himmel) zu drehen und denn erst nach links auf die Baßseite zu stellen und dann zudrücken. Oder irgendwas auf der Achse anbringen, damit der Haken nicht in den Bereich der Platine kommt.
Zum Spielen muß der Haken ausgehängt sein, zum Transport sollte er eingehängt sein.
Gruß,
Jonny
 
Hallo an Euch,
erst nochmal vielen Dank für die Hilfe. Jonny, das ist ein guter Ratschlag, den werde ich beherzigen. Vielen Dank
Grüssle Tonia
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben