Steirische Harmonika G-C-F-B selbst stimmen/optimieren

  • Ersteller Stoager
  • Erstellt am
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,

ich versuche mich seit längerem mit dem Stimmen (Optimierung) meiner 4-reihigen Steirischen Harmonika.
Das Problem ist, dass - wenn erst einmal angefangen - es das Optimum bisher einfach nicht gibt.
Dann findet man hier wieder eine falsche Schwebung, dann wieder da eine kleine Disharmonie usw....
Daher bin ich auf der Suche nach Stimmungstabellen für 3-chörige steirische Harmonikas mit der Stimmung G-C-F-B, welche mir zumindest einen Anhaltspunkt geben könnten.
Da es sich hierbei ja um diatonische Tonerzeugung handelt, habe ich festgestellt, dass hier die reine Stimmung (Akkordeon) nicht das "Gelbe vom Ei" ist sondern den typischen Klang eher "tötet.
Die Harmonika-Hersteller halten sich diesbezüglich sehr bedeckt (Betriebsgeheimnis), sodass hier für mich keine Hilfe zu erwarten ist.
Rein technisch bin ich absolut in der Lage dieses Unterfangen anzugehen bzw. zu vollenden, da ich mir von "Balg" das nötige Know-how geholt habe und eine entsprechende Stimmvorrichtung gebaut habe.
Bitte um eure Hilfe !

Gruß Stoager
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo waldgyst,
Danke für den Hinweis mit der gleichstufigen und reinen Stimmung - habe mich doch tatsächlich verschrieben - peinlich.
In den Büchern von Toni Schwall (besitze das grüne "Akkordeonstimmung" und das rote " Handharmonika-Instrumente Instrumententechnik und Reparaturkunde Teil 2") habe ich lediglich Schwebetontabellen gefunden, jedoch keine Stimmtabellen für G-C-F-B.
Gruß Stoager
 
Schade, ich hätte gedacht, im grünen Heft müsste es solche Tabellen geben.
Schau vielleicht auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Harmonika#Stimmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Reine_Stimmung_bei_Tasteninstrumenten#Temperaturen (Punkt "Diatonisch Harmonika")
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitteltönige_Stimmung
und hier (Punkte 5 & 6)
http://81.10.183.75/jpascher/de/h/Stimmen.htm
Ich würde ansonsten einfach mal einen versierten Fachmann anrufen, vorzugsweise aus dem süddeutschen/österreichischen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben