Stereo-effekte in Cubase

von Xkan, 15.08.07.

  1. Xkan

    Xkan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 15.08.07   #1
    Hallo,
    ich besitze Cubase Studio 4 und bin sehr zufreiden, nur eine Frage hab ich da noch...:
    Ist es irgendwie möglich Stereospielereien (Sound geht von links über mitte nach rechts) auf einer Spur zu machen... ich kann ja nur im Output Stereo oder links oder rechts wählen und dann alles auf verscheidene Spuren legen, geht das noch geschickter (von Nero gibts bei Mehrkanalzeuchs genau des...)
    Vielen Dank

    Xkan
     
  2. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 15.08.07   #2
    Hast du schonmal im Handbuch nachgeschaut?
     
  3. Xkan

    Xkan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 15.08.07   #3
    Jo, aber nix gefunden, nur wie des bei Mehrkanalsound im teuren Cubase einmalig (also nicht Effektmäßig) ginge...
     
  4. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 15.08.07   #4
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 15.08.07   #5
    Ich kenne Cubase Studio jetzt net genau, aber da müsste es eien Panaorma-Automations-Kurve geben, so wie es auch eine Volume-Kurve gibt.
     
  6. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.235
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    210
    Kekse:
    6.317
    Erstellt: 15.08.07   #6
    Warum VST-Plug-In?
    Ist dir schon mal das "+" links unter dem Spurnamen aufgefallen?
    Drücke mal darauf, dann öffnen sich noch mal kleinere Unterfenster.
    Drücke solange bis sich das Fenster für PAN öffnet.
    Hier kannst du den PAN-Effekt automatisieren. Einfach mit dem Stift ein Punkt auf der Linie setzen, dann diesen Punkt markieren und oben links die Werte (Taktposition, PAN-Wert) angeben. Zur Automation muss das R grün werden.
    Steht aber eigentlich alles in der PDF-Dokumentation "Getting Started", die sich im Steinberg-Ordner befindet. Stichwort "Automation" siehe Seite 159.
     
  7. Xkan

    Xkan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 15.08.07   #7
    Cool, danke, kann ich damit dann Effekte von links nach rechts erreichen oder nur stark-links-leicht-rechts für eine Spur?
     
  8. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.235
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    210
    Kekse:
    6.317
    Erstellt: 15.08.07   #8
    Du kannst alles genau im Timing und wie es dir beliebt eingeben.
    Sprich: an welcher Stelle im Projekt soll der Effekt für die jeweilige Spur beginnen, wo soll er enden und wie stark soll der Effekt wirken.
    Du erzeugst praktisch eine Panorama-Spur, welche auf die ausgewählte Spur wirkt.
    Diese Spur kann man auch kopieren und in andere Spuren einfügen.

    Mit z.B. der Lautstärkespur kannst du so z.B. Fade-IN und Fade-Out erzeugen, oder bestimmte Instrumente, an bestimmten Stellen explizit und Taktgenau in der Lautstärke anpassen.
     
  9. Xkan

    Xkan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.07
    Zuletzt hier:
    12.05.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Tamm!
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 15.08.07   #9
    Perfekt, exakt das habe ich gesucht... Vielen Dank
    Edit: Ah, genau, jetzt klappts... genial!

    Xkan
     
Die Seite wird geladen...

mapping