Stereo EQ-Plugin?

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
166
Kekse
278
Hallo.
Kennt jemand einen EQ VST-Plugin mit dem man für eine Stereospur den linken und rechten Kanal getrennt einstellen kann (nach Möglichkeit nat Freeware ;-)? Oder gibt es so was nicht (hab beim googeln nichts gefunden)?
Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
in manchen DAWs kann man die Plugins Splitten von Stereo auf Dual Mono (ich glaube bei Pro-Tools), vielleicht geht das bei deiner DAW auch?
Du kannst ja sonst auch mal nach "Dual-Mono Freeware EQ VST" googlen, vielleicht findest du da was

ansonsten geht da zb auch bei Fabfilter Pro-Q (nicht kostenlos)

auf der UAD-2 Basis gibts auch einige EQs die man von Haus aus für Rechts und Links getrennt einstellen kann, zb Massive Passive, Chandler Curve Bender,...
auch hier mal nach Freeware Varianten suchen

oder der Native Instruments Passive EQ fällt mir dazu noch spontan ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
alternativ kannst du auch dein stereo signal auf zwei mono kanäle routen und in jede spur beliebige vst packen.
horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In welcher DAW bist du denn unterwegs?
Ich weiß von Logic, dass man dort (fast?) alle Stereo Plugins auch als Dual-Mono nutzen kann (so wie es laut Exoslime auch in ProTools der Fall ist).
Und in Reaper beispielsweise kannst du für jedes Plugin das Routing separat einstellen. Dort kannst du z. B. in zwei Inserts des selben Kanazugs zwei mal das selbe Plugin laden und das Routing dann so einstellen, dass die eine Plugininstanz nur das linke Signal und die andere nur das rechte Signal bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denk, fast jede DAW verfügt über eine Funktion, entweder Dualmono, oder R+L aufsplitten auf 2 Monokanäle.
Bei Studio1 genial gelöst, wie ich finde. Umfangreiches Routing direkt auf jedem Kanal. Kannst einfach R+L aufsplitten und unabhängig voneinander bearbeiten. Oder mehrere Stereo-Pluginketten parallel nebeneinander schalten. (alles in einem einzigen Stereokanal wohlverstanden:opa:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Danke für die Antworten. Bin mit Cubase unterwegs. Hier habe ich keine Möglichkeit gefunden aus der Stereo Spur auf zwei Mono Spuren zu routen. Ich könnte auf zwei Mono-Gruppenspuren gehen, aber ich kann die Sends nicht Pannen - somit landen L/R in Summe in der Mono Gruppe. Hab nun mal nach Dual Mono geschaut: habe den Voxango CurveEQ (leider ohne Lizenz) drauf, der kann das. Die TDR Sachen (auch der Kompressor) können das auch hab ich jetzt gesehen (schreibt groovequantizer ja auch). Ihr habt mir sehr geholfen danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ich kann die Sends nicht Pannen
Wenn ich mich richtig erinnere ist diese Möglichkeit aber schon länger in Cubase implementiert (hab ich lange nicht mehr benutzt). Da mußte man glaube ich im Mixer das Routingfenster erweitern.

Was aber natürlich immer geht ist , die Spur zu duplizieren und mit sowas hier https://www.tb-software.com/TBProAudio/ISOL8.html eine Spur nur links, eine nur rechts laufen zu lassen. Ist freundlicherweise auch kostenlos.
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist diese Möglichkeit aber schon länger in Cubase implementiert (hab ich lange nicht mehr benutzt). Da mußte man glaube ich im Mixer das Routingfenster erweitern.

Jetzt musst Du nur noch erklären, wie man ein Signal, das auf einen Mono-Bus (zur Erinnerung: mono = ein Kanal) geführt wird, pannen soll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zur Erinnerung: mono = ein Kanal
Ach Scheiiibenhonig, mono ist nur ein (1) Kanal? Ja, warum sagt mir das denn keiner??? :rofl:

Da hab ich wohl auf eine andere Frage geantwortet (die kommt aber bestimmt noch irgendwann :whistle:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben