Stereo Klinke nach USB-Kupplung - geht das?

B
BikeFun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.23
Registriert
23.09.14
Beiträge
42
Kekse
182
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Workstation (MoxF8) statt mit dem Laptop mit dem Handy verbinden um so Songs vom Handy und Workstation-Sound gleichzeitig auf dem Kopfhörer zu hören um z.B. mitzuspielen...
Dafür gibts ja durchaus Adapter - s. Bild - aber funktionieren die auch auf diese Weise oder soll ichs einfach ausprobieren oder lieber gleich lassen, weils eh nicht geht bzw. sogar etwas kaputt gehen könnte!?

Danke für Eure Antworten,

Euer BikeFun
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • USB-Adapter.jpg
    USB-Adapter.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 374
Mahlzeit :)

btw: habe den MOXF nicht! ;)

...also damit ich's richtig verstehe; das Handy als Audio-Quelle mit dem MOXF verbinden um danach über den MOXF-Kopfhörerausgang den Sound zu hören, richtig?

Wolltest Du denn dein Handy an die USB-Buchse hängen? So wie ich es verstanden habe (Recherche im Inet), hat der MOXF ja die beiden A/D Inputs welche als Eingänge für externe Audioquellen dienen; der USB TypA-Anschluss hinten funzt glaub ich AFAIK "nur" in Verbindung mit dem PC ....DAW usw.. lässt selbst aber keine Audiosignale durch!? :nix: Obwohl hier steht einiges widersprüchliches dazu im Netz, bin da ohne das Gerät vor mir zu haben auch etwas ratlos... sorry

Allerdings; das abgebildete Patch-Kabel selbst würde ja nicht funzen - müsste ein USB-Stecker sein und keine Buchse.... haste aber glaub schon selbst bemerkt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Biskaya, Danke für Deine Antwort!
Ja, Du hast das richtig verstanden und nein, ich möchte mein Handy NICHT an die USB-Buchse hängen sondern an das Kabel, das beim MOXF8 dabei ist und mit dem normalerweise der Laptoip an den MOXF angeschlossen wird --> deswegen ist auch der Adapter der Richtige, weil ich brauch dann natürlich Kupplung, denn Stecker ist ja am MOXF-Kabel. Häng ich den Laptop dran und spiel einen CD- oder einen MP3-Song auf dem Laptop, dann kann ich diesen Song über den Kopfhörer, der am MOXF angeschlossen ist hören und natürlich auch das, was ich auf dem MOXF gleichzeitig spiele - und genau so möcht ich das auch mit dem Handy erreichen, daher der Versuch mit dem abgebildeten Adapter!

Gruß, BikeFun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, alles verstanden! :facepalm1:

Dass beim MOXF ein USB-Kabel zum Lieferumfang mitgehört wusste/kann ich nicht wissen; trotzdem cool von Yamaha.... andere Hersteller haben's nicht! Und Du hast bisher eben diesen USB-Eingang auch als Audio-Eingang für den Laptop verwendet......tja; dann müsste es eigentlich mit dem Handy auch gehen! :)

LG Leo
 
Hi,

der MOXF verfügt über ein eingebautes Audio-Interface - DESHALB geht (erstaunlicherweise), was Du bisher tust. Aber sicherer bist Du mit einem AUDIO Y-Kabel vom Handy zum Keyboard; das geht garantiert, wenn der MOXF Audio-Input hat (hab´ grad bei T geguckt, hat er). Lass´ Dich von denen (oder anderen) beraten. Kostet nicht die Welt.

LG,
Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Werner, Danke für Deine Antwort!
Hat das Kabel eine bestimmte Bezeichnung, oder find ich das unter Audio Y-Kabel? Hast DU vielleicht ein Bild oder einen Link?? Wenn ich das bei Google eingeb, bekomm ich viele, aber leider sehr verschiedene Ergebnisse! Danke!

LG, BikeFun :)
 
Danke Euch, DAS probier ich :)
 
Sooo....eine Nacht drüber geschlafen und beim Träumen wieder etwas weiser geworden! :opa::D

Häng ich den Laptop dran und spiel einen CD- oder einen MP3-Song auf dem Laptop, dann kann ich diesen Song über den Kopfhörer, der am MOXF angeschlossen ist hören und natürlich auch das, was ich auf dem MOXF gleichzeitig spiele

Richtig; der Laptop dient hier als Eingangsquelle - das Volume muss aber am Laptop, Handy usw. selbst geregelt werden.... Dieses "Phänomen" funzt aber nicht bei allen Keys, bei mir z.Bsp. geht sowas gar nicht! ;)

die beiden A/D Inputs welche als Eingänge für externe Audioquellen dienen
der MOXF verfügt über ein eingebautes Audio-Interface - DESHALB geht (erstaunlicherweise), was Du bisher tust. Aber sicherer bist Du mit einem AUDIO Y-Kabel vom Handy zum Keyboard; das geht garantiert

Eben; denn links auf dem Panel oberhalb den beiden Fadern befindet sich ja der Regler für den A/D Input, welcher eben die Lautstärke für das Eingangssignal regelt. Die beiden Eingänge L/R sind höchstwahrscheinlich auch balanciert, sprich genau für diesen Zweck vorgesehen, was bei der USB-Buchse ziemlich sicher nicht der Fall ist.

etwas kaputt gehen könnte!?

Nöö; in der Regel geht dabei nix kaputt.... es funzt höchstens nicht....oder das Eingangssignal zerrt oder surrt bei einer Aufnahme; aber kaputt gehen sollte der MOXF deswegen nicht! :)

Danke Euch, DAS probier ich :)

No prob; gern'gschehn - Viel Spaß beim Soundschrauben :great:

LG Leo
 
Hi Leo - hoffe Du hattest trotzdem eine erholsame Nacht :D

Danke noch einmal für Deine ausführliche und verständliche Antwort - in einem Punkt muss ich Dich aber korrigieren - zumindest bei mir kann ich mit dem "Regler für den A/D Input, welcher eben die Lautstärke für das Eingangssignal regelt" auch die Eingangslautstärke des Laptops regeln, auch wenn dieser "nur" über besagtes USB-Kabel am MOXF8 angeschlossen ist. :great:

Ansonsten prima Infos, werde das mit dem Y-Kabel so machen und bedanke mich bei Euch für die schnelle und kompetente Hilfe!

Grüsse, BikeFun :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leo - hoffe Du hattest trotzdem eine erholsame Nacht :D

Yoo, kann nicht klagen....war um 05:00 schon wieder auf den Beinen! :D

..zumindest bei mir kann ich mit dem "Regler für den A/D Input, welcher eben die Lautstärke für das Eingangssignal regelt" auch die Eingangslautstärke des Laptops regeln, auch wenn dieser "nur" über besagtes USB-Kabel am MOXF8 angeschlossen ist. :great:

Ooops :eek: Ok, wieder was gelernt! :redface::D - Na ja, ich gehe da schon von Berufs wegen halt über Interface & Co., im Studio ist das halt so! ;)

LG Leo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben