Stereo-Klinkenbuchse für aktive Tonabnehmer

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Mahlzeit,

ich hab hier im Forum ein Blackout-Set gebraucht erstanden, die dazugehörige Stereo-Klinkenbuchse dazu hab ich auch.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Charvel, wo ich das ganze einbauen werde, keine normale Buchse hat, sondern so eine Zargenbuchse (nennt man das so?), ergo passt die die dem Set beiligt überhaupt nicht rein, da der Korpus zu breit ist. Sowas hier brauch ich. Jetzt hab ich vor kurzem erst beim großen T bestellt und möchte mir nicht irgendnen Mist mitbestellen, damit ich über die 25 Euro Mindestbestellwert drüber komme.
Nach einiger Recherche im Internet scheints sowas aber auch anderswo nicht wirklich wie Sand am Meer zu geben, unter anderem war die Suche bei Conrad und Amazon erfolglos, und auch Google hat mir jetzt nicht wirklich was (bis auf Thomann) geliefert.

Die Frage ist jetzt: Wo könnte ich sowas noch herbekommen? Bis ich das nächste mal beim Thomann bestellen muss dauerts noch etwas. Unter anderem war ich heute sogar schon im Baumarkt und diversen anderen Elektronikläden hier in der Nähe, doch leider erfolglos.
Ich versteh nur noch nicht so ganz, warum das Ding unbedingt Stereo sein muss. Das Kabel zwischen Gitarre und Verstärker ist ja auch nur Mono.
Für Ideen bin ich dankbar.

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Darüber wird normalerweise die Stromversorgung abgeschaltet.
Stereo-Zargenbuchsen kriegst du z.b. auch auf ebay, einfach mal nach Zargenbuchse suchen.
 
Stereo muss die sein, weil über den 'Ring Kontakt' der Minuspol der Batterie erst mit der Masse in der Gitarre verbunden wird. Dadurch ist der Vorverstärker der PUs erst dann eingeschaltet wenn du ein Mono (!) Klinkenkabel einsteckst.
Sonst würde die Schaltnug immer laufen und die Batterie leersaugen.

Und ja, Zargenklinkenbuchsen stereo sind nicht so verbreitet...
 
Tatsächlich. Auf ebay kam ich garnicht :ugly:

Aaaaber: mal im Anhang in Bild von der Buchse, die ich habe. Ist die nicht vielleicht schon stereo? Die normalen Buchsen in Mono haben nämlich nur 2 Anschlüsse, die hier jedoch drei. Die Kontakte für den Stecker sind ja in der Buchse selbst drin, also das kanns nicht sein. Die Stereo Zargenbuchsen sehen nur geringfügig anders aus, siehe http://www.der-trashcontainer.de/catalog/images/ka0061.jpg

Edit: Vergessen, das Bild anzuhängen :D
Merkwürdigerweise ist das Bild plötzlich zu groß zum anhängen. Muss es wo anders hochladen, wenn ich zuhause bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, du hast da tatsächlich bereits eine stereo buchse! Kannst du also nutzen:-D

Viele grüße matze

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Sicher? Ich trau der Sache ned so richtig...
Aber wie ist dann die Belegung von dem Ding?
Anbei mal ein Bild. Musste das Bild regelrecht kaputtschneiden, da es sonst zu groß zum anhängen war...

Unbenannt.jpg
 
Am besten mit dem Multimeter durchmessen. Grob geschätzt würde ich sagen: Kurz = Spitze, Mittel = Stereo Ring, Lang = Masse.
 
Das wäre am ehesten auch meine Vermutung gewesen, da die normale Buchse genauso belegt ist. Also stereo ist die auf jeden Fall? Dann mach ich mich morgen ans Basteln :)
 
Beleg das Ding einfach wie vorher+ das unbenutzte Auge als Batteriekabel.
Ibanez baut als Zargenbuchse übrigends auch direkt Stereo ein, warum weiss ich nicht, aber ich freue mich einfach darüber ;)
(Ist übrigends die Selbe )
 
Was passiert denn, wenn ich den Ring an der Buchse für die Batterie und die Masse vertausche? Arbeitet der Preamp dann? Habe das Gefühl, dass alles etwas mumpfig klingt (und nein, am Verstärker hab ich genug rumprobiert. Daran liegts nicht).
 
Nichts. Sorum kann man auch schalten. Evt. ist die Schirmung schlechter.

Wenn die Preamp immer laufen soll, einfach das Batterieminus mit an Masse löten. Oder eine Brücke dort an der Buchse setzen.
Wenn der aber nicht läuft, kommt auch nix raus (oder nur noch Spuren des Signals) - das kann es eigendlich nicht sein.
 
Okay, jetzt passt auch alles, klingt eigentlich normal würde ich sagen (das Kabel am Switch hatte anscheinend schlechten Kontakt).
Was mir aber aufgefallen ist, der Tonpoti arbeitet nicht. Es ist alles so angeschlossen, wie es auf dem Anschlussplan von Seymourduncan vorgegeben ist (die Gitarre hat den 3-Weg Switch und jeweils einmal Ton und Volume Poti). Aber auf dem Anschlussplan ist der Tonpoti ja auch nur mehr oder weniger mit der Masse verbunden, wo also liegt das Problem?
Wie gesagt, es ist zu 100% alles so verkabelt wie vorgegeben. Bin es gestern sicher drei mal durchgegangen.

Anbei der Link zum Schaltplan.
http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/humbuckers/501020-110.pdf
Der Plan auf Seite 2, 1 Volume, 1 Tone
 
Auf dem Anschlußplan ist das Tonepoti überhaupt nicht mit der Masse verbunden! (Wenn man von der Schirmung des Gehäuses absieht)
Eine Seite ist mit dem Signal verbunden und der mittlere Kontakt (Schleifer) mit dem Tonekondensator - dieser ist wiederum mit der Masse verbunden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben