Stereo Mikrofone Monoschalten

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe ein altes Stereomikrofon von Universum (Quelle), welches für ein Tonbandgerät gedacht ist.

$_1.JPG


Das möchte ich für die Abnahme von zwei Toms nehmen, in dem ich es "da zwischen" positioniere.

Es sind nun zwei Kanäle, die ich rein theoretisch an das Mischpult führen müsste. Ich will aber nur einen Kanal nehmen.


Idee: Ich bastel mir einen Adapter, der mir die beiden heißen Signale und die beiden kalten Signal jeweils auf eine Ader zusammen legen.


Frage1: Macht so was Sinn, oder schwächt der Kurzschluss über die eine Kapsel das Signal der anderen zu stark, wenn z.B. nur eine Tom getrommelt wird? (Impendanz liegt bei ca. 500 Ohm.

Frage2: Habe ich trotz richtigem Zusammenfassen der Signale (Hot und Cold) auch praktisch mit Phasen-Auslöschproblmene zu kämpfen, oder wären die vernachlässigbar?

Sachdienlich Hinweise, Kommentare und Links erfreuen mich wie immer.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.
 
ist das überhaupt ein dynamisches Mikro ? die Bauform kam oft als Electret vor...
ich würde zuerst mal mit 2 getrennten Kanälen arbeiten und checken, wie die sich beim Mischen überlagern
auch um eine Referenzaufnahme zu haben
danach einfach die beiden Adern über (zB) 200-500 Ohm Widerstände zusammenführen
aufnehmen und mit der ersten Version vergleichen
(speziell die Summe der beiden real getrennten mit dem Ergebnis der Hilfskonstruktion)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich freuen eine Antwort zu bekommen.


Das anstehende Gebastel lohnt sich nicht. Da kannst du dir im Musikalienhandel ein schlechtes Billigmikrofon bestellen, welches dann noch besser ist als das Bastelstereouniversummikrofon.

Wenn du dich dennoch mit dem Mikro befassen möchtest:
Wie sind denn die Kapseln positioniert und wo ist der Schalleintritt? Vielleicht gibts sogar eine gewisse Trennung zwischen den beiden Toms auf 2 separaten Spuren.

Wenn es aber um Spuren sparen geht, kannst du in München anfragen, ob die das Mikro fürs Museum gebrauchen können.;)
 
Hallo Gemeinde,

in einem eigenen Review habe ich jetzt das Mikrofon ansatzweise beschrieben und meine Blicke ins innere dokumentiert.


ist das überhaupt ein dynamisches Mikro ?

Ja es ist ein dynamisches Mikrofon. Die Kapseln haben jeweils 500 Ohm und funktionieren ohne fremde Spannung.


Wie sind denn die Kapseln positioniert und wo ist der Schalleintritt?

Die Kapseln sind 90° jeweils zum Schaft und 180° gegen ein andere ausgerichtet.

Vielleicht gibts sogar eine gewisse Trennung zwischen den beiden Toms auf 2 separaten Spuren.

Nach der Geometrie zu urteilen, dürfte eine deutliche Trennung vorhanden sein.


Wenn es aber um Spuren sparen geht, kannst du in München anfragen, ob die das Mikro fürs Museum gebrauchen können.;)

Die haben mit sicherheit genug davon.

Das anstehende Gebastel lohnt sich nicht. Da kannst du dir im Musikalienhandel ein schlechtes Billigmikrofon bestellen, welches dann noch besser ist als das Bastelstereouniversummikrofon.

Diese Tonbandmikrofone haben zum Teil erstaunliche technische Eigenschaften. Als Beispiel seien die Telefunken TD 26 genannt, aber auch das Grundig GSDM 200. Wobei das gebastel, Teil meines Hobbies ist.:great:

Gruß

GwB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben