Stereo -> Mono Schaltung für Monitor

  • Ersteller WaldoPepper
  • Erstellt am
WaldoPepper
WaldoPepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
04.03.08
Beiträge
349
Kekse
76
Ort
Wien
Hallo,

ich hab mir diese DI Box zugelegt: http://www.smproaudio.com/index.php/produkte/diboxen/di8e

und möchte nun gerne meinen Monitor dranstecken.

Ich möchte vermeiden ein zusätzliches Mischpult zu verwenden, daher bin ich auf der Suche nach einer Schaltung die mir
das Stereosignal auf ein Monosignal konvertiert.

Derzeit bin ich keyboardtechnisch eh nur Mono unterwegs d.h. ich könnte eigentlich alles auf Links drehen und nur dieses Signal abgreifen,
bin mir aber einerseits nicht sicher ob das elektrisch vertretbar ist, andererseits könnte es doch notwendig sein das ich Stereoeffekte verwenden muss.

Hat vielleicht jemand einen Tipp bzw. Idee?

Danke
lg
Tibor
 
Eigenschaft
 
Wieviele Keys benutzt du?

Wenn du nur eines hast, geh doch erst in den Monitor und dann weiter in die DI.

Was meinst du damit:
Ich möchte vermeiden ein zusätzliches Mischpult zu verwenden, daher bin ich auf der Suche nach einer Schaltung die mir
das Stereosignal auf ein Monosignal konvertiert.

Es ist doch letztlich wurst, ob du nun ein Mischpult mitnimmst oder eine andere wie auch immer geartete Box.
 
Schaltung:
summierer.jpg

:D
 
Es gibt mehrere Signalquellen. Gesang soll auch drüber laufen.

Eigentlich hab ich mir diese DI-Box genommen um mir ein Mischpult zu ersparen.
Deswegen möchte ich jetzt natürlich auch keins zusätzlich.
Diese Schaltung müsste ja mit ein paar Bauteilen realisierbar sein, somit fällt sie auch nicht so groß aus.

---------- Post hinzugefügt um 18:08:44 ---------- Letzter Beitrag war um 18:08:09 ----------
Böhmorgler;5728351 schrieb:


Genau so hätt ichs früher gemacht :)
 
OK,
Du gehst mit jedem Eingang über einen Koppelkondensator auf einen Impedanzwandler
-> http://upload.wikimedia.org/wikiped...I.svg/220px-Voltage_follwer_4clamp_II.svg.png

Die Ausgänge der einzelnen Impedanzwandler schaltest Du auf einen Summierer:
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Inverting_Adder.svg

Da die Signale dann invertiert sind, kannst/mußt Du noch einen Invertierenden Verstärker nachschalten
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Inverting_Amplifier.svg

Berechnungen dazu dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverstärker

Mit einem 4fach Operationsverstärker-IC (TL074 o.ä.) kannst Du somit zwei Eingänge nutzen und einen Summierer sowie einen Inverter bauen.
 
DANKE!
Ich wusste doch das es ganz einfach ist.

Ich versteh kein wort!
Ich glaub ich machs wie früher :)
 
Was Böhmorgler da sagt, ist genau das, was du gesucht hast.

Deine DI-Box ist insofern völlig unpraktisch und nicht als Mixerersatz nutzbar, weil du erstens keinerlei Link-Outs hast (wie bei einer Standard DI-Box üblich), andererseits keine Auxwege, um irgendwelche Summen zu routen.
 
ich hab ja die Lösung nicht in Frage gestellt.

Der fehlende elektrotechnische Hintergrund macht es mir nicht möglich aus den Links etwas funktionstüchtiges zu bauen.
Möglicherweise könnt ich das alles ausrechnen und zusammenstellen, so ungeschickt bin ich nicht, aber eigentlich weiß ich nicht was ich tu und für einen Test sind
mir meine Komponenten zu teuer.

Meine DI-Box ist insofern superpraktisch weil Sie meinen Bedarf (bis auf die Stereo-Mono Sache) genau abdeckt und es nichts ähnliches auf dem Markt gibt.
Link Out ist drauf.
Der Headphone/Stereo Out ist ja quasi wie ein AUX Weg.
 
Ja, nur das ich einen stereo out hab und mein monitor einen mono in.
Das ist mein problem.
 
Ich finds schonmal sehr "untypisch", dass der Masterout nicht als zwei Klinken oder zwei XLR Ausgänge aufgeführt ist, sondern als Stereoklinke. Wenn du DAS Kabel mal vergisst, wird es schwierig, live stereo zu spielen.

Was passiert denn momentan direkt dahinter? Hast du dann ein Kabel Stereoklinke auf zwei Monoklinken?
 
Hallo Tibor,

da es ja nur auf einen Monitor gehen soll, würde ich es einfach halten. Die zwei Stereosignale direkt zusammenzuführen halte ich nicht für optimal. Was allerdings geht ist sie über zwei Widerstände (irgendwas zwischen 2k-10k, was du zur Hand hast) zu mischen. Also zwei gleich große Widerstände, an jeweils ein Ende eines Widerstandes ein Stereosignal, die anderen beiden Enden zusammenlöten gibt das Monosignal. Das Ganze passt problemlos in einen Klinkenstecker. Masse musst du natürlich auch entsprechend durchverbinden.


Gruß
Volker
 
Ich finds schonmal sehr "untypisch", dass der Masterout nicht als zwei Klinken oder zwei XLR Ausgänge aufgeführt ist, sondern als Stereoklinke. Wenn du DAS Kabel mal vergisst, wird es schwierig, live stereo zu spielen.
Was passiert denn momentan direkt dahinter? Hast du dann ein Kabel Stereoklinke auf zwei Monoklinken?

Wenn du dir die Box genau ansiehst wirst du sehen das die Symetrischen Ausgänge das Signal 1:1 hinten auf XLR rausgehen.
Der Stereo Ausgang und Stareo Headphone ist nur fürs Monitoring gedacht.

Hallo Tibor,
da es ja nur auf einen Monitor gehen soll, würde ich es einfach halten. Die zwei Stereosignale direkt zusammenzuführen halte ich nicht für optimal. Was allerdings geht ist sie über zwei Widerstände (irgendwas zwischen 2k-10k, was du zur Hand hast) zu mischen. Also zwei gleich große Widerstände, an jeweils ein Ende eines Widerstandes ein Stereosignal, die anderen beiden Enden zusammenlöten gibt das Monosignal. Das Ganze passt problemlos in einen Klinkenstecker. Masse musst du natürlich auch entsprechend durchverbinden.
Gruß
Volker

Super, das klingt nach meiner Lösung.
Vielen Dank!!!
 
Wenn du dir die Box genau ansiehst wirst du sehen das die Symetrischen Ausgänge das Signal 1:1 hinten auf XLR rausgehen.
Der Stereo Ausgang und Stareo Headphone ist nur fürs Monitoring gedacht.

Verstehe! Ich find es nur etwas unüblich, dass man alle Keyboardsignale einzeln rausgibt. Aber wenn ihr mit nem eigenen Techniker arbeitet, ist das sicherlich kein Problem :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben