Stereo Potentiometer mit 250k und 500k

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Bräuchte für einen Umbau in einer Gitarre einen Stereopot mit 500k und 250k auf einer Achse.
Bisher ist mir nur ein Split-Shaft von Fender in der Ausführung untergekommen.
Alpha-Stereopotentiometer mit 24mm haben eine Bauart mit zwei getrennten Gehäusen und einer gemeinsamen Achse, lässt sich der untere Potentiometer denn leicht austauschen?
Oder ist es einfacher die Kohlenschleifbahn der 16mm Pots auszutauschen?
Quasi dass ich einen 250k Stereopot und einen 500k Stereopot mixe..

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch!

Bräuchte für einen Umbau in einer Gitarre einen Stereopot mit 500k und 250k auf einer Achse.
Bisher ist mir nur ein Split-Shaft von Fender in der Ausführung untergekommen.
Alpha-Stereopotentiometer mit 24mm haben eine Bauart mit zwei getrennten Gehäusen und einer gemeinsamen Achse, lässt sich der untere Potentiometer denn leicht austauschen?
Oder ist es einfacher die Kohlenschleifbahn der 16mm Pots auszutauschen?
Quasi dass ich einen 250k Stereopot und einen 500k Stereopot mixe..

Danke

Was meinst Du mit Stereo Potis? Es gibt entweder die Balance Potis (zwei Potis auf einer Achse) - oder die Tandem Potis, mit zwei Achsen ineinander. Dafür sind dann besondere Knöpfe nötig. Aber solche mit zwei unterschiedlichen Werten habe ich bisher auch noch nicht gefunden.(Brauchte ich bisher auch noch nicht...) So etwas ist dann auch noch relativ teuer...Ca. 25 - 30€!!
Bastelaktionen bringen keinen nennenswerten Erfolg.
Du solltest nach einer anderen Schaltungslösung suchen?
 
Was meinst Du mit Stereo Potis? Es gibt entweder die Balance Potis (zwei Potis auf einer Achse) - oder die Tandem Potis, mit zwei Achsen ineinander. Dafür sind dann besondere Knöpfe nötig. Aber solche mit zwei unterschiedlichen Werten habe ich bisher auch noch nicht gefunden.(Brauchte ich bisher auch noch nicht...) So etwas ist dann auch noch relativ teuer...Ca. 25 - 30€!!
Bastelaktionen bringen keinen nennenswerten Erfolg.
Du solltest nach einer anderen Schaltungslösung suchen?

Also erst mal zur Aufklärung:
Ich suche das, was allgemein unter Stereo Potentiometer bekannt ist.
Zu finden bei http://www.musikding.de/Passive-Bauteile/Potentiometer/Alpha-Potentiometer-24mm:::306_50_102.html oder bei http://www.banzaimusic.com/Stereo/
Balnace Potis sind von der Kohlenschleifbahn was ganz anderes, sie haben eine Mittelrastung und werden als Toggle Switch Ersatz verwendet.
In der Mittelposition sind beide Pots voll offen.
Ich suche eben nach keinem Tandem Pot, da ich nur eine Achse benötige, keine zwei ineinander.
Eine andere Lösung ist nicht möglich, speziell, wenn das Problem zu beheben ist.
Es geht mir um ein Preamp Volume und ein passives Volume auf einem Potiknopf, mehr Löcher sind auch nicht vorhanden um es auf 2 Pots aufzuteilen.

Es wird wohl keine Doktorarbeit sein, die Platte mit der Kohlenschleifbahn des 250k mit der des 500k Pots zu tauschen ;)
Ich suche nach Antworten von Leuten, die bereits Erfahrung mit dem Aufmachen von Potentiometer haben.
Vermutlich versuche ich mich an der 16mm Version, die Platten auszutauschen..

Danke
 
Es gibt entweder die Balance Potis (zwei Potis auf einer Achse) - oder die Tandem Potis, mit zwei Achsen ineinander. Dafür sind dann besondere Knöpfe nötig. Aber solche mit zwei unterschiedlichen Werten habe ich bisher auch noch nicht gefunden.(Brauchte ich bisher auch noch nicht...) So etwas ist dann auch noch relativ teuer...Ca. 25 - 30€!!

Da stimmen die Begrifflichkeiten nicht ganz. Balance-Potis haben eine Achse und eine Bahn, mit einrastender Mittelstellung. Tandem-Potis sind tatsächlich das, was hier gebraucht wird, mit zwei Potis an einer gemeinsamen Achse. Und was du hier beschrieben hast, ist ein "dual concentric" Poti, hier auch Doppelpoti oder "Duplo Pot" genannt, mit zwei Potis an zwei konzentrischen Achsen. Standardmäßig gibt es die tatsächlich nicht mit unterschiedlichen Werten in einem Poti. Man kann sie sich allerdings von der Firma MEC nach Spezifikation herstellen lassen (beliefern nur gewerbliche Kunden), und für solche Einzelstücke reichen 30 Euro nicht, 50 ist eher richtig. Ich habe mir solche Potis mit 25k/250k-Kombination und Push/Pull-Switch herstellen lassen, für die gemeinsame Regelung von aktiven EMG-Pickups und einem Piezo-Preamp, in diesem Gitarrenbau-Projekt. Da wollte ich auch keinen zusätzlichen Löcher in die Gitarre bohren.

Es wird wohl keine Doktorarbeit sein, die Platte mit der Kohlenschleifbahn des 250k mit der des 500k Pots zu tauschen ;)

Da die Potis meist vernietet sind, geht's wohl zumindest nicht zerstörungsfrei.

Grüße,
Bernd
 
Da stimmen die Begrifflichkeiten nicht ganz. Balance-Potis haben eine Achse und eine Bahn, mit einrastender Mittelstellung. Tandem-Potis sind tatsächlich das, was hier gebraucht wird, mit zwei Potis an einer gemeinsamen Achse. Und was du hier beschrieben hast, ist ein "dual concentric" Poti, hier auch Doppelpoti oder "Duplo Pot" genannt, mit zwei Potis an zwei konzentrischen Achsen. Standardmäßig gibt es die tatsächlich nicht mit unterschiedlichen Werten in einem Poti. Man kann sie sich allerdings von der Firma MEC nach Spezifikation herstellen lassen (beliefern nur gewerbliche Kunden), und für solche Einzelstücke reichen 30 Euro nicht, 50 ist eher richtig. Ich habe mir solche Potis mit 25k/250k-Kombination und Push/Pull-Switch herstellen lassen, für die gemeinsame Regelung von aktiven EMG-Pickups und einem Piezo-Preamp, in diesem Gitarrenbau-Projekt. Da wollte ich auch keinen zusätzlichen Löcher in die Gitarre bohren.



Da die Potis meist vernietet sind, geht's wohl zumindest nicht zerstörungsfrei.

Grüße,
Bernd

Ich will nicht klugsche...en, aber Du hast Unrecht. Siehe einmal in die Göldo Homepage Artikel Nummer ELPAN, da findest Du so ein Balancepoti. Solche, oder ähnliche verwende ich, wenn zwei verschiedene Systeme geblendet werdensollen. Das geht nicht, wenn nur ein Schleifer vorhanden ist. Auch das TBX Controll Tonepoti einiger F-Strats sehen so aus. Also, ich glaube ich kenne mich da ein wenig aus....
Es gibt zwar auch Potis mit Mittelrastung, aber die sind nicht für jeden Zweck zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht klugsche...en, aber Du hast Unrecht. Siehe einmal in die Göldo Homepage Artikel Nummer ELPAN, da findest Du so ein Balancepoti. Solche, oder ähnliche verwende ich, wenn zwei verschiedene Systeme geblendet werdensollen. Das geht nicht, wenn nur ein Schleifer vorhandenist. Auch das TBX Conrtiioll Tonepoti einiger E-Srats sehen so aus. Also, ich glaube ich kenne mich da ein wenig aus....

Du darfst ruhig klugsch…en, wenn's der Wahrheitsfindung dient :D

"Unrecht" trifft es aber tatsächlich nicht. Es gibt tatsächlich nur verschiedene Applikationen bzw. Wege, auf denen eine Balance geregelt wird. In aktiven Systemen geschieht das sicherlich durch die gleichzeitige Regelung von zwei getrennten Kanälen, über einen doppelten Poti, bei dem aber die Poti-Charakteristiken (log/inv. log) gespiegelt sein müssen. Das ist dann der von dir genannte Fall, also eine spezielle Anwendung für ein spezielles System. Eine rein passiv erzeugte "Balance" (nicht beschränkt auf den Audiobereich) geht dennoch über einen Einzelpoti mit Mittelstellung. Jedenfalls ist der von dir genannte "Balance"-Doppelpoti für den Fall hier nicht verwendbar, weil die beiden Kohleschichtbahnen nicht die gleiche Charakteristk aufweisen. Außer, es ist ein linearer Poti. Und ich glaube, ein wenig kenne ich mich da auch aus ;)

Bernd
 
Hmm,
Wofur soll denn das 250K / 500K Poti genau verwendet werden?
Gibt es für den geplanten Umbau auch einen Schaltplan?

Gruss
Hans
 
Hmm,
Wofur soll denn das 250K / 500K Poti genau verwendet werden?
Gibt es für den geplanten Umbau auch einen Schaltplan?

Gruss
Hans
Das würde mich auch interessieren, wofür zwei ( nicht so) unterschiedliche Werte? Bei "Vermischung "aktiv / passiv, also mit sehr unterschiedlich nötigen Werten wäre es noch verständlich.

@Be.eM: Einigen wir uns, das die Begriffe da ein wenig ineinanderfließen? Aber es gibt schon Doppelpotis die beide die gleichen Werte aufweisen. Die beiden mittleren "Pins" werden miteinander verlötet und bilden den Ausgang, bei einem der linke, dem anderen der rechte Pin ist der Eingang der jeweiligen Systeme. So werden meine Hybridgitarren (Piezo/Magnetische PU's) verdrahtet.
 
@Be.eM: Einigen wir uns, das die Begriffe da ein wenig ineinanderfließen? Aber es gibt schon Doppelpotis die beide die gleichen Werte aufweisen. Die beiden mittleren "Pins" werden miteinander verlötet und bilden den Ausgang, bei einem der linke, dem anderen der rechte Pin ist der Eingang der jeweiligen Systeme. So werden meine Hybridgitarren (Piezo/Magnetische PU's) verdrahtet.

Ja, einigen wir uns darauf. Ich verstehe genau, was du meinst, und habe das vorhin vielleicht etwas umständlich beschrieben. Der von dir genannte Balance-Poti ist ein spezieller Sonderfall des Tandem-Potis, bei dem zwar beide Ebenen den gleichen Widerstand, aber entgegengesetzte Regelcharakteristik haben. Beim "reinen" Tandem-Poti ist die Regelcharakteristik auf beiden Ebenen gleich. Muss dann für eine gemeinsame Lautstärkeregelung (der hiesige Anwendungsfall) auch so sein :)

Grüße,
Bernd
 
Oder ist es einfacher die Kohlenschleifbahn der 16mm Pots auszutauschen?

Danke

Beim unteren Poti kommt man am leichtesten an die Platine mit der Kohleschichtbahn. Die Laschen mit scharfem Schraubendreher öffnen und das Pertinaxstückchen austauschen.
Bisher ein 25k/500k Poti gebastelt und mehrere Tone Potis mit No-Load Funktion versehen.

Die Anwendung dafür würde mich jetzt aber auch interessieren.
- je nach Applikation kann man ja auch einfach zu einem 500k Poti einen 470k parallel schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim unteren Poti kommt man am leichtesten an die Platine mit der Kohleschichtbahn. Die Laschen mit scharfem Schraubendreher öffnen und das Pertinaxstückchen austauschen.
Bisher ein 25k/500k Poti gebastelt und mehrere Tone Potis mit No-Load Funktion versehen.

Die Anwendung dafür würde mich jetzt aber auch interessieren.
- je nach Applikation kann man ja auch einfach zu einem 500k Poti einen 470k parallel schalten.

Endlich ein Kommentar, das für mein Vorhaben steht :D

Zur Anwendung:
Ich werde einen State Variable Filter in eine Gretsch G6120DC verbauen, die TV Jones PUs eignen sich recht gut für den Preamp und möchte passiv die Gitarre genauso verwenden können wie zuvor, nur eben über einen Master-Volume.
An dem Poti mit dem Master-Volume hätte ich aber auch gern den Lautstärkenpot vom SVF.
Die Gretsch hat einen Standby-Switch den ich mit dem SVF verschalten möchte.
Man soll der Gitarre auf den ersten Blick die Schaltung nicht anerkennen und auch spielen können, als ob sie nicht vorhanden wäre, das ist eigentlich die Grundidee.

Tatsächlich brauche ich aber einen 10k/500k Pot anstatt dem 250k/500k Pot.
Die 250k/500k Pots kommen mir für eine Strat Schaltung mit HSS Kombi vielleicht ganz nützlich vor..
 
Erfahrungen habe ich nur mit normalen Potis. Wenn bei solchen Typen 2 unterschiedliche Kohlebahnen verbaut sind, wird die ganze Doktorei wohl machbar sein.
Das Öffnen ist, wie hottube beschrieben hat, allgemein recht einfach. Das Wiederverschließen ist jedoch ein ganz anderes Kaliber. Die Klemmlaschen/-nasen bekommst du ohne viel Rumgedrücke nicht mehr in die Ursprungsposition. Es ist trotzdem möglich, das Poti wieder zu verschließen, die Laschen stehen dann nur sichtbar ab.
 
das ist ein interessantes Vorhaben:D. Mich würde es auch interessieren, wie das sich in der Praxis bewährt -
 
Mit einer Telefonzange waren die Laschen relativ einfach zurück zu biegen. Die größte Herausforderung ist es zwei baugleiche Stereopotis zu bekommen. Riffelachsen sind außerhalb der Gitarrenwelt selten geworden.
Die Haltbarkeit hängt hängt hauptsächlich am sauberen arbeiten. Es darf kein Schmutz auf die Bahnen kommen, sonst kratzt das Poti in kürzester Zeit. Leider zieht das Fett auf den Bahnen Schmutz magisch an :-(

@Zwachis bei 250k/500k kann man bei Deiner Applikation noch mit einem Widerstand 470k vom Schleifer gegen Masse trixen. bei 10k oder 25k in Verbindung mit 500k Potis wird der Regelbereich eines 500k Poris mit 25k vom Schleifer zu Masse (vermutlich) gewöhnungsbedürftig, aber - Versuch macht klüger :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben