Stereo Setup 2 Amps im Einschleifweg

Po3110
Po3110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.25
Kekse
0
Hallo,

möchte ein Stereo Setup mit 2 Amps und Effekte vor und nach den Vorverstärkern realisieren.

Es geht mir vor allem um die Einbindung des Plethora X3 im Amp Effekt-Einschleifweg
Kein Wet/Dry es soll Stereo bleiben

Habe eine Skizze entworfen:
Amp Schema .jpg

Ist das so realisierbar oder könnte es Brummschleifen geben?

Wenn ihr mir dabei helfen könntet, wäre ich sehr dankbar!

Lg
Marco

Sollte gehen.

Ich nutze Lehle switches für Stereo, kann daher nicht für den orange hier sprechen.

Moin,
Ich würde die Trennung in Stereo erst im Plethora machen. Also Mono bis zum Fx loop out am Amp1, nach dem Plethora jeweils in den Fx loop return Amp1 und Amp2.
Oder hast du einen speziellen Grund für getrennte Signale? Ist ja eigentlich nicht Stereo, gleiche Signale aus 2 Lautsprechern erzeugen kein Stereobild, erst die zeitliche Verzögerung macht Stereo draus.

Ciao
Monkey

Also, wenn ich mein Gitarrensignal in beide Inputs der Amps gleichzeitig einspeise habe ich natürlich 2 x Mono.
Habe ich hier ein Denkfehler?! Das Plethora ist ja Stereo fähig, sowohl Eingänge wie Ausgänge.
simples Beispiel:
nehmen wir ein Ping-Pong Delay
auf einem Amp wäre das Ping und auf dem anderen das Zeitversetzte Pong zu hören sein (das Stereo out vom Plethora)
Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg, wie der Einschleifweg funktioniert?!?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... ich dachte somit wäre die Zeitversetzung nur auf Amp 2

Was @Monkeyinme schreibt ist schon ganz richtig:
Einfach ist

Gitarre -> Input Verstärker 1
Send 1 -> Stereoeffekt
out1 -> Return Verstärker 1 || out2 -> Return Verstärker 2

Deine Version macht höchstens Sinn, wenn man bewusst mehr oder weniger gain auf einer Seite fahren will, oder andere EQ-Einstellungen benutzt.

Also, wenn ich mein Gitarrensignal in beide Inputs der Amps gleichzeitig einspeise habe ich natürlich 2 x Mono.
Habe ich hier ein Denkfehler?! Das Plethora ist ja Stereo fähig, sowohl Eingänge wie Ausgänge...
Der Effekt macht Stereosignale aus einem Monosignal.
Stereo Eingang in das Plethoea macht nur Sinn, wenn du bereits ein Stereosignal hast. Was ja auch vorkommen kann.
Oder unterschiedliche Monosignale.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dann beide Amp vorverstärker benutzen?
Oder bleibt der input Amp 2 trotzdem angeschlossen?

Danke

Moin.
Hast du Angst was kaputt zu machen? Probier doch einfach mal aus, was du skizziert hast... Wenn das nicht klingt, kannst du ja immer noch gucken, ob hier gemachte Vorschläge besser klingen. Nur Mut, einfach mal machen. Ganz krass ohne Google... wie früher.

Grund: moin vergessen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben