Effekte wie Reverb, Leslie oder Univibe -> Verhalten in Stereo-Setup vs. Dual Mono Setup?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hi Leute :)
Ich spiele schon länger Dual Mono, wenn ich Gitarre spiele. Nun möchte ich endlich mal in die Stereo Welt eindringen. Bisher hab ich sämtliche Effekte in beide Amps geschickt. Der einzige Unterschied war, dass ich den eingebauten Reverb am Amp 1 voll aufgedreht hatte und beim Amp 2 ohne Reverb spielte (ist das dann auch schon Stereo? :) ).

Mir ist bewusst, wie sich ein Stereo Delay wie Pan oder Ping Pong in einem Stereo Setup verhält (Ping Pong Delay springt ja zwischen den Amps hin und her z.B.). Mir ist allerdings unklar wie sich Stereo Effekte wie zum Beispiel Reverb, Chorus, Flanger, Univibe, Rotary in einem Stereo Setup verhalten? "Springt" beim Chorus beispielsweise die Modulation zwischen den Amps hin und her? :)
Vielen Dank vorab!

LG Pilos
 
Hi,
ein Amp ohne Effekt und ein Amp mit Reverb, Delay etc. würde man in der Regel als Dry/Wet bezeichnen. Bei Stereo Effekten ist der Effekt auf beiden Kanälen.
Wie sich die Effekte dabei verhalten hängt von vielen Faktoren ab. Ein Leslie oder Rotary ist normalerweise kein Stereo Effekt, eher so ne art Phaser. Beim MD 500 von Boss wird das Signal aber Stereo ausgegeben 'rotiert' also zwischen den Speakern hin und her. Stereo Chorus könnte Dry/Wet sein oder mit unterschiedlichen Modulationsraten auf jedem Kanal. Und soweiter und sofort. Am besten ausprobieren. Was generell zu bedenken ist, ist dass stereo Effekte mehr dazu neigen Akkorde zu 'verwaschen' als das in nem Wet/Dry Setup der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Springt" beim Chorus beispielsweise die Modulation zwischen den Amps hin und her?
eher "schwebt " :) (springen wäre dann Vibrato-FX;) )
Ja, so wird das in der Regel gemacht, es gibt aber auch die Roland JC-Variante, in der nur ein Kanal moduliert wird und dadurch ein StereoEffekt entsteht.
Ansonsten:
Reverb erschafft einen Stereoraum (digital), mit den unterschiedlichen Reflektionen, die Schall beim Auftreffen auf Wände erzeugt (grob erklärt)
Rotary gibt es wohl in unterscheidlichen Simulationsvarianten, abgeleitet wird das aber eben von einem Leslie, dessen rotierende Signalabgabe im Raum wechselnde Reflektionen erzeugt, die dann emuliert werden bei einem Rotary-Effekt.
Im Kern dürfte alles, was unterschiedliche Zeit-, Lautstärke- und Phasenereignisse auf zwei Kanälen unterschiedlich erzeugt "stereo" sein.

Was generell zu bedenken ist, ist dass stereo Effekte mehr dazu neigen Akkorde zu 'verwaschen' als das in nem Wet/Dry Setup der Fall ist.
? du meinst, Effekte und Originalsignal getrennt über unterschiedliche Ausgaben?? also tendenziell 3-Kanalausgabe (FX Stereo, originales Signal Mono)?
Einfacher (wenn auch mit ähnlichen Problemen behaftet, zumindest live) ist es, zumindest ein Originalsignal im Center des Stereobildes zu platzieren, das klar vorrangig ortbar bleibt ... ich habe 3-Kanal vor allem gerne auf der Bühne benutzt, weil das dem Mischer ermöglicht, den Band-Gesamtkontext besser abzustimmen .... ein Stereoeffektsignal für Gitarre ist ja nicht unbedingt immer bandtauglich, auch wenn's Spaß macht ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drei Kanäle wäre Wet/Dry/Wet, hat den Vorteil, dass Akkorde klarer klingen, und hat im Vergleich zu nem reinen stereo Setup den Vorteil, dass Phasing weniger zum Problem wird, wenn die Effekte 100% Wet sind. Hat den Nachteil, dass man das live selten nutzen wird, es sei denn man ist David Gilmour und hat seinen eigenen Roady und Tonmenschen. Tatsächlich halte ich ein kompakt gehaltenes Dry/Wet Rig noch für am bühnentauglichsten, da kann der Mensch am Pult den Effektanteil korrigieren und der Aufwand hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dass man das live selten nutzen wird, es sei denn man ist David Gilmour und hat seinen eigenen Roady und Tonmenschen.
..das ist heute noch einfacher als in Rack-Hochzeiten. Und selbst da brauchte es ein Mikro und zwei DI-Boxen (ev. Redboxes oder sowas) und drei Züge am Pult, nix wirklich Superstar-erforderndes :D
 
Da ist was dran, wenn man mit Modelern und Cabsims arbeitet wird das deutlich einfacher.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte eher sowas im Kopf.
Da fehlen jetzt noch die beiden Boxen an der Stereoendstufe. Schlepp das mal in ner Kneipe an XD
 

Anhänge

  • 20220728_155106.jpg
    20220728_155106.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben