BOSS LS-2 für wet/dry/wet?

  • Ersteller Sleazerocker
  • Erstellt am
Sleazerocker
Sleazerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
12.07.10
Beiträge
129
Kekse
406
Ort
Pfälzer Wald/SÜW
Servus!

Ich baue mir gerade ein wet/dry/wet Setup für den Proberaum und komm einfach nicht weiter. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nichto_O🙈.

Ich hab das Board jetzt seit Tagen durchforstet aber irgendwie finde ich die passende Antwort nicht - vielleicht kann mir ja jemand helfen?!?

Zunächst mein Setup:

Amp1 (Jet City HDM mit SLO-mod) macht den verzerrten und cleanen Sound. Dieser Amp läuft komplett ohne Effekte und ist soz. das Kernstück. Nun möchte ich das Signal vom Effekt-Send aus aufsplitten. Dies würde ich gerne über den Line Selector von BOSS machen.
Ein Signal soll dry wieder in den Effekt-Return des Jet City, das andere in ein ZOOM Studio 1201 (ich weiß es gibt mittlerweile hochwertigere Lösungen, aber ich find da ein/zwei Patches ganz cool). Das Zoom teilt dann Stereo an zwei weitere Amps bzw. Endstufen und Boxen auf.

Problem:

Ich krieg das Setup nicht zum laufen. Anscheinend mach ich was falsch und komm nicht drauf.

Wie muss ich den LS2 verkabeln, damit das läuft...ich schnalls einfach nicht :bang:🤯. Kann mir vielleicht bitte jemand den "Steckweg/Signalweg" aufschreiben?


Meine bisherige Idee war folgende:

Jet City FX-send --> Input LS2 --> Send Loop A zum Return des Jet City zurück (dry)
--> Send Loop B zum Zoom Input mono --> von hier aus links/rechts an die beiden "wet" Amps.

Der LS2 steht auf "A+B Mix --> Bypass", also der zweite Reglerpunkt von unten.

Wo liegt denn der Fehler? Die Returns der beiden Loops (A und B) beim LS2 bleiben ja frei, genau wie der Output. Das Signal kommt und den Input und dann geht Send-A und Send-B raus, oder?



Denke schonmal für eure Mühen!
 
Moin...
Warum schickst Du das Signal zurück zum return vom jet city? Muss das überhaupt?
Sonst würde ich den LS2 mal weglassen und direkt effect send vom City zum Zoom und dann an die Amps.
 
Grund: Buchstabensalat
Hi Hannes!

Ich möchte den Jet City ja komplett als trockenen Amp nutzen. Wenn ich das Signal nicht wieder zurück schicke hätte ich ja nur den Preamp auf zwei andere Endstufen verteilt. Die beiden anderen Amps sollen das Preampsignal PLUS die Effekte aus dem ZOOM abbekommen.
 
Versteh ich schon, Du möchtest den LS2 als Splitter nutzen. Ich hatte nicht bedacht, dass der Return belegt sein muss...
Aber wenn Du den Output vom LS2 zum Return vom City und äh... ja sorry kenne den LS2 zu wenig. Viel Erfolg bei weiteren Versuchen.
 
Steck mal einfach unbelegte Klinkenstecker in die returns und in den Output des LS-2. Geht es dann? Bzw was genau geht eigentlich nicht? Geht gar nichts durch, oder nur wet oder nur dry?

Ansonsten hatte ich so etwas einmal realisiert mit einem Billigst-Arion-Stagetuner mit zwei Ausgängen, die in ausgeschaltetem Zustand beide Signal bekommen.
 
...Ich denke der Lehle P-Split wäre da besser geeignet, zumal die Ausgänge galvanisch getrennt sind und...
Ja, den hab ich auch schon auf dem Schirm (oder von Palmer gibt´s sowas ja auch) aber ich dachte, ich kann das mit dem BOSS auch realisieren und spar mir die 140 Euronen 😬.

....was genau geht eigentlich nicht? Geht gar nichts durch, oder nur wet oder nur dry?...
Es geht nur der Jet City trocken an die zugehörige 4x12er Box weiter, alles andere ist weg.
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt Send A gibt ein Signal aus, Send B aber nicht (bei aktiviertem Pedal)? Das ist ja echt merkwürdig. Sicher, dass Verkabelung und Zoom OK sind? Vertausche mal die beiden Sends, ist es dann umgekehrt?

Ist der Effektweg des Amps seriell oder parallel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der trockene Amp geht durch aber das zweite Signal ist nicht da. Ich kann auch mit den beiden Reglern am BOSS keine Lautstärke anpassen, was mich schon sehr wundert. vorher hatt ich den LS2 im Loop also Solo-Lautstärke, das hat super funktioniert.

Ist der Effektweg des Amps seriell oder parallel?
Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen 🙈 . Der Soldano Loop wurde so angepasst, dass er eben mit Pedalen funktioniert. Das ist die Modifikation, die auch Michael Soldano in den letzten Jahren gemacht hat und (glaub ich) in den neuen SLO-Modellen so verbaut wurde.
Ich gehe davon aus, dass es ein "ganz normaler" serieller Loop ist, aber nagel mich bitte nicht darauf fest.

Mal ganz doof gefragt - macht es denn für meine Anwendung einen Unterschied, ob der Loop parallel oder seriell ist?
 
Es ist ein entscheidender Unterschied.

Wenn der Loop parallel ist, dann bekommt die Endstufe immer das trockene Signal aus der Vorstufe, egal ob der Effektloop belegt ist oder nicht. Du könntest dann wie schon oben von @LP Hannes geschrieben komplett auf den LS-2 verzichten und einfach aus dem Effekt Send zum Zoom gehen. Deine "Send"-Buchse ist dann quasi bereits der Splitter, den du benötigst.

Deine Fehlerbeschreibung deutet auch darauf hin, nämlich dass die Lautstärkeregler des LS-2 keinen Einfluss haben. Die Sends des LS-2 geben damit gar kein Signal weiter, warum auch immer (ich vermute, dass sie nur aktiv sind, wenn auch die Returns mit Steckern belegt sind).

Hättest du einen seriellen Loop, dann müsste nach deiner bisherigen Fehlerbeschreibung aus Send A ein Signal kommen, allerdings mit deaktivierter Lautstärkeregelung, und zusätzlich müsste irgendwo zwischen Send B und dem Zoom ein Fehler vorliegen. Ich glaube eher an den parallelen Loop. Also teste bitte mal den Send des Amps direkt zum Zoom, ohne LS-2. Kann sein, dass du zusätzlich einen unbelegten Klinkenstecker in den Return des Amps stecken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Info. Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie wirklich mit der Beschaffenheit eines Loops auseinandergesetzt habe, solange immer alles so funktioniert hat wie es sollte.

Ich probiere deine Lösung morgen im Proberaum gleich mal aus (heute komm ich wahrscheinlich nicht mehr rein). Über das Ergebnis berichte ich natürlich anschließend. Vielleicht kann ich ja auch ein paar Bilder Machen, um das ganze mal zu visualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus, ich hab den Amp nochmal gecheckt und es ist ein serielle Loop. Ich steh also weiterhin vor dem Problem mit dem LS2.

Ganz grundsätzlich - geht mein Vorhaben überhaupt mit dem BOSS LS2 oder hab ich in der Anleitung irgendwas falsch verstanden? Man kann den LS2 doch als Splitter verwenden ( 1 Signal rein --> 2 Signale raus), richtig?
 
Moin,
grundsätzlich geht das, auch, wenn es nicht die elleganteste Methode ist, aus oben schon genannten Gründen.

LS-2 auf A+B Mix, Send A an den Amp-Return, Send B in den Effekt.

Ganz allgemein ist es eine gute Idee, wenn so etwas nicht funktioniert, Schrittweise vorzugehen, angefangen mit dem Simpelsten Bausteinen:

Gitarre an Amp (wäre ja zu doof, wenn schon da der Fehler liegt)
LS-2 in den Loop
Alle Kabel in Ordnung... etc.
 
Ich hab jetzt nochmal alle Möglichkeiten ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mein Vorhaben mit dem LS2 nicht realisierbar ist - zumindest mit meinem Setup nicht. MMn liegt es daran dass die beiden Loops des LS2 geschlossen sein müssen. Ich kann allerdings nur die beiden "send" belegen, dann gehen die Signale ja erstens in den Effekt-return des Jet City und zweitens in das Zoom, von da in die beiden Endstufen und dann in die jeweiligen Lautsprecherboxen. Es kommt also kein Signal zum "return" des LS2 zurück. Somit sind die Loops nicht geschlossen und funktionieren nicht.
Das ist zumindest meine Erklärung dafür. Sollte ich falsch liege und doch noch jemand eine Lösung findet bin ich für alle Vorschläge offen.
 
"Alles ausprobiert" heißt: komplett ohne LS-2, Sends vertauscht, Returns und Output mit Klinkenstecker belegt, alles was oben schon vorgeschlagen wurde?
 
Im Video sieht man, dass auch kein Return belegt ist, aber 1x send A und Output vom LS2... Der Fehler liegt irgendwo an anderer Stelle. Es muss funktionieren... Hast nicht zufällig einen Tuner mit Bypass oder irgendein Stereo Pedal, welches Du anstatt des LS2 verwenden kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte entschuldigt, dass ich lange offline war. In der Zwischenzeit hab ich das Problem anderweitig, mit dem Lehle P-Split, gelöst. Ich hab es mit dem LS-2 einfach nicht hinbekommen. Zudem hat sich mein Setup mittlerweile stark vergrößert (verdammtes GAS 🙈), sodass ich nun ein komplettes Rack verwalten muss. Diese Thematik poste ich aber besser im Forum für MIDI und Rack-Dings.

Allen Beteiligten in diesem Post ein herzliches Dankeschön und bis bald diesem Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben