Stereo setup Planung

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte aus meinem Mono-Rack ein Stereo-Rack machen.
So kann ich mit Hilfe eines Delays die Fülle, welche eine 2. Gitarre gibt, simulieren.
Herz meines bisherigen Mono-Racks ist ein Mesa Dual Rectifier.

Nun mein Vorhaben (Ich bitte um "kritische/konstruktive Beurteilung"):
Ich gehe aus dem Slave Out des Rectifiers in ein Delay (7-10ms).
Nur das wet Signal geht in eine Endstufe (geht das direkt?)
Aus der Endstufe dann in eine Box.

Das scheint mir sehr simpel und genau meinen Vorstellungen entsprechend.
Funktioniert das so, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Ich bitte auch um Empfehlungen für ein Delay (19" oder Pedal), welches auch "nur wet" ausgeben kann und auf 7-10ms einstellbar ist.
Und um Empfehlungen für eine Endstufe, welche dann nur Mono genutzt wird.

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Problematiken bei Racks sind doch bei allen die gleichen :D
Ich weis nicht genau, ob es mit dem SlaveOut deines Rectifier funktioniert. Der ist aber immerhin dafür da, ein SIgnal zu einer anderen Endstufe zu schicken. Ob da noch ein Effektgerät dazwischen hängt oder nicht, ist wahrscheinlich unerheblich.
Der Rest (Delay, Endstufe, Box) sollte so funktionieren.
Warum fährst du kein Biamping Setup? Ich mache es so:
Gitarre splitten, Preamp 1 und 2, jeweils mit eigenem Effektgerät (G-Major1) und dann in eine Stereoendstufe mit je einer 4x12. Die eine Seite läuft nahezu trocken (außer Cleansounds, da sind beide etwas wet) und das G-Major ist mehr für Pegelangleichungen zuständig.
Delays und abgefahrene Sounds fahre ich nur auf der anderen Seite.

Biamping hat den Vorteil, dass Links und Rechts nicht der gleiche Ampsound aus der PA (oder den Gitarrenboxen) kommt, sondern aufgrund der unterschiedlichen Ansprache der amps schon ein dichterer (breiterer) Sound vorliegt. Finde ich effektiver als permanent ein Delay laufen zu haben. Ein Rack hast du schon und nen vernünftigen preamp gibt es oft gebraucht (z.B. SansAmp PSA1 verträgt sich gut mit nem Rectifier).
Rackzeug ist eh grad nicht so gefragt, überall sieht man nur noch Fender-artige Combos herumstehen... :)

Soweit meine (hoffentlich) konstruktive Kritik!

Matze
 
Vielen Dank für Deine breitflächige Hilfe erstmal!!!
Das ist ein sehr guter Vorschlag. Zumindest kann ich einfach zu deinem Vorschlag problemlos upgraden mit nem SansAmp.
Mir gefällt momentan noch besser, den ganzen Effektbehafteten Sound zu duplizieren über den Slave out.
Somit spare ich mir die FX und alles weitere was dazugehört im 2. Setup.
Der Sound wird bestimmt durch die 2. Endstufe eine etwas andere Klangfarbe bekommen, oder?
Ich glaube, dass der Sound durch die Ungenauigkeit einer 2. Git breiter wird.
Beim Biamping liegen die zwei Wellen der Gits ja genau übereinander.
Durch zwei Spieler, oder das Delay werden die Wellen verschoben und gleichen so die Wellentäler aus und es wird breiter.
Grüsse
 
Na gerne doch! :)
Du musst das 2te Setup ja nicht mit Effekten versehen. Ich habe das nur bei Cleansounds so und ansonsten ist das 2te G-Major zur Pegelanpassung da! Effekte nur auf einer Seite und dann auf der PA wirklich stereo wirkt wesentlich aufgeräumter und man müllt nicht alles zu.

Die andere (2te) Endstufe wird den Sound schon etwas ändern aber ein anderer Preamp wäre da wahrscheinlich drastischer. Da kein amp zum anderen gleich reagiert, liegen die Wellen auch nicht aufeinander! Das merkt man in der Ansprache teilweise schon daran, ob ein FX im Loop hängt oder nicht. Die Verschiebungen und Amplituden jetzt mit physikalsichen Messwerten zu untermauern ist aber etwas schwierig. Aber mit einer einfachen Frequenzanalyse ala Aufnahmeprogramm gut zu visualisieren!

Da der Aufwand sich relativ in Grenzen hält, kannst du ja beide Möglichkeiten ausprobieren. Delaymäßig musst du ja keine großen Sprünge machen, nur Pegelfest sollte das Delay sein (Slaveout dürfte einiges mehr sein als Gitarrenpegel).
Ich hatte mal ein Danelectro welches im Loop regelmäßig übersteuert wurde und dadurch selbst oszillierte. Ging gar nicht!
EIn einfaches Ibanez DL10 oder dergleichen mit Mix auf 100% sollte zum Probieren der Verschiebung ausreichen. Ansonsten eben mal günstig nen Preamp schießen bzw. es klingt als hättest du den schon. EIne Endstufe brauchst du so oder so :)

Ich fahre schon lange das Biamping und möchte es auch nicht mehr missen, ein amp alleine klingt irgendwie nackt... :)

viel Erfolg!

Matze
 
Guter Hinweis mit dem Pegelfesten Delay!
Nein, einen Preamp habe ich noch nicht. sonst hätte ich es längst ausprobiert.
Pegelanpassung könnte ich auch noch über das Volumepoti des Slave Out machen.
Ich schiesse mir mal ne Endstufe und Preamp + Delay, dann weiss ich wie es klingt.
Für Live habe ich dann nur ein weiteres 4HE RACK für die Stereo Option.
Ist doch super.
1000 Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben