4 x 12" Stereo ..... wo ist da der Nutzen ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Moin moin

Ich hab mal eine dumme Frage :gruebel: .

Ich kenne 4 x 12" Boxen eigentlich nur in Mono , bin da aber auch ein wenig raus aus dem Thema .

Die meißten Amps sind doch eigentlich auch nur mono . Ich kenne zwar auch die Stereo Endstufen , die bei Rack Systemen verwendet werden , aber eigentlich würde eine Mono Endstufe an Mono Box doch auch den gleichen gleichen Zweck erfüllen , oder ?

... was macht Ihr also mit den 4 x 12" Stereo Boxen ?

2 Verstärker ?

Mein kleiner Ampeg Combo ist auch Stereo und ich hab da auch mal ein wenig mit gespielt , also extra Endstufe und zwei Boxen . Beim Chorus hört man da ein wenig Unterschied , wenn man die Boxen auf Abstand positioniert , aber das ist doch kaum brauchbar .

Auf " Abstand " geht doch eigentlich live nicht und mit PA geht das doch auch nur begrenzt . Zum Aufnehmen ja , aber dann müßte man ja auch zwei Mics benutzen :gruebel: .

... helft mir doch mal bitte auf die Sprünge :) .
 
Eigenschaft
 
eigentlich würde eine Mono Endstufe an Mono Box doch auch den gleichen gleichen Zweck erfüllen , oder ?

... was macht Ihr also mit den 4 x 12" Stereo Boxen ?

Ich schätze, das vielen die Stereo-Option eigentlich egal ist, aber etliche verbreitete 4x12er bringens einfach von Haus aus mit. ;) Marshall 1960, Engl, Mesa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Achim,
ich habe mir genau die gleiche Frage mal gestellt.
Die Antwort ist: alles Blödsinn.
Niemand betreibt eine 1960 als stereo und auch wenn, würdest du kein Stereoeffekt hören da die Lautsprecher zu dicht stehen.
Für mich nur Marketingtrick der sonst gar keinen Nutzen hat und viel Hersteller machen das halt mit.
Die jungen Musiker schlucken es wie Pelikane ohne nachzudenken.
Da die Boxen aber reichlich Power haben, wäre es theoretisch möglich 2 Amps an eine Box zu spielen und zwar unabhängig.
Bei einer 1960 wären das 2 x 150 Watt.
Ist aber wie immer meine private Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich hat eine 4x12 Stereobox auch nur einen Vorteil, wenn ich zwei Topteile nutzen will, aber nur eine Box zu Gigs mitschleppen möchte...

Richtige Stereoanwendungen scheitern einfach, wie von Rostl beschrieben, durch die räumliche Nähe der Speaker in der Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine 2x12"er Box, die ich gezielt ausgesucht habe, um "Stereo" spielen zu können. Nur ist Stereo da der falsche Begriff, weil es ein Dry/Wet System werden sollte mit 2 Amps, die bewust unterschiedlich klingen sollen. Die Effekt nur über einen "Kanal" zu spielen macht IMO schon Sinn, da so sich z.B. mit etwas Chorus von alleine durch Phasenauslöschung ein "breiter" Stereo Effekt ergibt. Der Dry Amp wird hingegen in seiner Dynamik überhaupt nicht durch die Effekte beeinträchtigt. Bonamassa erzeugt so seinen Sound und stellt dabei 6 Topteile auf 3 Boxen die alle iher "eigenen" Speaker haben (...Die Boxen sind Innen sogar in 2 sparate Gehäuse getrennt...)

So weit die Theorie..., ...2 Topteile habe ich zwar sogar, aber mich weder um das Splitten des Gitarrensignal auf beide Amps (Brummschleife...) noch um die Ab-/Aufnahme beider Speaker gekümmert... letztlich ist das am Ende alles ein riesen Aufwand und mit "konventionellen" Besteck vermisse ich eigentlich auch nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bringt das Stereo im Sinne " optimale Effekt Nutzung " nichts ?

Dann bleibt doch eigentlich nur noch ein Zweck über :

Mischbestückung in der Box und 2 Kanal Endstufe ( ich sag jetzt hier mal bewußt nicht Stereo ) , um die Lautstärke der verschiedenen Speaker an zu passen .

... so mach ich das hier mit meinen beiden unterschiedlichen 1x12" Boxen .

Aber bei ner 4x12" holt man sich doch eigentlich direkt das Teil , was auch das macht , was man will , oder ?

Also quasi Hälfte clean , andere Hälfte mit Effekt .... das probier ich mal .
 
Wenn man direkt vor der Box steht klingt es schon "stereo" und spätestens live oder im auch im Proberaum über PA bzw. (Stereo)Monitore kann man mit nur einer Box dann auch richtig "stereo" spielen. Das trift aber in der Tat vielleicht auf nicht mal 1% der Nutzer von stereofähigen Boxen zu. Aber auf der anderen Seite sind die Schalter/Buchsen, die notwendig sind um diese Boxen in dieser Hinsicht variabel zu machen, Cent-Beträge und daher unterscheiden sich "Stereo-fähige" und normale Box sich preislich in der Regel überhaupt nicht. Ist halt ein "nice to have".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was passiert denn , wenn man im Stereo Betrieb , die Box auf Mono stellt ? ..... Rauchwolke aus den Amps ?
 
Das einzige mal wo ich das Stereo so richtig benutzt habe war bei einem Gig bei dem das Monitoring auf den Gesang begrenzt war (dem PA Fuzzi ist beim Act vorher die Endstufe für die anderen Monitore abgeraucht) und dann haben ich und mein Co-Gitarrero uns praktisch die beiden 4x12 geteilt, jeder hatte auf einer Hälfte das Signal des anderen mit drauf...ist ungewohnt aber hat funktioniert.
Ich hab auch selber schon damit experimentiert mit zwei Heads die 4x12 zu befeuern, so à la Bonamassa mit einem nur angecrunchten Sound und einem höhergainigen, klingt gut und fett aber ist auch kompliziert will man sich keine Phasenschweinereien oder Brummschleifen einfangen, da verkabelt man ja nur noch....ausserdem zeigen einem die meisten PAler nen Vogel wenn man Doppelmikrofonierung will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was auch noch sinnvoll ist:
Wenn man live stereo Effekte nutzt. Z.B. ein Stereo Delay. Dann nimmt man rechts und links jeweils mit einem Mikro ab und auf der PA ist dann eben ein Signal links und eins rechts. Dadurch kann man live und mikrofoniert mit einer Box einen schönen Stereo Sound fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nee, er fragte aus den Amps.

Also ist es richtig: Rauchwolke aus den Amps

natürlich ändert sich die Impedanz der Box, je nach dem welchen Eingang man benutze.
Aus 8 Ohm wird 16 bzw. 4 Ohm.
Ob das den Amp sofort schrottet (eher nicht) wird erst dahingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rostel, er fragt, was passiert, wenn er umschaltetet und zwei Amps dran hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jupp .... das meinte ich . 2 Amps an einer Box und dann auf Mono schalten .
 
Die Antwort ist: alles Blödsinn.

Für mich nur Marketingtrick der sonst gar keinen Nutzen hat und viel Hersteller machen das halt mit.
Die jungen Musiker schlucken es wie Pelikane ohne nachzudenken.

Offen gesagt hab ich noch nie gesehen oder gehört dass bei einer 4x12er die "Stereofähigkeit" ein besonderes Marketingmerkmal sein soll oder dass sich irgendwer in seiner Kaufentscheidung tatsächlich davon hat beeinflussen lassen :nix:
Es gibt eben einige Boxen, die man stereo fahren kann - Materialaufwand dieser Schaltung ist vernachlässigbar, kann man auch selbst nachrüsten wenn man das will. In manchen Situationen nice to have, entweder für die Mikrofonierung von Stereoeffekten (wie LongLostHope schon erwähnt hat) oder eben um mit zwei Amps "unabhängig" über eine Box zu spielen. Für spontane Jamsessions im Proberaum praktisch, wenn man nicht gleich auch noch eine weitere Box mitbringen muss.

Von "alles Blödsinn" kann hier imho keine Rede sein, es ist ein Feature das viele Gitarristen sicherlich irgendwann mal brauchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal gegoogelt , wegen Abrauchen .

4sp_stereo_mono.gif


Hier würde der eine Amp die halbe Ohmzahl bekommen , während der Andere keine Last mehr hat .

... und dann gibts noch " Trickschaltungen " mit Schaltbuchsen :

Speaker_Cab_Wiring.jpg


Hier kann man sogar 4 und 16 Ohm im Monobetrieb machen .

Es gibt also Anwendungen dafür , jedoch ist das Risiko bei Fehlbedienung nicht ganz ohne :gruebel: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben