Stereo setup, zweiter Kanal leiser

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
Hallo Leute,

versuche gerade nach langer Zeit mein Equipment zusammen zu bringen und ein Setup aufzustellen.

Ich habe bisher nie stereo gespielt und letztens meine Stereo Endstufe mit beiden Kanälen betrieben. Allerdings ist der zweite Kanal immer leiser (und überhaupt wird er auch nicht sonderlich laut).
Habe die Boxen vertauscht, Kabel etc., es hat nichts gebracht.

Das seltsame ist, egal welchen meiner (stereo)Preamps ich nehme, egal ob ich meine andere Stereo Endstufe nehme, es ist immmer das selbe?
Woran kann das liegen, übersehe ich da etwas grundsätzliches beim Stereobetrieb?

Gruss
Andreas
 
Eigenschaft
 
Könntest du mal genau schreiben um welches Equipment es sich handelt und wie du es verkabelt hast? So ist eine Antwort auf deine Frage schwierig.
 
Klar. Preamps sind pod xt und gsp2101, Endstufen VHT 2150 und VHT Classic (2100).
Dabei nehme ich die einfachste Verkabelung: output left des Preamps zu input A der Endstufe und output right zu input B. Von der Endstufe gehts dann in jeweils ein Cab pro Ausgang (2x12 mit v30 und T75 und eine Thiele mit EVM 12L).
Wie gesagt, die B Seite ist leiser, egal welchen preamp ich nehme und auch wenn ich die Boxen vertausche wird eben die andere Box leiser. Das ist bei beiden Endstufen so.
 
Puh, wenn das bei beiden Endstufen auftritt, weiß ich es auch nicht. Wenn du nur eine Endstufe hättest,hätte ich auf einen defekten Ausgangsübertrager getippt.
Ich kenne die beiden Preamps nicht, kann man das die Ausgangslautstärke für links und rechts separat regeln? Vielleicht sind die nur zu leise eingestellt.
 
was hast du für ne Box/Boxen? Irgendwie mit unterschiedlichen Lautsprechern bestückt?
 
Hi,
verhält das Ganze sich beim Pod XT und beim GSP gleich?
Also hast du sozusagen bei jeder Kombination aus Preamp und Endstufe das gleiche Problem? Wenn ja würde mir höchstens noch Kabel einfallen, wobei das auch nicht so wirklich viel Sinn macht..
Noch mehr Detailinfos zu wie du das Ganze verkabelt hast würden helfen :-D
 
Genau so verhält es sich doubleTrouble.
Speakerkabel werde ich zur Sicherheit mal komplett wechseln (irgendwelche Empfehlungen hier vielleicht?). Ich habe 2 Thiele Boxen (eine mit EVM12L und eine mit EVM12S) und eine 2x12 Mono Box mit V30 und T75, eigentlich alles normale 8Ohm Cabs.

Verkabelung war bisher wirklich so simpel es geht, d.h. vom preamp der linke und rechte Kanal jeweils zu einem Kanal der Endstufe und von da mit den Speakerkabeln in je ein Cabinet.

Da fällt mir ein, die Verbindungskabel zwischen Pre und Poweramp sollte ich auch ersetzen, ich meine mich erinnern zu können, dass ich da schonmal ein Problem mit hatte.

Der GSP lässt sich von der Lautstärke unterschiedlich einstellen zwischen Rechts und Links, aber da ist bei mir beides auf gleichem Level, beim Pod hab ich sowas bisher nicht gefunden oder gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben