Marshall 1922 - Stereo beide Speaker, Mono nur einer?

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Hallo zusammen!

Ich habe vor einem Jahr gebraucht eine Marshall 1922 erstanden, die ich stereo (2x75 Watt) an meiner Endstufe betrieben habe (falls für Euch freundliche Helfer nötig, gibt es hier Infos zu meinem Setup).
Das war auch kein Problem, alles klappte bestens. Das Stereo Delay ping-pongte fröhlich zwischen beiden Speakern hin und her.

Heute habe ich mein Setup um eine zweite 1922 erweitert, und nun habe ich beide mono angeschlossen, am dafür vorgesehenen Eingang an der Box.
Und stellte in diesem Zusammenhang fest: Die neue 1922 tut, was sie soll, beide Speaker geben Ton. Aber die alte, jetzt im Monobetrieb, gibt nur über einen Speaker Sound aus. o_O

Zusammenfassung:
Die alte 1922, stereo betrieben, hat beide Speaker aktiv, im Monobetrieb geht nur der Linke.

Woran kann der Fehler liegen, und was kann ich dagegen tun? :)
Wenn Ihr mehr Infos zur Fehlersuche braucht, liefere ich die gerne nach.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps! :)
 
Eigenschaft
 
Bist Du in der Box, die grad nur in Stereo läuft, denn auch im rechten also Mono ausgewiesenem Input?
Ist das der Fall, dann teste nochmal, ob im Stereobetrieb beide Speaker laufen.
Ist das auch der Fall, musst Du aufschrauben und die Verkabelung checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich habe das Problem ungünstig erklärt, glaube ich. :)

Beide Boxen, wenn stereo befahren werden, geben Ton auf beiden Speakern.
Wird jede Box über den als solchen gekennzeichneten Monoeingang befahren (gerade nochmal überprüft, ist der richtige Eingang), gibt die neue beidseits Ton, bei der alten ist der rechte Speaker tot.

Auf was muss ich achten, wenn ich die Verkabelung überprüfe?
Ich bin in Sachen Elektronik und Löten und so ein absoluter Oberlaie. Von mir können Fachleute noch was verlernen, so kenne ich mich aus. :-D
 
Hi Pie,
das sind schaltbare Buchsen, anders geht halt nicht
Die Buchsen sind schon sehr alt und oxidiert
Mach mal die Panels auf und reinige die Kontakte an den Buchsen, auch die Schaltkontakte
dann geht es wieder, falls nicht neue Buchsen bei TT bestellen

mono-stereo.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich danke Euch soweit für Eure Antworten:)

Dann werde ich mal nachsehen, ob ich mit meinen Fachmanndeppaugen was entdecke, das auffällig aussieht, und werde mal sehen, was ich reinigen kann.
Ist Ballistol dafür geeignet? Was anderes habe gerade ich nicht da. o_O

Für weitere Anregungen bin ich gerne offen, falls also jemand noch Ideen oder Vorschläge hat, dann gerne her damit! . :)
 
So, ich habe die Box nun mal geöffnet.

Kann mir bitte einer von Euch Experten sagen, ob die Verdrahtung so ist, wie sie sein soll?
Ist hier auf dem Bild bereits etwas fehlerhaftes zu erkennen?

IMG_20151230_214452.png


Die Lötstellen sehen, soweit mit bloßem Auge erkennbar, für meinen Laienblick sowit intakt aus. :)
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Vorbesitzer was geändert hat, daher die Frage. :)
so kann man da nichts erkennen
mach bitte aber beide Boxen auf und reinige alle Kontakte
so kannst du auch die Verkabelung vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Buchsenverschaltung sieht ok aus, so wie auf dem Foto dargestellt ist rechts die Mono Anschlussbuchse, links die zweite mit Schaltkontakten die beim Einstecken die Verbindung trennen so das links/rechts getrennt angesteuert werden. Wenn Du für Mono an der rechten Buchse angeschlossen hast dann ist die linke Buchse diejenige die, die Probleme macht...Zum Kontakte reinigen würde ich kein Ballistol nehmen sondern Kontaktspray und einen Klinkenstecker vorher in die Buchse stecken um die Kontakte auseinander zu bekommen. Oft hilft auch die Kontaktflächen mit einem Glaspinsel oder feinem Schmirgel zu reinigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
......sondern Kontaktspray und einen Klinkenstecker vorher in die Buchse....

Sicher kann man mit Kontaktspray hantieren, aber für eine nachhaltige Lösung halte ich das nicht.

Einfach die Buchsen austauschen und dann hat man mal wieder für ein paar Jahre ruhe, zumal die Buchsen wirklich nicht viel kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Antworten. :)

Zum Kontakte reinigen würde ich kein Ballistol nehmen sondern Kontaktspray und einen Klinkenstecker vorher in die Buchse stecken um die Kontakte auseinander zu bekommen. Oft hilft auch die Kontaktflächen mit einem Glaspinsel oder feinem Schmirgel zu reinigen...
Das werde ich auf jeden Fall als ersten Workaround nochmal versuchen. Ich befürchte allerdings, dass ich dieses Jahr nicht mehr dazu kommen werde... o_O :-D

Einfach die Buchsen austauschen und dann hat man mal wieder für ein paar Jahre ruhe, zumal die Buchsen wirklich nicht viel kosten.
Gibt es da irgendeine 0815 Standard Buchse, oder brauche ich da irgendeine bestimmte? :)
 
Ist die her vergleichbar zu der, die Du vorgeschlagen hast?

Nope..funktionell zwar schon aber die hat Beine für Platinenlöcher und keine Lötösen zum Anschluss der Kabel, das wird ein übelstes gefrickel da Kabel ranzulöten
Wenn Big T dann nimm wenigstens hier hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben